Telekom: Vectoring auf Super Vectoring - Upload extrem schlecht

X

xXSaintbosXx

Gast
Guten Abend,

heute Nachmittag wurde meine bisherige Telekom Leitung (Magenta L (100/40)) auf Magenta XL (250/40) umgestellt. Da bei mir Aufgrund der Entfernung nur die Fallback Lösung zur Verfügung stand (in dem Fall 175/40), wurde diese bereitgestellt.

Vor der Umstellung hatte ich im Download ca. 95.000 kbit/s und im Upload 35.000 kbit/s. Soweit, so im Rahmen.
Nun nach der Umstellung habe ich im Download ca. 180.000 kbit/s, der Upload allerdings ist auf mickrige 7.000 - 9000 kbit/s abgesunken.

Diese Werte werden mir sowohl mit dem per LAN Kabel verbundenen PC, aber auch auf meinem per W-LAN verbundenen Tablet nahezu gleich angezeigt, sodass ich einen Fehler meinerseits ausschließen kann.

Der von mir eingesetzte Router: Speedport Smart 2

In der Router Konfiguration werden mir die Brutto Übertragungsraten allerdings korrekt angezeigt (siehe Foto):

Router.jpg

Verschiedene DSL Speedtest Anbieter zeigen allerdings nur folgende Ergebnisse:

Download.jpg

Der Upload ist also eindeutig viel zu gering und weit außerhalb der Toleranz und der laut Vertrag gebotenen Leistung.
Die Telekom Störungshotline habe ich bereits kontaktiert. Morgen früh soll ein Techniker vorbei kommen.

Damit der mir aber keinen Unsinn erzählt oder mich mit technischen Dingen abspeist, möchte ich gerne eure fachmännische Meinung und eventuelle Lösungsansätze erfahren um selbst auch Argumente zur Hand zu haben.

Ich selbst habe den Router bereits mehrfach neu gestartet, die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank!

Gruß

Vor der Umstellung hatte ich im Download ca. 95.000 kbit/s und im Upload 35.000 kbit/s

Mit gleichem Test ?
Andere Testseiten mal versucht ?

Was sagt der von der Telekom ?

speedtest.t-online.de

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Tag/Uhrzeit etc?
WLAN für Speedtest bei hohen Bitrazen kann man knicken wenn das Gerät nicht mindestens 4 Antennen hat

@alxtraxxx

Über die letzten 5 Stunden dutzende male getestet. Der WLAN Test auf dem Tablet wurde nur zum Vergleich herangezogen um Fehler an dem per Kabel verbundenen PC auszuschließen. Die Datenraten waren trotzdem genau die gleichen.

Alternativen Router der SuperVectoring kannst hast sicherlich nicht zur Hand ?
Aber der Smart 2 sollte es können, eigentlich.

Einen Alternativen Router besitze ich nicht, der Smart 2 ist allerdings für Super Vectoring geeignet.
Nun, dann warte ich mal auf den Techniker. Trotzdem vielen Dank!

Ein- oder Mehrfamilienhaus?
PowerLAN im Einsatz?

Kurzes Update: Der Telekom Techniker war heute Nachmittag da. Letztendlich liegt das Problem irgendwo bei der Telekom selbst, da auch im DSLAM die Geschwindigkeit schon keine 10 Mbit/s im Upload erreicht.

Woran es letztendlich wirklich lieht, werde ich wohl nie erfahren. Ich hoffe allerdings das Problem wird schnell beseitigt.

Danke nochmals.

Das weiß ich leider nicht. Er sagte er muss es zum Innendienst weiterleiten, da er selbst Vorort nichts weiter tun kann.

Zurück
Oben