News Telekom-Unternehmen kritisieren EU-Preisobergrenzen

Die wittern nur das große Geschäft weil 50% der Leute bei der Nutzung ihrer Smartphones nicht nachdenken und auch fleißig aus dem Urlaub bei Facebook posten weil sie von der Sucht nicht lassen können..

Vor dem Boom von Smartphones war es ihnen auch schnurtzpiepe was die Leute im Ausland nun effektiv für Daten und SMS bezahlen. Jetzt wo jeder unterwegs online ist werden sie auf einmal wieder hellhörig.
Ich würde als EU die Vorgaben jetzt sogar noch verschärfen... für Meckern gibts halt ne gelbe Karte extra !

Ich habe auch noch so einen Kühlschrank in meiner Wohnung. Der ist älter als ich(28) macht so viel Krach wie ein Umluftherd.

Das Problem ist dass die Dinger auch nicht kaputt gehen und für 7 Euro Strom im Monat kaufe ich mir keinen neuen.

Mit anderen Worten: Ja Strom ist viel zu billig. Sonst würden die Leute sparsamer damit umgehen. Ich finde sogar dass der Strompreis progressiv nach Stromverbrauch steigen sollte, damit sich Strom sparen erst richtig lohnt.

darkkalle schrieb:
willkommen in der welt des halbwissen.
es gibt noch viele Kühlschränke die 15-20 Jahre alt sind udn verdammt viel strom verbrauchen.
Ein modernes gerät ist wie breits gesagt viel besser.

Wenn man von nichts ne ahnung hat einfach mal fresse halten. Er hat nichts von jedem Jahr gesagt und "alte" gemeint. Menschen wie dich kotzen mich an.

Es wäre scheinbar echt billiger, sich einen Vertrag in Österreich zu machen und hier zu nutzen, als einen in D zu machen und zu nutzen. Angerufen werden ist nur teuer für den deutschen Anrufer:-(

Morrich schrieb:
Ja, weil natürlich auch jeder Bürger das Geld besitzt sich mal eben einen neuen Kühlschrank für 200-300€ zu kaufen, ist klar...

Ich bin vor 3 Monaten in ne neue 1 Raum Wohnung gezogen, weil sich meine WG berufsbedingt aufgelöst hat. Tja und den Kühlschrank hat die Mitbewohnerin mitgenommen die werdende Mutter war.

Ich hatte nicht das Geld mir einen modernen Kühlschrank mit A++ Kennzeichnung zu kaufen. Ich musste auf ein gebrauchtes Modell zurückgreifen, welches mich dennoch 80€ gekostet hat.

Solchen Blödsinn von wegen "es muss finanziell weh tun" können immer nur Leute verzapfen die selbst genügend haben um sich um sowas gar nicht kümmern zu müssen und denen es ergo auch nicht wehtun würde.

Elender Schwätzer!

Außerdem ist es noch immer weit umweltfreundlicher einen 5 Jahre oder auch 10 Jahre alten Kühlschrank zu betreiben, als sich unnötig ständig einen neuen zu kaufen, nur weil der bisschen weniger Strom verbraucht. Was man der Umwelt allein mit der Herstellung eines neuen Kühlschranks antut, kann so ein Ding durch den etwas geringeren Verbrauch in 5-10 Jahren niemals wett machen.
was god-necromant gemeint ist, dass erfolgreicher umweltschutz davon abhängt, wie engagiert die menschen dabei mitmachen. bleiben die strompreise niedrig, wird wohl kaum jemand einen grund darin sehen sich einen neuen kühlschrank zuzulegen. soviel einmal zum prinzip von angebot und nachfrage. das scheinst du ja bei grafikkarten sehr gut zu begreifen, woher kommt das fehlende verständnis für kühlschränke?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich bin auch der Meinung die heulen auf hohem Niveau. Sollen lieber gucken das Sie uns was vernünftiges anbieten und mit kleinen Gewinnen zufrieden sein und nicht diesem irrsinnigen Kapitalistischen Wahnsinn folgen. Lieber überlegt und wohl durchdacht, dafür beständig!

Hätte nie geglaubt das ich je so etwas sage, denn Links bin ich sicher nicht. Aber dieser Kapitalismus ohne Sinn und Verstand geht mir langsam schwer auf den Sack. Gerade in solchen Schreiben äußert sich das eben immens.

/fullack
Es geht anscheinend nur noch um immer mehr und mehr.

Also ich würde auch rumweinen, wenn mir jemand meinen goldenen Esel wegnehmen würde.
Außerdem sollten sie Preisobergrenzen auch für Inlands-SMS einführen.
Ich habe eine Flatrate für 35€ im Monat bei einem Anbieter mit dem rosa T und zahle für jede SMS, die in andere Netze geht 19 Cent. Eine SMS sind 1120 bit. In heutigen Zeiten also eine wahre Schatzgrube.

Ein Hoch auf Whatsapp :)

Die wittern nur das große Geschäft weil 50% der Leute bei der Nutzung ihrer Smartphones nicht nachdenken und auch fleißig aus dem Urlaub bei Facebook posten weil sie von der Sucht nicht lassen können..

Vor dem Boom von Smartphones war es ihnen auch schnurtzpiepe was die Leute im Ausland nun effektiv für Daten und SMS bezahlen. Jetzt wo jeder unterwegs online ist werden sie auf einmal wieder hellhörig.
Ich würde als EU die Vorgaben jetzt sogar noch verschärfen... für Meckern gibts halt ne gelbe Karte extra !

Zu den alten Autos und KÜhlschränken:
Bedenkt man die CO2-Bilanz der Herstellung eines Kühlschrankes und der Entsorgung des alten, dann lohnt es sich nicht wegen 100 kwh Ersparnis im Jahr einen neuen zu kaufen.
Dasselbe gilt für Autos: NIcht immer lohnt sich ein Neukauf. Schon garnicht wenn man rein beim finanziellen Aspekt bleibt.
Der Kühlschrank der 100 kwh weniger pro Jahr zieht spart ergo 20€ pro Jahr. Bei den heutigen Preisen für einen vernünftigen Kühlschrank muss der schon 15-20 Jahre laufen damit der sich rechnet..

0,06 Cent für eine SMS von London nach Berlin. 0,19 Cent für eine SMS von Hamburg nach Berlin.

Das ist ja noch nicht mal der krasseste Vergleich.

SMS von Cayenne in Französisch Guyana - Südamerika nach Berlin: 0,06€
SMS von Potsdam nach Berlin: 0,19€

Ich selbst logge mich gern mal ins polnische Netz ein (irgendwie ist deren Netzqualität 1-2km hinter der Grenze immernoch besser als unsere in Deutschland) und schreibe von da aus die SMS, da ich mit meinem Prepaid einfach billiger komme.

Es ist ein gnadenloser Witz, dass die Kommunikation mit einem Kumpel der drei Wochen in England war, billiger ist, als mit Freunden um die Ecke.

Wie die Deutschen geschröpft werden, ist nicht mehr tragbar. Die EU reguliert die Roaming Preise, aber es stört nicht, dass die Deutschen mehr als das dreifache Zahlen, als Inter-EU.
Krank. Es ist in den Letzten 10 Jahren für wenig Nutzer nicht billiger, sondern teurer geworden! Die 9,99€ Verträge sind vom Markt verschwunden - 20€ sind jetzt die Untergrenze. Dazu gibt es tendenziell immer weniger Freiminuten und SMS. Wenn man ein gutes Handy subventionieren will, kann man gleich eine Hypothek aufnehmen und die Seele seines Erstgeborenen verpfänden. Ein Glück, dass ich mir das nicht antue - auch wenn die Verkäufer immer sehr ungläubig und vor allem unwillig und zerknirscht dreinblicken, wenn man ein 600€ Telefon offen und ohne irgendeinen dummen Provisionsabschluss für die haben will.

matzehh84 schrieb:
Mit anderen Worten: Ja Strom ist viel zu billig. Sonst würden die Leute sparsamer damit umgehen. Ich finde sogar dass der Strompreis progressiv nach Stromverbrauch steigen sollte, damit sich Strom sparen erst richtig lohnt.

Ich finde ihn viel zu teuer!

Verschwenderisch gehen damit nur die Leute um, die den vom Amt bezahlt bekommen.
Jeder, der dafür arbeitet, der sieht zu, dass er spart. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne.

hardwarekäufer schrieb:
Der Kühlschrank der 100 kwh weniger pro Jahr zieht spart ergo 20€ pro Jahr. Bei den heutigen Preisen für einen vernünftigen Kühlschrank muss der schon 15-20 Jahre laufen damit der sich rechnet..

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen A++ gekauft, eben weil der viel weniger verbraucht.
Das gerät hat über 200 Liter Kühlraum und fast 100 Liter Gefrierraum, ist A++ und braucht keine 200kWh im Jahr.

Gekostet hat er (neu) 300€.

Ein vergleichbarer in A brauchte fast das Doppelte (160kWh mehr). Nach meiner Rechnung habe ich das Teil in 7 Jahren raus, wenn der Strompreis bleibt. Wenn er noch steigt geht es schneller.

Da ich den alten noch verkaufen konnte gehts noch schneller.

Von 20 Jahrne bin ich jedenfalls weit weg.

Der Markt in Europa regelt sich eben nicht von alleine (wieso auch immer...:evillol:) -> also muß nachgeholfen werden!
Wenn nicht nachgeholfen wird, gehts zu wie bei Post&Paket.
Kleines Beispiel: -> die Sendung von Salzburg nach Freilassing (~5km) kostet mind. 3mal soviel wie von Freilassing nach Hamburg - beides mit/über DHL
Wieso da nicht endlich mal reguliert wird, frag ich mich auch (wahrscheinlich werden in der Branche noch die besseren "Geschenke" zugestellt:D)

Thema Kühlschrank,Verbrauch,Stromkosten: Bei sowas "reguliert" sich der Markt selbst ganz gut, wie wir von vielen Beispielen wissen (Holz-,Öl-,Gaspreise) oder Förderungen zu Wohnungspreisen
Will heißen: steigt der Strompreis, werden auch die A++ Geräte teurer:eek: -> eine ausführliche Darlegung der Gründe kann ich mir glaub ich schenken:D

Und wer dem Kunden zu diesen Micker-Aufschlägen die Kommunikation im Ausland nicht kostendeckend anbieten kann, der muss es ja nicht :D

GeorgiusT schrieb:
Punktgenau getroffen! Diese Oligarchen glauben die besitzen die volle Macht hier.
Diesen Oligarchen hat man von jetzt auf gleich ne handvoll AKWs abgeschalten...aber gut, die sind in anderen Bereichen auch nicht ganz unschuldig.
Da aber immer noch das Fressen vor der Moral kommt werden wir ja sehen, wie weit die grüne Pest hierzulande kommt. Die stark energieabhängige Industrie kriegt ja längst Sonderpreise, und neu ansiedeln wird sich in dem Sektor auch niemand mehr. Minimierung von Verbrauch und Schadstoffausstoß durch Deindustrialisierung, Gratulation...

Überall außerhalb von Dtl. kann man sich nur die Finger lecken vor lauter günstigen Tarifen und die Smartphones bekommt man noch fast geschenkt hinterher geworfen. Die jetzigen Obergrenzen für Telefon und SMS sind erfreulich.

Das einzigste was mich noch richtig nervt, sind die hohen Roamingpreise für Daten. Vor der 60€ Obergrenze konnte, wenn man nicht aufpasst, locker ein kleines Vermögen versurfen. Außerhalb von D bieten viele Anbieter die sog. PAYG (Pay-As-You-Go) SIM-Karten an... ein Pauschalbetrag, in dem alles inkludiert ist und wenn ausläuft, einfach wegschmeißen. Damit können mich die dt. Provider mal....

@baxus1: Son Blödsinn hab ich selten gelesen. Weisst du was passiert, wenn den Ölfirmen Obergrenzen gesetzt werden? Dann werden die zuerst beliefert, die Marktpreis zahlen. Das bedeutet, die Amis und die Chinesen kriegen weiterhin ihren Sprit und wir vielleicht, wenn noch was über bleibt.

@Morrich: Seh ich genauso. Son Kühlschrank soll 10-15 Jahre halten und nur weil es jetzt ein 3% effektiveres Modell gibt, seh ich mich noch lange nicht gezwungen, einen neuen zu kaufen.

Und Strom ist in DE viel zu teuer. Ich habs in Amerika mitgemacht. Da ist er zu billig. Aber was hier in DE geht ist Abzocke. Ich denke es liegt an den Steuern.

Aber zum Thema: Klar geht das den Telkomm.Unternehmen an die Nieren. Die Telekom versucht ja mit dem JOYN gegenzusteuern. Meiner Meinung nach der falsche Weg. SMS sind dermassen lukrativ, die würden auch mit 2 cent pro Stück noch massive Gewinne einbringen. Und dann bräuchte ich mich als Kunde nicht whatsapp oder so zu behelfen.

Die sollten sich schämen so zu jammern.
Peinlich genug das eine SMS (aka GSM Abfall) aus dem Ausland NACH Deutschland billiger ist
als eine INNERHALB Deutschland.
Dazu die Abzocke von Postpaidkunden gegenüber Prepaid etc.

Die Preise sind schon extrem hoch. Wenn man überlegt, wie viele SMS oder Anrufe gesendet werden und das mal sich ausrechnet, wie viel ein Provider am Tag verdient und gleichzeitig beim Netzausbau so hinterher hängt. Warum nicht endlich mal in den ländlichen Gebieten LTE ausbauen, so wie es geplant war.... :?

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen A++ gekauft, eben weil der viel weniger verbraucht.
Das gerät hat über 200 Liter Kühlraum und fast 100 Liter Gefrierraum, ist A++ und braucht keine 200kWh im Jahr.
Gekostet hat er (neu) 300€.
Ein vergleichbarer in A brauchte fast das Doppelte (160kWh mehr). Nach meiner Rechnung habe ich das Teil in 7 Jahren raus, wenn der Strompreis bleibt. Wenn er noch steigt geht es schneller.
Da ich den alten noch verkaufen konnte gehts noch schneller.
Von 20 Jahrne bin ich jedenfalls weit weg.

Hat dann global extrem viel gebracht, wenn der alte woanders weiterläuft ;-)
Problem verschoben statt behoben..
Genauso wie sich ein neues sparsames Auto zu kaufen und die Alte Karre fährt dann der Sohn oder die Tochter weiter..
Das ist eben der rein finanzielle Aspekt - man muss das Klimaproblem weitaus globaler betrachten.

Kann die Rechnung leider nicht nachvollziehen wenn der Verbrauch vom alten Kühlschrank fehlt.
Demnach dürfte der alte über 400 kwh/a verbraten haben.

Meistens ist es wie bei Trocknern: Eine Zeitlang wurden neue Geräte damit beworben, dass sie die Wäsche in der Hälfte der Zeit trocknen und somit weniger Verbrauchen würden. Dass sie dabei die doppelte Heizleistung hatten, stand nur im Kleingedruckten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier würde doch jeder heulen, wenn man ihm die Cash-Cow klaut ;-), die margen beim Roaming lagen zum teil bei 300%.

Ist doch klar dass die Sturm laufen, die EU will eine Abzockequelle austrocknen.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
@baxus1:.

Und Strom ist in DE viel zu teuer. Ich habs in Amerika mitgemacht. Da ist er zu billig. Aber was hier in DE geht ist Abzocke. Ich denke es liegt an den Steuern.

Momentan ist der Strom in DE noch günstig! Wartet mal ab, bei der Energiepolitik geht es mittel- bis langfristig noch deutlich bergauf mit den Strompreisen!

Ach, es ist doch wieder herrlich, wie die gesamte gesellschaftliche Problematik in einem kleinem Forum, wie diesem, Ausdruck findet.

Es widert mich gerade zu an, wie Leute meinen, sie wären ach so ökologisch und umweltfreundlich, und denken dabei gerade mal von 12 bis Mittag! Dein neuer Kühlschrank hat mit Herstellung/Transport/Lagerung/Entsorgung/Verkauf wahrscheinlich DEUTLICH mehr Co2 produziert, als er jemals überhaupt in seiner Laufzeit dem Alten gegenüber einsparen kann! Aber hauptsache man hat sein eigenes Gewissen beruhigt und in 10 Jahren auch die Anschaffungskosten wieder raus. Von den ganzen ökologischen Problemen bei einer Entsorgung des alten Geräts will ich gar nicht erst anfangen!

Das einzige was euch interessiert ist, genau wie in diesem Artikel, euer eigener Profit! Und das ganze dann auch noch mit Umweltschutz zu begründen ist einfach widerlich! Schämt euch und plappert nicht irgendeinen Unsinn! Anstatt irgendetwas pseudo-ökologisches zu tun, solltet ihr vielleicht mal anfangen z.B. Leitungswasser zu trinken, anstatt irgendeinen Sprudel, der mit massig Co2 produziert und transportiert wird und damit wirklich etwas für die Umwelt tun!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben