Telekom Speedport, Speed Home WiFi und AVM Repeater 3000

jetme

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
144
Hallo,

ich habe einen Telekom Vertrag mit Tel. und DSL. Der Router ist ein Speedport Smart 3. Dann habe ich noch einen Speed Home WiFi, um im Haus in anderen Zimmern auch Empfang zu haben. Da das Signal aber außerhalb des Hauses nicht weit reichte habe ich mir noch einen AVM Repeater 3000 zugelegt. Der Roter befindet sich in einem hinteren Zimmer. Der Speed Home WiFi hinter dem nächsten Zimmer im Flur. Das reicht aus, um im vom Flur abgehenden Zimmer zur anderen Seite noch Empfang zu haben. Den AVM Repeater 3000 habe ich nun etwa 5 m entfernt vom Router im Nebenraum stehen. Er sollte mir das Signal in den Außenbereich bringen. Die Signalstärke wird auch mit grün angezeigt. Aber es überzeugt mich nicht, da es einerseits hin und wieder zu Abbrüchen kommt und andererseits habe ich den Eindruck, dass der Empfang im Außenbereich auch ohne den AVM Repeater 3000 gleich oder ähnlich war. Habe ich vielleicht was verkehrt gemacht? Hilft z.B. die Fritz WLAN App?

Danke!
 
Hi,

liegen LAN Kabel im Haus? Oder ist es möglich, Kabel zu verlegen (Leerrohre, abgehängte Decken, Dachboden etc)?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Es ist lediglich ein LAN Kabel zum Router vorhanden. Neuverlegung nicht so einfach! Deshalb ja WLAN Repeater.
 
Warum hast du dir kein weiteres Speedhome WIFI gekauft wenn du ein Mesh aufbauen willst sollten die Systeme immer vom selben Hersteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und UweP44
Ich bin da leider nicht so firm. Ich habe einfach nach dem Besten gesucht...
 
jetme schrieb:
Hilft z.B. die Fritz WLAN App?
Die Fritz WLAN App dient dazu bei den Fritz Geräten die Daten anzuzeigen und ggf. eine bessere Position für Repeater zu finden. Da dazu die App aber auf den Repeater zugreifen muss, wird es wohl eher nicht mit anderen Herstellern funktionieren.

Aber deinen Fritz Repeater3000 kannst du damit ja ansprechen.
Probiere es also einfach mal aus.
 
jetme schrieb:
Ich habe einfach nach dem Besten gesucht...
Das Beste (in Deinen Fall ein weiterer Speed Wifi) ist manchmal auch abhängig von den vorhandenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Jeder Hersteller kocht leider seine eigene Mesh Suppe und deswegen sind Sie untereinander nicht kompatibel. Der 3000er Repeater und der Speehome sind aber nicht über LAN angeschlossen oder?

Das einzige was du machen kannst ist dem 3000er eine andere SSID geben.
 
Korrekt! Beide Repeater sind nur per WLAN verbunden. Ich kann den AVM Repeater ja auch wieder zurück schicken und mir dann einen weiteren Speer WiFi kaufen. Andere SSID... wie muss ich da vorgehen? Oder doch besser die Rückgabe?
Danke!
 
Funktionieren wird auch der 3000er ... wenn man alles richtig einstellt. Zuerst mal festlegen ob der 3000er mit dem Router oder dem Solo verbunden werden soll.
 
Der 3000er kann nicht in das Mesh Netzwerk intigriert werden und muss eine adere SSID haben. Das gleiche würde auch passieren wenn der Speedhome WIFI per LAN am Smart angeschlossen wird dann ist dieser Mesh Master und im Handbuch des Speedhome wird dann empfohlen das WLAN des Routers abzuschalten oder eine andere SSID zu vergeben.

@jetme

Du verbindest über den Web Browser mit dem Repeater ( vorher IP ermitteln ) oder nutzt die Fritz!WLAN App wenn es damit geht und änderst die Namen unter WLAN - Funkeinstellungen und bennenst für das Jeweilige Band die Namen um. Was du für Namen gibst überlasse ich dir aber sie müssen sich von den Namen des Smart und Speedhome unterscheiden.

Ich würde den 3000er behalten wenn es so funktioniert da er durch seine 3 Funkmodule einen Rückkanal hat und die Performance dadurch nicht leidet als bei einem weiteren Speedhome WIFI der nur 2 Funkmodule hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muss ich mich anstrengen!
Danke!
Ergänzung ()

Ich hab mal mit dem Smartphone einen Screenshot gemacht :
 

Anhänge

  • Screenshot_20200408_114355_de.avm.android.wlanapp.jpg
    Screenshot_20200408_114355_de.avm.android.wlanapp.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte zuerst eine Skizze, aus der ersichtlich ist, wie deine Raumaufteilung und die Platzierung von Speedport, Speed Home und AVM 3000 im Moment ist und welchen Bereich Du in Zukunft abdecken willst. Das wird aus deiner textuellen Beschreibung nicht ganz klar.
Lass dich von dem Begriff Mesh nicht verwirren. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Es ist auch egal, wer nachher Mesh Master spielt und warum oder eben nicht. Am Ende entscheidet der Client, zu welchem Netz er sich verbindet. Wie das heißt und was das für Infos bereitstellt ist zur Lösung deines Problems (Reichweite bis in den Garten) erstmal zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich würde an Deiner Stelle den 3000er Repeater retournieren und aus Einfachheitsgründen (Konfi-Aufwand für den unerfahrenen User) sowie Kohärenzgründen einen weiteren SpeedHome bestellen.
Das wird unterm Strich schneller/einfacher den gewünschten Erfolg bringen.
 
Ich hab den AVM Repeater schon mal eingepackt.. Aber hier noch mal eine Grundriss Skizze.
 

Anhänge

  • Grundriss Router.jpg
    Grundriss Router.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 379
Kannst Du den AVM 3000 unten rechts auch postieren?
 
Da ist leider (noch) keine Steckdose:(
Was sollte ich denn nun machen: den AVM retournieren und lieber einen SpeedHome kaufen? Leider hat Dieser janicht so berauschende Testergebnisse...
 
Zurück
Oben