News Telekom und MasterCard kooperieren bei NFC-Technik

Hmm, da braucht man ne abgeschirmte Geldbörse. beim Drängeln in der S-Bahn brauch der Taschendieb nichtmal mehr die Finger in meine Tasche stecken, kann er einfach abbuchen.

erstmal abwarten was die "early Adopter" so berichten werden.
 
Geil! Dazu noch den neuen Ausweis und einen QR-Code auf seinem Hinterkopf über ein staatliches Facebookprofil, welches automatisch durch die Nutzung von Smartphones angelegt wird!
 
EX-OO schrieb:
Hmm, da braucht man ne abgeschirmte Geldbörse. beim Drängeln in der S-Bahn brauch der Taschendieb nichtmal mehr die Finger in meine Tasche stecken, kann er einfach abbuchen.

erstmal abwarten was die "early Adopter" so berichten werden.

Das wäre auch heute schon möglich (ach was, seit Monaten oder Jahren schon) mit den zig ausgestellten MasterCard PayPass und Visa PayWave Karten... die meisten Besitzer wissen vermutlich nicht mal, dass ihre simple Plastikkarte einen NFC Chip eingebaut hat. Man braucht nur ein Android-Phone mit NFC, etwas Programmierkenntnisse in Java, und dann noch die technische PayPass-Spezifikation, die sich jeder ganz einfach im Netz von MasterCard besorgen kann und schon lässt sich wirklich einfach ein Auslesewerkzeug basteln.

Aber jetzt, wo das ganze ins Smartphone soll, da wird der computerbase user dann misstrauisch.. Dabei würde eine richtige Integration ins Smartphone (nicht nur als Aufkleber) das ganze sicherer machen, da der Besitzer dem Auslesen erst noch auf dem Display zustimmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann man NFC deaktivieren, andererseits ist sowieso deaktiviert, wenn das Gerät gesperrt ist.
Aber keine Angst... in der Bahn sind keine Stasi-Spitzel, die mit einem Gerät 5cm nah eure Hosentasche, wo sich meist das Smartphone befindet, scannen.

Meine FH nutzt NFC-Karten für das gesamte Haus. Grandios! In der Mensa einfach die Geldbörse auf eine Auflage legen und schon wird Geld abgebucht. Automaten (Süßigkeiten/Getränke/Eis) sind auch mit NFC ausgerüstet, aber man steckt seine Karte wie üblich rein. In der Bibliothek seinen Schrank mittels Karte öffen/schließen... Gleichzeitig auch noch mein Ausweis für das öffentliche Verkehrsnetz.

Aber vor drölf Jahren, zur Einführung der EC-Karte, hieß es bestimmt auch: "Potzblitz, mein Aluhut! Damit werden wir doch ausspioniert!".
Piraten wählen!
 
Sofern die Technik direkt im Handy ist geht das ja noch inordung und ist sicher ganz praktisch aber als einfacher Aufkleber hat man nur eine extrem große "EC-Karte". Da finde ich die Idee mit NFC SD karten besser mit denen man sein Handy vollständig mit NFC aufrüsten kann.
Meine neue Mastercard ist auch mit dem Kram ausgerüstet und wohnt deshalb in einer stylischen Metallhülle :D

@b3nn1
Es geht hier eher um passive Aufkleber den man sich z.b auf den Akku Deckel klebt die könnte man dann ganz einfach auslesen. Und meine UNI nutzt auch NFC für die Mensa und so und das ist auch sehr praktisch aber meine Mensa Karte ist Prepaid und mehr als mein Essen in der Mensa kann man da nicht bezahlen. Da sind die Möglichkeiten die man hat wenn man mir meine CC Kartennummer ausliest doch etwas größer.
Denn das Ding hat immerhin 500€ Verfügungsrahmen ( ja nicht allzu viel für eine CC aber mit der hole ich nur Deutschlandweit mein Bargeld ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:

Meine Studentenkarte war auch mehr oder weniger praktisch.
Aber wie schon gesagt war die Prepaid.
Da waren bei mir nie mehr als 50€ drauf...
 
Die Möglichkeit auf EC Karten Prepaid Guthaben zu laden, gibt es doch schon ewig. Nur hat es sich nie durchgesetzt.

In vielen Stadien/Arenen in Deutschland gibt es auch schon seit Jahren ein Bezahlsystem mit kontaktlosen Kärtchen.

Irgendwie also nix neues. Ich würde mich freuen, wenn sich so ein System mal endlich durchsetzt.
Ich bins leid ständig an den Geldautomat rennen zu müssen weil ich kein Bargeld mehr habe :D
 
Ich bin da sehr skeptisch. Das hat jetzt nichts mit der NFC-Technik an sich zu tun, sondern vielmehr damit, dass bargeldloses Zahlen sich in Deutschland nicht durchsetzt. Diejenigen, welche vorher schon nicht mit der EC-Karte bezahlt haben, werden auch mit großer Wahrscheinlichkeit die neue Zahlungsmethode ablehnen. Der Handel wird auch nicht Hurra schreien, da die Gebühren bestimmt gesalzen sein werden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Geil! Dazu noch den neuen Ausweis und einen QR-Code auf seinem Hinterkopf über ein staatliches Facebookprofil, welches automatisch durch die Nutzung von Smartphones angelegt wird!

Vollkommen zusammenhangslos... Schlimm wie manche Menschen auf solche Sachen reagieren! Ich finds gut.
 
Zurück
Oben