Telekom vdsl100

Das ist das wunderbare an der Religionsfreiheit - jeder darf glauben was er will.

o2: Sie konnten das Produkt O2 DSL All-in XL noch nicht bestellen, weil es dort noch technische Unwägbarkeiten gibt, welche erstmal geklärt werden müssen.

Ich: Da wurde mir "Technisch nicht verfügbar gesagt". Das sagt die Telekom auch.. Aber die Frage müsste lauten wieso der Check mir eine 100k zusagt..

o2: Die Telekom hat uns die Ressourcen für eine solche Leitung noch nicht zur Verfügung gestellt.

Ich: Auf dem Forum der Telekom wurde gesagt das ganz Troisdorf ende Oktober 2014 auf Vectoring umgestellt wird.
[Kunde1000]: Umgestellt werden soll*

o2: Ja, wahrscheinlich die eigenen Kunden der Telekom, das ist doch klar. O2 und Vodafone kommen doch wie immer ganz zum Schluss.

Ich: Bei der Telekom habe ich auch versucht eine VDSL100 Leitung zu buchen. Ergebnis technisch n

o2: Die Telekom hat das Monopol und stellt immer seinen eigenen Kunden den schnellsten und besten Anschluss zur Verfügung. Das ist doch ist doch nichts Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Der Check auf der Homepage sagt eigentlich nur aus, das du nah genug am Verteiler wohnst um theoretisch 100k bekommen zu können.
Aber leider kommen da noch diverse andere Faktoren ins Spiel. Bspw die Hausverkabelung. Die kann auch einiges kaputt machen.
Oder eben nicht genug freie Ports. Und wenn nicht genug freie Ports verfügbar sind, dann können die dich eben nur an einen anderen Verteiler hängen. Der hat dann möglicherweise kein VDSL und ist weiter weg.
Da bleibt dann nur erstmal 16k zu buchen und öfter mal versuchen auf 50/100k aufzurüsten.

Ports sind genug vorhanden hat mir die Telekom auch bestätigt.. Jeder 2.te hier hat einen Vertrag bei Unitymedia :). Der Nächste Verteiler wäre 1km von mir entfernt.. Unser Verteiler (Straße) ist ca 200m entfernt also nicht all zu lang.

Nimmt es etwas in Zeit erstmal Vectoring für andere Anbieter freizuschalten? o2 meinte mir Anfang-Mitte Januar könnte ich Vectoring buchen da die Telekom die Leitung oder so noch freischalten müsste und jetzt haben wir schon Februar

Neue Aussage der Telekom

Ich habe gerade mal einige Straßen von Troisdorf überprüft, weil ich keine genauen Daten habe. Es ist so gut wie überall Vectoring oder Glasfaser verbaut. Haben Sie einen Anschluss bei uns? Dann können Sie anhand der Prüfung genau schauen, was machbar ist

Stimmt es das die Anbieter aus den Leitungen fliegen wenn Vectoring geschaltet wird?

Hier ist das ein wenig besser beschrieben, was Vectoring in Verbindung mit Resellern angeht:
http://www.heise.de/ct/artikel/Fiber-to-the-Neverland-1847272.html

Was den Abstand angeht... nur weil der Verteiler 200m von dir entfernt steht, heißt das nicht das du das Angebot nutzen kannst. Wichtig ist wie lang die Leitung unter der Erde tatsächlich ist und da ist die Reichweite von VDSL2 sehr limitiert. Und genau das ist der Unterschied: Die tatsächliche Länge wird in der Online-Verfügbarkeitsprüfung garnicht berücksichtigt (neben ein paar anderen Faktoren auch). Daher kann das durchaus abweichen. Die Telekom schaltet zudem nur Leitungen die auch wirklich Safe sind. Da werden keine 90 Mbit Leitungen geschaltet weil das eben das Maximum ist, sondern nur das nächst kleinere Produktpaket das auch wirklich sicher betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben