Telekom VDSL 50 vs. Kabel Deutschland 50 - 100 Mbit/s ?

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Hallo, ich komme in anderen Threads ähnlichen Inhalts nicht weiter, vielleicht klappt es jetzt besser...

Ich hätte jetzt fast einen Umstieg bei der Telekom auf VDSL 50 gemacht (VOIP) und nun erfahre ich gestern, dass Kabel D. hier im Haus für jede Wohnung neue Kabel und Anschlussdosen montiert. Das Angebot umfasst bis zu 100 Mbit/s.

50 würden uns schon reichen, KD ist günstiger, aber auch zuverlässig? Und der Kundendienst?
Wir haben noch ein Digital HD-Abo, gut wenn es läuft, bei Störungen gibt es kene Hilfe seitens KD (meine/unsere Erfahrungen). Man muss dann einfach abwarten bis es wieder läuft...

Mit Telekom haben wir noch keine Probleme gehabt, sind gut zu kontaktieren und bisher lief alles sehr zuverlässig...
Trotzdem habe ich den Umstellungs-Auftrag ersteinmal widerrufen...

Was meint ihr?
Danke für Tipps und Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Man...)
Gibt eigentlich massig Erfahrungsberichte dazu. Meine Meinung: Kabel ist in vielen Regionen sehr unzuverlässig, am Abend kommt von den 100 Mbit nur noch 2 an... DSL dagegen immer die gleiche Leistung.
 
KD sehr unzuverlässig gerade auch bei VPN und IPv6 macht häufig Probleme

KD/ Vodafone wächst zu schnell und hat ein Störungsanfälliges Netz
 
Turas hat schon recht, ein wenn du Wert legst auf einen möglichst störungsfreien Betrieb und immer die 50Mbit haben möchtest, dann geh zur Telekom. Kabel-Internet kann gut funktionieren (wie bei mir), kann aber auch sehr schlecht laufen wenn deine Gegend überlastet ist. Das kann dir von uns keiner sagen, wie gut es bei dir läuft. Wenn überhaupt dann vielleicht einer deiner Nachbarn die schon Kabel-Internet haben.
 
Okay, bisher ist die Tendenz Richtung Telekom. Danke dafür... Leider kenne ich persönlich Niemanden der mit KD online ist...
Mein Gedanke ist auch: Wenn wiedereinmal Totalausfall im TV (2013 3mal über mehrere Tage) seitens KD ist funktioniert wahrscheinlich Online auch nix... Andererseits lockt KD mit guten Preisen...
 
Kommt schätzungsweise auf dein °Ballungszentrum° an!? Bei uns im 20 000 Einwohner Kaff habe ich immer über 90Mbit/s.
 
Also ich bin hier in Bremen. KD verspricht am Telefon eine konstante Netz-Geschwindigkeit von 97 %, was auch immer das heissen mag, solche Versprechungen haben keinen verbindlichen Wert... Wenn in der Gegend ausgebaut und gebuddelt wird fällt auch schon mal KD aus (haben wir beim Digital HD-Angebot schon öfter gehabt)...
Falls man dann als Mieter in einem Merfamilienhaus bei KD anruft fühlt man sich schnell vera.... Hilfe gibt es nicht. Die Hintergründe erährt man dann bestenfalls bei der genervten Hauserwaltung...

Also bin ich eigentlich auch für die Telekom....Es geht jetzt dann um die nächsten zwei Jahre, deshalb mache ich mir die Entscheidung etwas komplexer...
 
Zuletzt bearbeitet: (Also...)
Ich habe wie gesagt 150Mbit Kabel-Internet und bei mir funktioniert es wunderbar. Ich hatte noch nie einen Totalausfall (sowas sollte überhaupt nicht vorkommen) und nur selten waren die Leitungen mal überlastet, sodass ich nicht mit Fullspeed downloaden konnte. Aber ich bin auch nicht bei Kabel Deutschland, sondern bei Primacom (ein sehr kleiner Anbieter).

Es kann dir halt niemand sagen, wie es bei dir laufen wird. Das kannst du nur selbst testen und dann hast du entweder Glück oder Pech. Und wenn dir ein störungsfreier Betrieb wichtig ist, dann bleib bei der Telekom. Dafür musst du halt dann mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine KD-Befürworter? Möglichst in Bremen?
 
Wenn das bei euch gerade erst ausgebaut wird, würde ich wenn möglich noch bisschen warten und dann die Resonanz der Nachbarn abwarten.
Internet übers Kabel kann zu den Stoßzeiten richtig schön in die Knie gehen, das hängt aber ganz klar von den Gegebenheiten vor Ort ab. Da kann es auch sein, dass es am anderen Ende von Bremen stets einwandfrei läuft, und bei dir nur rum spackt...deswegen werden dir auch die Erfahrungen von anderen hier im Forum vermutlich wenig nützen.
Bei DSL ist das halt relativ unwahrscheinlich, weil die Leitung von dir bis zum DSLAM kein shared Medium ist, und sich die Kapazitäten im Vergleich einfacher erweitern lassen.
 
Was soll das bringen, wenn einer sagt "Hier bei mir in Bremen läuft Kabel Deutschland super"? Das sagt überhaupt nichts darüber aus, wie es bei dir laufen wird. Denn die Chance, dass du hier im Forum jemanden findest der bei dir um die Ecke wohnt (also dein Viertel in Bremen), der Kabel Deutschland hat und diesen Thread hier liest, läuft gegen 0.

Nimm Kabel Deutschland, wenn dir der Preis so wichtig ist und teste es selbst.
 
Störungen haben alle mal und wenn der DSL Verteiler am Limit ist kommen auch nicht unbedingt die 50mbit an, bei mir ist z.B. regelmäßig Abends am Wochenende mein DSL langsamer, habe gerade z.B. nur knapp 12 mbit, bei 16er Leitung, unter der Woche kommen durchgehnd 15,8mbit an.

Ansonsten: was soll alles über den Anschluss drüber laufen? 50mbit+ Downstream sind gut und schön, aber eventuell brauchst du ja auch guten Upstream (z.B. für externen Zugriff auf das eigene NAS). Dann kann eventuell das DSL das bessere Gesamtpaket bieten, trotz weniger Downstream.
 
Also ich habe KD und Nähe Bremen (Lilienthal) ich hab immer die vollen 100mbi, egal zu welcher Zeit, nie Ausfall.
 
Das Problem ist auch, das ist auf teilweise von den Leuten in der Umgebung abhängig. Wenn es größtenteils alte Leute sind, surfen die halt nicht und ihr bekommt mehr Leistung (So, wie es bei meinen Großeltern ist), und wenn viele jüngere Leute da sind, kann man sich Kabel gleich in die Haare schmieren, da es ein Shared Medium ist. Auf DSL trifft das nicht zu. Wenn du 50 MBit stabil hast, wirst du sie 24/7 haben. Da hängt es nur von den Servern ab (die in Deutschland auch schon schnell genug sind)
 
Danke, habe ich verstanden und dazugelernt: Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht vorherzusagen wie es laufen wird, wahrscheinlich ist VDSL stabiler, KD hängt von der Anzahl der User ab...

Ich nutze seit kurzem Steagons Online Shield VPN, kostet ca. 6 % Netztempo, funktioniert aber (zz. mit 16Mbits-Telekom) sehr gut.
Gibt es Probleme mit KD?

Unabhängig von der Leistung und den Kosten:

Wie klappt die Kommunikation mit KD bei Störungen? Wie ist der Kundendienst zu bewerten?
In der Vergangenheit gab es mit der Telekom nie Probleme und ist immer gut erreichbar (keine schlechten Erfahrungen, bisher).
 
Hab KD in Berlin versucht, bin dann doch noch gewechselt (es gibt manche Tarife mit Zufriedenheitsgarantie d. h. innerhalb von 6 Wochen kann man kündigen).

Hab dann Telekom genommen stabile Leitung ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant wie KabelDeutschland in diesem Thread verteufelt wird. Im Thread nebenan beschweren sich die Menschen ohne Ende über die Telekom, weil sie trotz VDSL50 nicht ohne Buffern auf youtube surfen können. (ist das noch aktuell?)

Ich persönlich bin mit KabelDeutschland bisher sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit kommt so gut wie immer voll an, nur Abends geht es von meinen 32Mbit/s manchmal auf 25Mbit/s runter. Wie ein paar andere schon gesagt haben kann man aber natürlich nicht von meinem Anschluss auf einen anderen schließen.
Trotzdem könnte man denken, dass du in Bremen wahrscheinlich jetzt keine Probleme hast. Denn wenn KD gerade neu ausbaut, dann sollten die Kapazitäten auch entsprechend bemessen sein.
 
Nunja mein Problem war, dass der Ping absolut nicht akzeptabel war. Sobald minimale Belastung auf der Leitung 500-1000ms. Nur nachts wirklich nutzbar.

Das Youtube Problem ist dagegen löstbar mit einfachen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu den Vertragsvorgängen bei der Telekom:

Wenn ich einen Umstellungsauftrag widerrufe und der Sachstand vom Vorvertrag weiter gilt: Warum bekomme ich denn mit der erneuten Auftragsbestätigung neue Laufzeitdaten? Also wieso läuft nach einem Widerruf die Vertragslaufzeit erneut für ein Jahr? Das hat klar Nachteile für eine etwaige Kündigung...
 
Zurück
Oben