News Telekom StreamOn: YouTube, Netflix, Apple Music oder Amazon endlos streamen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit StreamOn hat Telekom einen neuen kostenlosen Bestandteil für die MagentaMobil-Mobilfunktarife vorgestellt. StreamOn erlaubt das grenzenlose, weil nicht auf das monatliche Volumen angerechnete, Streamen von Musik- oder Video-Inhalten ausgewählter Partner wie YouTube, Netflix oder Apple Music. Spotify ist nicht darunter.

Zur News: Telekom StreamOn: YouTube, Netflix, Apple Music oder Amazon endlos streamen

StreamOn klingt auf dem Papier echt wahnsinnig gut, aber einige Fragen sind für mich noch offen.
- Kann man die Optionen gegen Aufpreis auch in den S-Tarifen buchen?
- Gilt die Option nur für die neuen MagentaMobil Tarife inkl. EU-Roaming? Müssen also alle Bestandskunden (inklusive derer, die noch einen Vertrag ohne EU-Roaming, also vor April'16 haben) in den neuen Tarif wechseln? Was passiert dann mit der Vertragslaufzeit, bleibt die unangetastet?
- Was passiert bei teathering?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Werbung dazu sah hatte ich die kleine Hoffnung so etwas wie eine Art Konkurrenz zu O2 Free.
Endlos surfen mit 1Mbit nach Trafficende.

Stattdessen müllt man das Netz mit, nunja, nicht so wichtigen Dingen zu. Sollen doch die Nutzer ihre Volumen für diesen "Luxus" verbraten.

Heißt das, dass ich als reiner Mobilfunk-Kunde YouTube-Videos in 480p ohne Abrechnung anschauen kann und erst dazu DSL-Kunde sein muss, um 720p60 aufwärts zu streamen?

Als normaler MagentaMobil-Kunde nur DVD-Qualität, das könnte 480p sein.
Als MagentaEins-Kunde aus Festnetz und Mobilfunk in HD, das könnte 720p sein.

Damit haben kleine und neue Anbieter von solchen Angeboten direkt einen nicht zu verachtenden Wettbewerbsnachteil, wenn sie sich das Volumen bei der Telekom nicht leisten können. Irgendwann muss jeder Anbieter bei jedem Provider jeglicher Art einen Vertrag abschließen...

Was willst du denn mit deinem o2 Free, wenn du das hier haben kannst. Wenn noch mehr Partner mit einsteigen, brauchst du dein normales Volumen nur noch für das normale Surfen. Und gerade das Zeug, was wirklich viel Volumen kostet, ist für lau mit dabei.

Richtig nettes Angebot der Telekom. Ich als Magenta 1 Kunde freue mich doppelt.

@über mir
Ich habe gelesen, dass man quasi gratis Partner der Telekom werden kann. Man muss also nichts bezahlen. Das ist ein reiner Service für Kunden.

Ich versteh nur nicht...die Provider klagen doch immer, dass es gerade das Streaming ist, das am meisten Traffic verursacht (was ja auch stimmt) und deshalb der ganze 500MB/1GB/2GB-"Flatrate" Mist...und jetzt heißt es Streaming ohne Ende? Warum ist es dann nicht möglich, 10/25/50GB Volumen pro Monat zu vernünftigen Preisen anzubieten? Das geht mir nicht ganz in den Kopf. Oder übersehe ich etwas?:freak:

Ist StreamOn dann auch für die PrePaid-Tarife verfügbar?

Na ich hoffe das irgendeine Institution einschreitet. Das ist für alle von Nachteil was die Telekom da macht. Dann lieber volumenlose Flats oder wie O2 mit mehr als 64Kbit nach Volumen Ende, aber das tritt die Netzneutralität doch mit Füßen. Ist haargenau der gleiche Mist den sie beim DSL auch verzapfen wollten. Das darf gar nicht erst einreißen.

Wieso kann sich die Telekom nicht endlich mal damit abfinden das sie nur für das Netz zu sorgen haben und so einen Mist sein lassen sollen. Wenn sie sich darauf konzentrieren würden, könnte man vielleicht auch endlich mal im digitalen Neuland ankommen.

Endlich kann man nur sagen, nun machen diese Streaming Dienste wenigstens Sinn.

War vorher wahnsinnig dämlich wenn man paar Minuten gekuckt hat und danach über 250MB vom Volumen weg waren.

Das sollte eigentlich auch den Anbietern einen massiven Zulauf bescheren, danke Telekom. Mal wieder der Vorreiter und nicht ohne der Grunde der Beste Anbieter.

Ist mir eindeutig an zu viele "Wenn"(s) gebunden.

Na gute Nacht. Wenn die Telekom damit durchkommt, werden wir in Zukunft eine sehr monotone Netzlandschaft erleben, die keine Alternativen zulässt.

- Gilt die Option nur für die neuen MagentaMobil Tarife inkl. EU-Roaming? Müssen also alle Bestandskunden (inklusive derer, die noch einen Vertrag ohne EU-Roaming, also vor April'16 haben) in den neuen Tarif wechseln? Was passiert dann mit der Vertragslaufzeit, bleibt die unangetastet?

Steht alles im Text. S: Keine Chance. Und ja, nur für neue Tarife. Bei Wechsel bleibt Laufzeit gleich. Man kann aber i.d.R. nur in einen teureren Tarif wechseln.

Dazu, ob Streaming-Anbieter etwas zahlen müssen, um als StreamOn-Partner aufgenommen zu werden, hat sich die Telekom bisher nicht offiziell geäußert.
Ich bezweifel irgendwie, dass die Partner nichts entlöhnen müssen :-/
Netzneutral dürfte das dann aber nicht sein!

Ein grund mehr für mich langsam mal meine Telekomverträge in Magenta zu bündeln.

Biocid schrieb:
Das sollte eigentlich auch den Anbietern einen massiven Zulauf bescheren, danke Telekom. Mal wieder der Vorreiter und nicht ohne der Grunde der Beste Anbieter.
Vorreiter? Du meinst in dem Sie Flicken auf ein System kleben das sie absichtlich kaputt gemacht haben? Die sollen die Volumendrossel gar nicht erst reinhauen oder einfach verschiedene Geschwindigkeitsstufen als echte Flatrate anbieten. Das ist doch nur die Kuh doppelt melken, einmal den Kunden der weiterhin hohe Volumina braucht (wer die Streamflat nutzt hat zwangsläufig auch mehr normalen Traffic) und die Anbieter die jetzt dem Netzbetreiber auch noch bezahlen müssen. Dafür sollte man sich nicht bedanken.

Plumpsklo schrieb:
Was willst du denn mit deinem o2 Free, wenn du das hier haben kannst. Wenn noch mehr Partner mit einsteigen, brauchst du dein normales Volumen nur noch für das normale Surfen. Und gerade das Zeug, was wirklich viel Volumen kostet, ist für lau mit dabei.
Ich würde mich mehr über eine Mindestdatenrate von 1Mbit freuen nach Verbrauch des Traffics, als das die Netze unnötig mit solch einem Kram wie "Katzenvideos" unnötig belastet werden.

Es wird von den Providern gejammert das YT, Netflix etc die Netze belasten würden, und jetzt erlauben sie dafür Flatrates.
Es wäre wesentlich sinnvoller eine 1Mbit Flst für Http Traffic zu haben, aber das Datenvolumen würde für solche Video "Spielerei" benutzt.

Und was nützt einem die YouTube Flat, wenn die 64kbit Drossel zuschlägt und das Laden der Bilder in der YT APP ewig dauert, quasi nicht nutzbar, und nur das reine Videomaterial läuft?

Volkimann schrieb:
Und was nützt einem die YouTube Flat, wenn die 64kbit Drossel zuschlägt und das Laden der Bilder in der YT APP ewig dauert, quasi nicht nutzbar, und nur das reine Videomaterial läuft?
Wenn die Drossel reinhaut läuft auch kein Streaming mehr. Steht doch so im Text, dass nach Ende des Volumen auch das Streaming gedrosselt wird. Natürlich nur zu Wahrung der Netzneutralität versteht sich. Ich denke demnächst wird dann das inklusiv Volumen in den Verträgen reduziert, weil man ja eh alles umsonst streamen kann. ;)

Zurück
Oben