Revan335 schrieb:
Obwohl wahrscheinlich diese Leistung auch nie bei einem ankommt.
Mir ist eine DSL-Leitung von 2Mbit oder weniger einfach im Ernstfall zu langsam, außerdem wollte ich nen großen Upload weil ich ab und zu Videos auf Youtube hochlade oder jemand schicke.
Es sieht bei mir so aus, das ich zu den Stoßzeiten natürlich einen verringerten Download bereitgestellt bekomme, aber wann auch immer ich etwas runterlade, ich falle bei guten Gegenstellen so gut wie nie unter 1MB/s. Außerhalb der Stoßzeiten sind dann soviel Kapazitäten frei das ich bei entsprechenden Downloadservern gute 2,5-2,6MB/s erreiche. Der Upload ist nahezu immer gleichschnell, Bildersammlungen zB zu abload.de gehen mit guten ~300-400KB/s hoch und Youtube läuft meist mit 350-500KB/s beim hochladen.
aurum schrieb:
Vodafone drosselt meines Wissens nach noch nicht aktiv (zumindest nicht an allen Standorten). Das kommt aber kurzfristig oder spätestens mittelfristig auch noch ...
So ist es, im Herbst sollte laut vorläufigen Planungen mit den Drosseln angefangen werden laut VF Forum, aber bisher merk ich davon nix. Es steht natürlich im Vertrag, abgesichert hat sich VF von vornherein schon...
Kenneth Coldy schrieb:
Trotzdem dürften 600ms realistischer sein als 400. Das ist für Voip mindestens mal Grenzwertig, für Onlineshooter und Cloudcomputing natürlich unbrauchbar. Das Märchen von den deshalb abbrechenden Webseiten ist dennoch nicht haltbar.
Egal ob 400, 600 oder 700ms, das schränkt den Einsatzzweck direkt mal ein wie Du auch korrekt aufgelistet hast.
Ich kann mich nicht dran erinnern, geschrieben zu haben, das bei derartigen Verbindungen auf jeden Fall Ladevorgänge abbrechen würden. Wahr ist und bleibt, das in bestimmten Situationen dieses Risiko bei solchen Zugängen dennoch stark erhöht ist. Auch wenn sowas natürlich auch bei normalen Leitungen passieren kann, wenn zB die Gegenstelle nicht mehr liefert usw usf.
Allgemein stehe auch ich zu dem Punkt, das Internet über Funk keinesfalls die Zukunft ist bzw eine vollwertige DSL/FTTH/Kabel-Leitung ersetzen kann und wird (!). Da für mich derzeit ein Umzug keine Option und eben das LTE bei mir das schnellste ist, nutze ich das. Bislang funktioniert es gut und ich kann alles damit machen. Weiterhin ist es auch schnell genug für ansich alle Fälle des Alltags.
============================================
Aber BTT, würde ich in einem erschlossenem Gebiet wohnen, würd ich die paar lächerlichen Euros Aufpreis gegenüber meinem LTE in Kauf nehmen und mir so eine 200er Leitung besorgen.
Mit großen Internetleitungen ist es etwa wie mit einem Kombi statt einer Limo= Auch wenn Du nur 5x im Jahr in den Baumarkt fährst -genau dann bist Du froh über das Ladevolumen. Was das übertragen auf schnelle Leitungen heißt, sollte spätestens jetzt ja verständlich sein.