Workstation-Fan
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 873
Moin,
ich habe seit knapp 8 Monaten VDSL 50 von der Telekom - davor hatte ich über Alice DSL 25k.
Angeschlossen via LAN (Router = W724V) sind:
- Samsung Bluray Player
- QNAP SS-439 (jedoch erst seit Samstag)
- Entertain Receiver (seit Anfang Januar)
Via WLAN angeschlossen sind:
- PS 4
- XBox One
- 2 x iPhone
- 2 x iPad
- Gaming-PC
- Lenovo Laptop
- Macbook Pro
- Speedphone 701
Wenn ich einen Speedtest durchführe, komme ich manchmal auf max. 42.000 kbit/s im Download sowie 8.500 kbit/s im Upload; der Ping liegt immer bei min. 29, max. 31 ms. Meistens liegt die DL-Rate bei 30-35k, UL-Rate bei 2-5k. Ping bleibt immer irgendwo bei 30.
Selbst die geringen Download/Upload Werte sind ok, da ich höchstens mal ein Dokument oder so herunter lade - problematisch ist jedoch z.B. der Seitenaufbau. Gebe ich die entsprechende Domain ein, drücke auf Enter passiert erstmal gar nix... es vergehen bis zu 10 Sek. und ZACK! Ist die Seite auf einen Schlag da. Ist übrigens egal ob via LAN oder WLAN (der PC, sowie das Macbook hingen eine ganze Zeit lang via LAN am Router).
Ganz extrem ist es z.B. beim Bildaufbau beim Facebook-Surfen. Der Router steht im Wohnzimmer, eine (Beton-)Wand trennt ihn vom Schlafzimmer. Wenn wir im Schlafzimmer sind, schalten sowohl meine Frau als auch Ich lieber auf's mobile Internet vom Mobilfunkprovider um, da der Bildaufbau dadurch deutlich schneller geht.
Thema Skype:
Videochat am iPad? Quasi unmöglich! Meine Frau skypet nahezu täglich mit ihren Eltern (DSL 2000!), und wir haben ständig Aussetzer bis hin zu Gesprächsabbrüchen. Aktiviert sie testweise Skype auf'm Handy (Fonic), läuft alles wunderbar.
Voicechat über Skype am iPad geht gerade noch so... eine gute Verbindung ist es nicht, aber zumindest kann man sich unterhalten.
Aufgrund dieser Probleme habe ich bei der Telekom eine Störung gemeldet, die haben meine Leitung gemessen, und meinten es passt alles, jedoch seien meine Übertragungsraten zu niedrig - ich bin nur 200m von irgendeinem Verteiler entfernt, und bei mir müsste mindestens 50k kbit/s im Download anliegen, in der Regel sind es sogar mehr. Ein Techniker ging dann zum Verteiler, und hat festgestellt, dass irgendeine Platine, an welcher ich angeschlossen bin, kaputt sei. Diese wurde am Folgetag ausgetauscht, und die Störung wurde von der Telekom als behoben gemeldet.
So, nun kommt der Oberkracher:
In den letzten Tagen, d.h. seit "Behebung der Störung" ist nicht einmal mehr normales Telefonieren möglich. Telefoniere ich z.B. mit meinen Eltern, muss ich mir ständig anhören, dass meine Leitung schlecht sei, weil nur die Hälfte ankommt usw. usf. Anfangs dachte ich, dass es an der Leitung meiner Eltern liegt, aber mittlerweile bestätigt mir so gut wie jeder Gesprächspartner, dass ich sehr schlecht zu verstehen sei, weil irgendwelche Zwischengeräusche nerven, sowie nur die Hälfte ankommt.
Ich habe wieder eine Störung bei der Telekom gemeldet, habe jedoch keine große Hoffnung, dass die irgendwas feststellen.
Ich bin damals nur zur Telekom, weil es bei Alice keine 3 Rufnummern gibt, ich die Nummern berufsbeidngt jedoch benötige. Zu einem Kabelbetreiber wollte ich nicht, da ich bei Telekom einen 4Friends Tarif habe, d.h. 15% weniger zahle.
Kann die träge Reaktion beim Seitenaufbau, sowie die schlechte Skype und Telefonverbindung am Router liegen? Bei Alice hatte ich eine Fritzbox, die stand an der selben Stelle, da ging alles wunderbar. Skype Videochats waren perfekt, nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll... den Vertrag bei der Telekom habe ich bereits gekündigt, aber sind halt noch fast 20 Monate Laufzeit...
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Probleme mit einer Fritzbox weg wären?
Vielen Dank im Voraus.
ich habe seit knapp 8 Monaten VDSL 50 von der Telekom - davor hatte ich über Alice DSL 25k.
Angeschlossen via LAN (Router = W724V) sind:
- Samsung Bluray Player
- QNAP SS-439 (jedoch erst seit Samstag)
- Entertain Receiver (seit Anfang Januar)
Via WLAN angeschlossen sind:
- PS 4
- XBox One
- 2 x iPhone
- 2 x iPad
- Gaming-PC
- Lenovo Laptop
- Macbook Pro
- Speedphone 701
Wenn ich einen Speedtest durchführe, komme ich manchmal auf max. 42.000 kbit/s im Download sowie 8.500 kbit/s im Upload; der Ping liegt immer bei min. 29, max. 31 ms. Meistens liegt die DL-Rate bei 30-35k, UL-Rate bei 2-5k. Ping bleibt immer irgendwo bei 30.
Selbst die geringen Download/Upload Werte sind ok, da ich höchstens mal ein Dokument oder so herunter lade - problematisch ist jedoch z.B. der Seitenaufbau. Gebe ich die entsprechende Domain ein, drücke auf Enter passiert erstmal gar nix... es vergehen bis zu 10 Sek. und ZACK! Ist die Seite auf einen Schlag da. Ist übrigens egal ob via LAN oder WLAN (der PC, sowie das Macbook hingen eine ganze Zeit lang via LAN am Router).
Ganz extrem ist es z.B. beim Bildaufbau beim Facebook-Surfen. Der Router steht im Wohnzimmer, eine (Beton-)Wand trennt ihn vom Schlafzimmer. Wenn wir im Schlafzimmer sind, schalten sowohl meine Frau als auch Ich lieber auf's mobile Internet vom Mobilfunkprovider um, da der Bildaufbau dadurch deutlich schneller geht.
Thema Skype:
Videochat am iPad? Quasi unmöglich! Meine Frau skypet nahezu täglich mit ihren Eltern (DSL 2000!), und wir haben ständig Aussetzer bis hin zu Gesprächsabbrüchen. Aktiviert sie testweise Skype auf'm Handy (Fonic), läuft alles wunderbar.
Voicechat über Skype am iPad geht gerade noch so... eine gute Verbindung ist es nicht, aber zumindest kann man sich unterhalten.
Aufgrund dieser Probleme habe ich bei der Telekom eine Störung gemeldet, die haben meine Leitung gemessen, und meinten es passt alles, jedoch seien meine Übertragungsraten zu niedrig - ich bin nur 200m von irgendeinem Verteiler entfernt, und bei mir müsste mindestens 50k kbit/s im Download anliegen, in der Regel sind es sogar mehr. Ein Techniker ging dann zum Verteiler, und hat festgestellt, dass irgendeine Platine, an welcher ich angeschlossen bin, kaputt sei. Diese wurde am Folgetag ausgetauscht, und die Störung wurde von der Telekom als behoben gemeldet.
So, nun kommt der Oberkracher:
In den letzten Tagen, d.h. seit "Behebung der Störung" ist nicht einmal mehr normales Telefonieren möglich. Telefoniere ich z.B. mit meinen Eltern, muss ich mir ständig anhören, dass meine Leitung schlecht sei, weil nur die Hälfte ankommt usw. usf. Anfangs dachte ich, dass es an der Leitung meiner Eltern liegt, aber mittlerweile bestätigt mir so gut wie jeder Gesprächspartner, dass ich sehr schlecht zu verstehen sei, weil irgendwelche Zwischengeräusche nerven, sowie nur die Hälfte ankommt.
Ich habe wieder eine Störung bei der Telekom gemeldet, habe jedoch keine große Hoffnung, dass die irgendwas feststellen.
Ich bin damals nur zur Telekom, weil es bei Alice keine 3 Rufnummern gibt, ich die Nummern berufsbeidngt jedoch benötige. Zu einem Kabelbetreiber wollte ich nicht, da ich bei Telekom einen 4Friends Tarif habe, d.h. 15% weniger zahle.
Kann die träge Reaktion beim Seitenaufbau, sowie die schlechte Skype und Telefonverbindung am Router liegen? Bei Alice hatte ich eine Fritzbox, die stand an der selben Stelle, da ging alles wunderbar. Skype Videochats waren perfekt, nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll... den Vertrag bei der Telekom habe ich bereits gekündigt, aber sind halt noch fast 20 Monate Laufzeit...
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Probleme mit einer Fritzbox weg wären?
Vielen Dank im Voraus.