Telekom VDSL Schaltung - Sonderkündigungsrecht?

maloz

Captain Pro
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Hallo zusammen,

bei der Telekom herrscht derzeit, was die Schaltung/Buchung/Auftragsabwicklung zum Thema T-Home Entertain und VDSL betrifft, absolutes Chaos.
Dies kann man leicht hier Nachverfolgen, wo diverse Kunden 6 Monate oder teils länger auf ihren Anschluss warten: www.telekom.de/foren (unter "Entertain Nutzung - VDSL / DSL 16 plus" hauptsächlich)
Auch ich bin betroffen.
Wer das liest und einen Providerwechsel in Erwägung zieht sollte es sich derzeit auch dringend überlegen, ob er bei der Telekom T-Home Entertain und/oder VDSL bestellen möchte.

Gut, nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich habe hier von der Telekom eine schriftliche Auftragsbestätigung in der steht, dass zum 17.3.2011 (die Jahresangabe ist hier wichtig wenn man sich mal ein paar andere Leidensgenossen anschaut) alles bis spätestens 19 Uhr geschalten wird. Die Hardware habe ich schon, die Zugangsdaten noch nicht. Der Schaltungstermin wurde schon 2x verschoben.
Sollte diese Schaltung am 17.3. nicht geschehen... habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht in Richtung Nichterfüllung des Vertrages/der Auftragsbestätigung? Ich habe nämlich keine Lust länger zu warten. Seit dem 1.3.2011 habe ich weder einen Internetanschluss, einen Telefonanschluss noch TV. Wenn es sein muss wende ich mich auch an einen Anwalt und/oder den Verbraucherschützer. Kann ja nicht deren Ernst sein was dort z.Z. abgeht (von Einzelfällen kann keine Rede mehr sein).

Ich habe mich eigentlich aufgrund des guten Services für die Telekom entschieden. Im Nachhinein kann ich nur drüber lachen...
 
Der Schaltungstermin wurde schon 2x verschoben.

Was heißt das genau ?

habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht in Richtung Nichterfüllung des Vertrages

Abhängig von meiner ersten Frage bzw. kannst die Telekom in Verzug setzen, Schadenersatz fordern.
 
Diese "Horror"-Geschichten gibt es für jeden Provider... Sicher kann man bei keinem Anbieter sein, dass alles glatt läuft.

Ich hatte mit VDSL/Entertain eher postive Erfahrungen. Vielleicht mal etwas Druck bei der kostenlosen Hotline machen :)
 
Der Witz an der Sache ist: Die anderen DSL-Anbieter sind größenteils auch auf DTAG angewiesen ;)
 
Kann Dir sagen, das dies nicht nur bei der Telekom so ist.
Habe 09/2010 eine 100Mbit Leitung bestellt. 4 Monate später kommt dann endlich jmd um dann festzustellen mein Haus ist nicht erschlossen.... Es wird sich nächste Woche jemand melden... Zum Glück haben die mir vom Umstieg nicht noch die alte Leitung gekappt, sonst wäre ich ausgerastet...

btw weiss eigenlich jeder: Service =! Telekom
Diese Nichterfüllung des Vertrags bei DSL ist immer ein Streitpunkt

ps: Von M-net hat sich bisher niemand gemeldet....
 
Mittag,
also ich kann nur berichten, dass es bei uns auch Probleme diesbezüglich gab jedoch hatten wir erstmal dsl 3000 bevor 50k geschaltet werden konnte, weder die geräte noch die login daten waren da,also angerufen,und das rat ich dir auch man braucht glück dann trfft man an fähige mitarbeiter die einem schnell weiterhelfen und einfahc mal fragen ob die dann wenn die probleme haben nich erstmal 3000 oder überhaupt was schalten können ;)

So würde ich es machen :)

MFG Don-DCH
 
Hallo,

also ich würde spontan deutlich JA sagen ... ! Aus meiner Sicht sind drei Monate bei dem angeblichen "Platzhirschen" deutlich zufiel und da sie ja auch schon zweimal verschoben haben kann man ja fast schon davon ausgehen das sie auch noch ein drittes Mal verschieben werden ...

Sprich, ich würde per Einschreiben fristlos den Vertrag sofort kündigen wegen "Nichterfüllung in einem angemessenen und marktüblichen Zeitraum" und die Hardware unverzüglich zurücksenden.

Gruß blog_micky
 
es bedarf keines sonderkündigungsrechts wenn die leistung des vertrags
noch nicht erbracht wurde.
 
Leider kann ich dazu nichts definitives sagen, aber ich meine das der Vertrag erst mit der Schaltung (d.h. mit der vollständigen Bereitstellung zur Vertragsgerechten Nutzung) in Kraft tritt und verbindlich wird. Daher denke ich das Du den Vertrag einfach kündigen können müsstest. Aber sicher bin ich mir da leider nicht.
Du kannst aber eine angemessene Frist bis zur Schaltung setzen und dann bei Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten. Die Hardware musst Du dann aber zurückgeben.

Da bei der Telekom derzeit auch gestreikt wird (Streiken ist gerade wieder in) weiss ich allerdings nicht ob es da Sonderregeln gibt.

Am besten wird sein Du fragst bei der Verbraucherzentrale nach...für Anwalt ist es noch zu früh.
Ich hatte damals Glück, ich musste "nur" einen Monat warten (mit einer Verschiebung)...aber es war auch nur ein Upgrade bei mir, da mein Anschluss mit DSL16000 bereits von der Telekom war...
 
Sie geben dir einen Fixtermin, damit ist für dich die Sache kündbar, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann.

Sollte nur eine Kalenderwoche genannt werden, ist das wieder was anderes.
 
Ja, du hast ein sonderkündigungsrecht, wenn du bereits zahlst.
Das liegt daran, dass die Leistung des Vertrages einseitig nicht erfüllt wird.
Du könntest sogar bereits erbrachte Leistung (kruz Zahlungen) zurückfordern, da die geforderte Leistung nicht erbracht wird.

Hier bist du am längeren Hebel. Schritt eins ist alle Zahlungen an die Telekom einstellen und Rückforderung wegen nicht erbrachter Leistungen stellen.
Hab mal hier was ähnliches mit Arcor gehabt...seitdem hab ich nen Router von der T-Com und ne Box von Arcor.
Wenn sies zurückwollen ham wir gesagt, sollen sies holen kommen. Ham sie bis heut nich gemacht ;)
 
War bei mir das gleiche. Hab etwas über 2 Monate gewartet.(in der man nur DSL 3k hat). Schalttermin wurde bei mir auch nie eingehalten. Habs dann über die Hotline geschafft das ich wenigstens nicht zahlen muss, außer für Telefon. Wurde extra zur Beschwerdestelle in Bonn weitergeleitet(wenns die überhaupt gibt). Besser als nichts...

Weiss jetzt nicht wie lange du schon wartest. Aber 1-2 Monate scheinen normal zu sein.
 
Also Entertain/VDSL wirst du mit ziemlicher Sicherheit am 17.3. nicht bekommen, wenn du bisher noch nichtmal einen Telefon/DSL Anschluss bekommen hast. Die tatsächliche VDSL-Verfügbarkeit kann erst geprüft werden, wenn man zumindest einen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Deswegen wirst du wohl erst mal nen Call&Surf bekommen.
 
marcol1979 schrieb:
Was heißt das genau ?
26.1. bestellt, 1.3. erster Termin. Verschoben worden auf 15.3. welcher wiederum auf den 17.3. verschoben worden ist.

Cokocool schrieb:
Diese "Horror"-Geschichten gibt es für jeden Provider... Sicher kann man bei keinem Anbieter sein, dass alles glatt läuft.
Ja, es sind aber, wie gesagt, keine Einzelfälle mehr. Werf mal einen Blick in das genannte Forum.

motzfrosch schrieb:
Also Entertain/VDSL wirst du mit ziemlicher Sicherheit am 17.3. nicht bekommen, wenn du bisher noch nichtmal einen Telefon/DSL Anschluss bekommen hast. Die tatsächliche VDSL-Verfügbarkeit kann erst geprüft werden, wenn man zumindest einen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Deswegen wirst du wohl erst mal nen Call&Surf bekommen.
Quelle? :(
In der Auftragsbestätigung wurde mir schon meine Telefonnummer genannt. Ob diese schon funktioniert - keine Ahnung.
Wird das am 17.3. nichts bin ich eh weg. Ich warte bestimmt nicht (wie andere) mehrere Monate auf Internet, Telefon und TV. Und die brauchen mir gar nicht mit irgendeinem Übergangstarif ankommen - das war nicht bestellt, steht nirgends in der Auftragsbestätigung und basta.
 
Falls du es nicht schon hast, lies dir mal diesen Beitrag vom Telekom Team durch *klick*

Es gibt wohl schon Konstellationen in denen Entertain/VDSL ohne Umweg geschaltet werden kann. Hängt wohl auch davon ab, was vorher in der Wohnung für ein Anschluss war. Keine Ahnung... schon ganz schön undurchsichtig das ganze.
 
Meine Vormieterin war bei Kabel Deutschland.
Ob hier jemals zuvor ein DSL-Anschluss geschalten war weiß ich nicht. Aber das müssten DIE doch wissen. Denn dann hätten sie das schon laaaange erledigen können... also C&S zu schalten.
Undurchsichtig ist noch nett ausgedrückt.

Man man man...
 
Bei mir genau das selbe Spiel.

Mitte Januar zur Telekom Portiert.

Entertain+VDSL 50 war bestellt.

Call&Surf Comfort DSL 2000 bekommen.

Nunja ich hatte aber glück seid Anfang März habe ich Entertain und meine Gewünschte VDSL Leitung endlich.

Es gibt wohl schon Konstellationen in denen Entertain/VDSL ohne Umweg geschaltet werden kann. Hängt wohl auch davon ab, was vorher in der Wohnung für ein Anschluss war. Keine Ahnung... schon ganz schön undurchsichtig das ganze.

Wen du eine neue Bereitstellung bei Telekom macht für Entertain oder VDSL wird dir immer Call&Sruf vorgeschaltet um die tatschächliche DSL bzw. VDSL Verfügbarkeit zu Prüfen.
Diese Prüfung sollte eigendlich Maximal 6 Wochen dauern (sogenannte Migration)
Danach müsste eigendlich eine Manuelle bereinigung stattfinden. (ein Mitarbeiter müsste ein sogenanntes Nimbus Ticket erstellen)
Diese kann dann aber auch nochmal Wochen dauern.

Meine Vormieterin war bei Kabel Deutschland.
Ob hier jemals zuvor ein DSL-Anschluss geschalten war weiß ich nicht. Aber das müssten DIE doch wissen. Denn dann hätten sie das schon laaaange erledigen können... also C&S zu schalten.
Undurchsichtig ist noch nett ausgedrückt.

Ich würde aufjedenfall eine Vorstandsbeschwerde Schriftlich an die Telekom Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mir auf mit Nimbus Ticket. Für diese wird nichmals ein Bearbeitungszeitraum angegeben, weil nur irgendwelche Spezialisten die Datenbanken bereinigen können.
Echt super System haben die da.

Naja, ich warte auf den 17.3. Wirds nix, bin ich raus.
 
Hör mir auf mit Nimbus Ticket. Für diese wird nichmals ein Bearbeitungszeitraum angegeben, weil nur irgendwelche Spezialisten die Datenbanken bereinigen können.

Hehe :evillol: :freak:
 
Also, VDSL habe ich immer noch nicht. Neuster Stand laut Hotline: "Techniker hats geschalten, aber im System wird das erst um 24 Uhr umgestellt. Morgen wirds funktionieren!" Ja ne, ist klaaar...

Full Story, und weitere belustigende Geschichten zum Thema VDSL-/Entertain-Schaltung, gibts hier: http://foren.t-online.de/foren/read...-auf-vdsl-schaltungs-odyssee,710,6782629.html

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Einfach kündigen wird nicht hinhauen. Rücktritt wegen Nichterfüllung wäre eine Option, dazu muss ich eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.

Das nervt mich alles so total ab. Ich lasse erstmal das Wochenende vergehen, habe keine Lust mich morgen und/oder vorallem am Wochenende mit dem peinlichen Laden zu beschäftigen.

*edit*
Am nächsten Tag (18.3.) bei der Hotline angerufen, Situation geschildert und erneut einen Termin für den 22.3. ausgemacht. Auch da erschien natürlich niemand.
Wutenbrand habe ich schon ein Schreiben zum Thema Vertragsrücktritt nach § 323 Abs. 2 BGB ("...der Schuldner die Leistung ernshaft und endgültig verweigert...") aufgesetzt.

Im Telekom Forum aber, wo ich ja meinen "Werdegang" mit der Telekom gepostet habe, schrieb mich ein User an der offensichtlich bei der Telekom arbeitet. Er fragte mich nach meiner Festnetznummer und wollte mal schauen was er machen kann. Sein Ergebnis: An dem Ticket vom 22.3., wo eigentlich ein Techniker hätte kommen sollte, wurde nichts gemacht (ok, das waren keine neuen Infos für mich). Er hat das Ticket "im Rahmen seiner Möglichkeiten höher prioisiert".
In den folgenden Tagen dann geschah ein Wunder nach dem anderen. Zunächst einmal wurde ich von der Telekom angerufen, was glaub ich das erste Mal der Fall war, um mit mir einen Termin für den Techniker auszumachen.
Am besagten Tag erschien dann doch tatsächlich der Techniker. Er hat meine TAE repariert (Kabel abgezwickt, mehr war es gar nicht) und VDSL, ENtertain (TV) und Telefon funktionierten. Zeitaufwand: 15min.

Ich musste zwar nur knapp einen Monat warten, aber ohne der Hilfe des Users aus dem Forum hätte ich sicher in den nächsten Monaten noch kein Internet, TV und Telefon.

Sehr schwach Telekom, sehr schwach...
 
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