• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glasfaser [Telekom] Umstellung von DSL auf Glasfaser

F43rl

Cadet 3rd Year
Da ich es nun geschafft habe das die Hausverwaltung der Innenverkabelung zugestimmt hat, kommt am 21.10. der Telekomtechniker zum Abschluss-Termin.
An diesem Tag wird die Verkabelung und die Dose gesetzt. Bestellt habe ich FTTH 150 und wird an einem Speedport Smart 3 mit Glasfaser Modem 2 betrieben. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Die Dose kommt nicht dort hin wo ich es geplant hatte, deshalb muss ich ein LAN kabel 15 Meter vom Router zur Gf-TA Dose verlegen.
Reicht ein Cat 5e bzw Cat6 dafür aus ?

2. Das Glasfaser Modem 2 muss ich noch kaufen. Hier wird immer zu Amazon verlinkt wo das Modem 44,95€ kostet. Meine Frage ist nun, wenn ich das Modem hier vor Ort im Telekom Shop kaufe,
ist es zwar 5€ teurer aber wenn das Modem mal in der Garantiezeit defekt sein sollte, und ich es im Shop gekauft habe kann ich es vor Ort direkt umtauschen oder ? Das wären mir die 5€ schon wert.

3. Um den Glasfaseranschluss zu aktivieren wird mir ein Link und eine SMS geschickt. Ich habe gelesen das wenn man es im Wlan vom DSL aktiviert, bekommt man keine Bestätigung ob alles geklappt hat.
Im Video der Telekom wird gezeigt, das man erst die Modem ID dann dem Modem Strom gibt, dann die Glasfaser ID eingibt und abwartet. Danach wurde der Router angeschlossen. Dann habe ich ja keine Verbindung mehr. Meine Frage ist kann ich das Glasfasermodem, den Router anschließen und dann außerhalb der Wohnung im öffentlichem Wlan um die Ecke den Anschluss aktivieren ?

Vielen Dank im Voraus

1. wenn du ein neues Kabel kaufen musst mindestens Cat6. Ist preislich sowieso nicht relevant.
2. Frag im Shop nach, was im Falle eines Defektes möglich ist. Ansonsten ist Amazon ja auch sehr kulant und schnell.
3. Warum in ein öffentliches WLAN gehen? Hast du kein mobiles Internet am Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Cool Master und einfachpeer
Nein ich habe kein Internet am Smartphone außer Wlan.

F43rl schrieb:
2. Das Glasfaser Modem 2 muss ich noch kaufen. Hier wird immer zu Amazon verlinkt wo das Modem 44,95€ kostet. Meine Frage ist nun, wenn ich das Modem hier vor Ort im Telekom Shop kaufe,
ist es zwar 5€ teurer aber wenn das Modem mal in der Garantiezeit defekt sein sollte, und ich es im Shop gekauft habe kann ich es vor Ort direkt umtauschen oder ? Das wären mir die 5€ schon wert.
Da du bei Amazon in solch einem Fall (fast immer) das Geld zurück bekommst, kannst du dir auch einfach sofort ein neues Modem vor Ort kaufen, wenns eilig ist.

Wenn es bis dahin noch kein GF-Modem3 gibt, dann sind 2er vermutlich im Shop auf Lager. Schneller 1:1 Tausch geht. Wenn schon der Nachfolger am Markt ist könnte schnell austauschen ggf. problematisch sein.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hnell-im-Telekom-Shop-umtauschen/ba-p/3434277

Können auch Altgeräte im Shop ausgetauscht werden, für die kein 1:1 Tausch mehr möglich ist, z.B. der Speedport W 723V?​

Im Telekom Shop ist nur ein 1:1 Tausch möglich. Das bedeutet, dass auch für Altgeräte, aufgrund des zu geringen Serviceaufkommens, der Austausch "nur" über den Versandaustauschprozess erfolgt. Sonst würden unsere Lager im Shop nur noch aus Austauschgeräten bestehen. ;)
Ergänzung ()

F43rl schrieb:
Reicht ein Cat 5e bzw Cat6 dafür aus ?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
F43rl schrieb:
3. Um den Glasfaseranschluss zu aktivieren wird mir ein Link und eine SMS geschickt. Ich habe gelesen das wenn man es im Wlan vom DSL aktiviert, bekommt man keine Bestätigung ob alles geklappt hat.
Die Bestätigung kommt auch per Mail und SMS.
Bzw. wenn die letzte Seite beim Aktivieren nicht lädt, weil der DSL-Anschluss durch die Glasfaseraktivierung abgeschaltet wurde, weißt du automatisch auch das der Glasfaseranschluss erfolgreich aktiviert wurde.

Wenn eine Fehlermeldung beim aktivieren kommt, ist dein DSL nicht abgeschaltet und somit würde die Seite auch geladen werden.

Die restlichen Fragen wurden ja schon gut beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danke Dir aber bei den meisten neuen kommt man inkl. Versand auf 45€ sind also nur 5€ gespart.

Wie funktioniert das eigentlich bei einem gebrauchten was schon registriert war, sagt das System dann ist bereits in Verwendung ?

F43rl schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich bei einem gebrauchten was schon registriert war, sagt das System dann ist bereits in Verwendung ?
Es könnte ggf. Probleme geben, wenn du es im gleichen GPON (32 Teilnehmer teilen sich ein GPON) verwenden möchtest. Also beispielweise wenn dein Nachbar es dir überlässt.
Alles was weiter weg ist, sollte absolut problemlos klappen.

Vielen Dank wieder etwas dazu gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe noch eine Frage und zwar das Glasfaser Modem 2 und der GF-TA werden sich im Schlafzimmer befinden, machen die Geräte Lärm (brummen oder sonstiges Netzteil vom Modem ) die Lampe vom Modem werde ich abkleben.

Hab grad mal mit meinem Gf-Modem 2 getestet (allerdings weder Gf noch Netzwerkkabel angeschlossen) und da waren das Modem und das Netzteil still.

Die Gf-TA ist ja eh nur eine Steckverbindung. Da gibts nichts, was Lärm machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
1&1 versendet inzwischen auch Varianten mit Multi-Gig, also 2.5G … (zweites Artikel-Bild). Gehäuse ist eckig und weiß, der Aufdruck auf der Verpackung beginnt mit „FiberTwist-G2110C-2.5G“. Beim Sercomm müsste ich nochmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und h00bi
Der Sercomm ist baugleich zum Glasfaser Modem 2, also ja @h00bi

Die zeitliche Reihenfolge dürfte bis auf Ausreißer Sercomm - Gigabit Genexis - 2.5G Genexis gewesen sein, also leider nicht sehr transparent...

Ist das 1&1-Glasfaser-Netzanschlussgerät mehr rund als eckig, lacht man sich über 940 Mbit/s netto scheckig

Ist der Modemhersteller Sercomm, fragt man sich, wo die über 1000 Mbit/s herkomm'

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und h00bi
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Gestern kam mein Modem an und es war die Schutzkappe von dem Glasfaserkabel nicht auf dem Kabel sondern lag im Karton daneben. Ich habe aus versehen auf den Kontakt gepackt. Ich habe gelesen das man nicht darauf packen darf. Meine Frage ist nun, da es versendet wurde ohne die Kappe und in der Kiste hin und her flog, kann das Kabel nun unbrauchbar sein oder durch meinen Fingerabdruck ? Nicht das mein Anschluss morgen nicht funktioniert und es daran liegt.

F43rl schrieb:
Meine Frage ist nun, da es versendet wurde ohne die Kappe und in der Kiste hin und her flog, kann das Kabel nun unbrauchbar sein oder durch meinen Fingerabdruck ?
Unbrauchbar nicht unbedingt, aber vielleicht hat der Anschluss dann etwas mehr Dämpfung.
F43rl schrieb:
Nicht das mein Anschluss morgen nicht funktioniert und es daran liegt.
Bis morgen wirst du eh keine bessere Lösung haben, also probiers erstmal.

Ich hab auch schon auf die Stirnflächen der Stecker gefasst, unbrauchbar werden die davon nicht gleich. Ich hab aber auch Reinigungsmittel (fusselfreie Tücher und hochreinen Alkohol) dafür :)

F43rl schrieb:
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Gestern kam mein Modem an und es war die Schutzkappe von dem Glasfaserkabel nicht auf dem Kabel sondern lag im Karton daneben. Ich habe aus versehen auf den Kontakt gepackt. Ich habe gelesen das man nicht darauf packen darf. Meine Frage ist nun, da es versendet wurde ohne die Kappe und in der Kiste hin und her flog, kann das Kabel nun unbrauchbar sein oder durch meinen Fingerabdruck ? Nicht das mein Anschluss morgen nicht funktioniert und es daran liegt.
Sooo empfindlich ist die Technik nun auch wieder nicht. Pack mal mit dem gleichen Finger auf eine Fensterscheibe oder einen Spiegel. Hinterlässt das einen deutlich sichtbaren Fingerabdruck, oder ist dein Finger so sauber und trocken, dass da nichts zu sehen ist?

Zurück
Oben