News Telekom startet Internetzugänge mit 200 Mbit/s über Glasfaser

Revan335 schrieb:
@Gelbsucht Bist du dir da ganz sicher, dass LTE nicht gedrossselt wird ?
Den Anbieter musst du mir aber zeigen.

Ich kenne das nur mit ner ab 1 GB Drossel auf 64 kbit/s.

Telekom drosselt ab 10 GB auf 384 Kbit/s.

http://tinyurl.com/9v35fkm

@Aurum: sobald die Alternative besteht ist Kabel unstrittig die bessere Wahl. Da damit aber Mehrkosten verbunden sind muß jemand Geld zuschießen. Hat bei euch die Gemeinde/Stadt noch Geld frei um den Ausbau nach Wunsch zu gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
So ein Satellit muß geostationär fliegen, die allgemeine Entfernung ist bekannt und nun rechne das mal als Funksignal.

Satelitten sind aber keine Funkverbindung, sondern nutzen optische Signale zum Datentransfer. Daher ist ja auch eine Sichtverbindung notwendig, die Schüssel muss also zum Satelitten zeigen, und für eine Satelittenverbindung zur anderen Seite des Globus sind daher auch mehrere Satelitten notwendig.

Bei einer Geschwindigkeit von 300.000 km/s und ca. 30.000 km Höhe braucht ein Signal zum Satelitten also 100ms für den Hinweg und 100ms für den Rückweg. Bis ich eine Antwort erhalte vergehen also nochmal 100ms für und Rückweg.

Ist eine Latenz von 400 ms von mir zur nächsten Gegenstelle

Hat bei euch die Gemeinde/Stadt noch Geld frei um den Ausbau nach Wunsch zu gestalten?

Nach Wunsch kann keiner Ausbauen ... Aber für ein Mindestmaß ist Geld da und selbst wenn keines da wäre ist die Handlungsanweisung klar: Wenn einer Funk installieren will, dann soll er das auf eigene Kosten machen es wird aber nichts zubezahlt. Nur kabelgebundene Anbindungen werden gefördert.

easy.2ci schrieb:
Satelitten sind aber keine Funkverbindung, sondern nutzen optische Signale zum Datentransfer.

Soll das ein Trollversuch sein oder glaubst Du das wirklich?

Bei einer Geschwindigkeit von 300.000 km/s und ca. 30.000 km Höhe braucht ein Signal zum Satelitten also 100ms für den Hinweg und 100ms für den Rückweg.

Der Satellit steht rund 36000 Km über dem Äquator und wenn Du Deine Satschüssel genau unter ihm (also ebenfalls auf dem Äquator) plazierst ist das auch die Entfernung. In D laut Phytagoras ein bisschen mehr, das macht den Helmut aber auch nicht fett.

Beim klassischen SatDSL geht der "Up"-Channel für den Kunden nicht via Satelliten sondern über ISDN. Trotzdem dürften 600ms realistischer sein als 400. Das ist für Voip mindestens mal Grenzwertig, für Onlineshooter und Cloudcomputing natürlich unbrauchbar. Das Märchen von den deshalb abbrechenden Webseiten ist dennoch nicht haltbar.
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Nach Wunsch kann keiner Ausbauen ... Aber für ein Mindestmaß ist Geld da [...]
Wenn einer Funk installieren will, dann soll er das auf eigene Kosten machen es wird aber nichts zubezahlt. Nur kabelgebundene Anbindungen werden gefördert.

Aha. So hat jeder seine Prioritäten.

easy.2ci schrieb:
Bei einer Geschwindigkeit von 300.000 km/s und ca. 30.000 km Höhe braucht ein Signal zum Satelitten also 100ms für den Hinweg und 100ms für den Rückweg. Bis ich eine Antwort erhalte vergehen also nochmal 100ms für und Rückweg.

Ist eine Latenz von 400 ms von mir zur nächsten Gegenstelle

Oder man schaut einfach mal in die FAQ vom Anbieter.
skyDSL FAQ schrieb:
Wie lang sind die Zeitverzögerungen bei Satellitenübertragungen?
Geostationäre Satelliten sind im Orbit rund 36.000 Kilometer über dem Äquator positioniert. Der Hin- und Rückweg zum Satelliten benötigt rund 700 Millisekunden...

Kenneth Coldy schrieb:
Beim klassischen SatDSL geht der "Up"-Channel für den Kunden nicht via Satelliten sondern über ISDN

Das stimmt, die neuen skyDSL2+-Verträge schicken aber auch den Upstream über den Satelliten, was den Upload natürlich massiv anhebt (bis zu 4mbit möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Soll das ein Trollversuch sein oder glaubst Du das wirklich?

Hat mit Glauben nichts zu tun. Natürlich stellen Satelitten eine optische Verbindung dar. Man verwendet zwar den Begriff elektromagnetische Wellen, das ist aber nur ein Oberbegriff und kann beliebig für alle Signale verwendet werden, also auch Licht. Licht ist auch elektromagnetisch. Im Prinzip lässt sich im Alltag alles ins elektromagnetische Spektrum einordnen, außer Schallwellen, die eine Form von Druckwellen darstellen.

Bei der Satelittentechnik werden Funkwellen mit einer kurzen Wellenlänge verwendet, die sich optisch ausbreiten. Daher brauchst du immer Sichtkontakt zum Satelitten, sei es beim Fernsehempfang oder eben auch GPS, das im Tunnel oder Tiefgarage auch nicht klappt. Andere elektromagnetische Signale lassen sich durch einen Tunnel nicht abhalten, also Radiowellen, Röntgenstrahlen, Gammastrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
Obwohl wahrscheinlich diese Leistung auch nie bei einem ankommt.
Mir ist eine DSL-Leitung von 2Mbit oder weniger einfach im Ernstfall zu langsam, außerdem wollte ich nen großen Upload weil ich ab und zu Videos auf Youtube hochlade oder jemand schicke.

Es sieht bei mir so aus, das ich zu den Stoßzeiten natürlich einen verringerten Download bereitgestellt bekomme, aber wann auch immer ich etwas runterlade, ich falle bei guten Gegenstellen so gut wie nie unter 1MB/s. Außerhalb der Stoßzeiten sind dann soviel Kapazitäten frei das ich bei entsprechenden Downloadservern gute 2,5-2,6MB/s erreiche. Der Upload ist nahezu immer gleichschnell, Bildersammlungen zB zu abload.de gehen mit guten ~300-400KB/s hoch und Youtube läuft meist mit 350-500KB/s beim hochladen.
aurum schrieb:
Vodafone drosselt meines Wissens nach noch nicht aktiv (zumindest nicht an allen Standorten). Das kommt aber kurzfristig oder spätestens mittelfristig auch noch ...
So ist es, im Herbst sollte laut vorläufigen Planungen mit den Drosseln angefangen werden laut VF Forum, aber bisher merk ich davon nix. Es steht natürlich im Vertrag, abgesichert hat sich VF von vornherein schon...
Kenneth Coldy schrieb:
Trotzdem dürften 600ms realistischer sein als 400. Das ist für Voip mindestens mal Grenzwertig, für Onlineshooter und Cloudcomputing natürlich unbrauchbar. Das Märchen von den deshalb abbrechenden Webseiten ist dennoch nicht haltbar.
Egal ob 400, 600 oder 700ms, das schränkt den Einsatzzweck direkt mal ein wie Du auch korrekt aufgelistet hast.

Ich kann mich nicht dran erinnern, geschrieben zu haben, das bei derartigen Verbindungen auf jeden Fall Ladevorgänge abbrechen würden. Wahr ist und bleibt, das in bestimmten Situationen dieses Risiko bei solchen Zugängen dennoch stark erhöht ist. Auch wenn sowas natürlich auch bei normalen Leitungen passieren kann, wenn zB die Gegenstelle nicht mehr liefert usw usf.

Allgemein stehe auch ich zu dem Punkt, das Internet über Funk keinesfalls die Zukunft ist bzw eine vollwertige DSL/FTTH/Kabel-Leitung ersetzen kann und wird (!). Da für mich derzeit ein Umzug keine Option und eben das LTE bei mir das schnellste ist, nutze ich das. Bislang funktioniert es gut und ich kann alles damit machen. Weiterhin ist es auch schnell genug für ansich alle Fälle des Alltags.
============================================
Aber BTT, würde ich in einem erschlossenem Gebiet wohnen, würd ich die paar lächerlichen Euros Aufpreis gegenüber meinem LTE in Kauf nehmen und mir so eine 200er Leitung besorgen.

Mit großen Internetleitungen ist es etwa wie mit einem Kombi statt einer Limo= Auch wenn Du nur 5x im Jahr in den Baumarkt fährst -genau dann bist Du froh über das Ladevolumen. Was das übertragen auf schnelle Leitungen heißt, sollte spätestens jetzt ja verständlich sein. ;)

easy.2ci schrieb:
Hat mit Glauben nichts zu tun. Natürlich stellen Satelitten eine optische Verbindung dar. Man verwendet zwar den Begriff elektromagnetische Wellen, das ist aber nur ein Oberbegriff und kann beliebig für alle Signale verwendet werden, also auch Licht.

Du kannst in Deinem privaten Universum natürlich definieren das ein beliebiges Signal Optisch ist weil es sich wie Licht ausbreitet, weil Montag ist oder auch weil die Kuckucksuhr gerade von der Wand gefallen ist... das ändert aber nichts daran das die allgemeine Defintion eine andere ist.

Exemplarisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Optik
"Unter Licht versteht man in der Regel den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums im Bereich 380 nm und 780 nm. In der Physik wird als optisches Spektrum häufig auch der Frequenzbereich ab einer Frequenz von 1 THz bis 300 THz definiert."

SatFu läuft wegen der Dämpfung im ein bis maximal zweistelligen Gigahertz Bereich

(*) nicht böse gemeint
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Egal ob 400, 600 oder 700ms, das schränkt den Einsatzzweck direkt mal ein wie Du auch korrekt aufgelistet hast.

Richtig. Und irgendwo zwischen "SatDSL, das meinst Du doch nicht ernst" und "der Einsatzbereich ist eingeschränkt" sowie "klar will ich schnelles Internet, aber das darf dann bitte nicht mehr als 19 € kosten" ... liegt dann die Realität auf der Lauer.

Ich kann mich nicht dran erinnern, geschrieben zu haben, das bei derartigen Verbindungen auf jeden Fall Ladevorgänge abbrechen würden.

Oh das wollte ich auch keineswegs Dir in die Schuhe schieben. Aber irgendeiner kam hier immer wieder und wieder und wieder....und nochmal....damit an, da wollte ich mal klar stellen das das nun wirklich FUAD ist.

Wahr ist und bleibt, das in bestimmten Situationen dieses Risiko bei solchen Zugängen dennoch stark erhöht ist.

Sagen wir mal: Wahr ist das es ein Timeout bei den meisten Servern gibt und man mit SatFu ungefähr 600 ms näher dran sein dürfte.

Allgemein stehe auch ich zu dem Punkt, das Internet über Funk keinesfalls die Zukunft ist bzw eine vollwertige DSL/FTTH/Kabel-Leitung ersetzen kann und wird (!).

Internet über Funk ist die Gegenwart, der Rest deiner Aussage zu schwammig um darüber zu diskutieren.

Zurück
Oben