Telekom Vertragsverlängerung nicht mehr automatisch?

Mahagonii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
788
Hallo,

eben rief eine Telekom Mitarbeiterin an und behauptete da unser Vertrag nächsten Montag ausläuft müssten wir diesen diesmal selbst manuell verlängern. Anderseits wäre unser Anschlus nicht mehr "gebucht"
Die Telekom darf nicht mehr automatisch die Verträge verlängern. (?)
Ich war selber nicht am Tel sondern der Schwiegervater der von dem keine Ahnung hat und es mir nur so weiter gegeben hat.

Ich konnte im Netz hierzu nichts finden.
Das wäre ja eine massive Umstellung dass alle TKom Kunden sich selber um die Vertragsverlängerungen kümmern müssten.... :freak:
Das wäre doch durch alle Internet Medien gegangen? ...


Angeblich kommt das noch postalisch...
 
Was steht denn im Webportal zu Euren Vertragsdetails?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit
28.03.2022

Vertrag läuft seit 2015
Wie kann der mit einem mal enden?
 
So ein Quatsch. Da muss gar nix gemacht werden. Wenn Ihr jetzt am Telefon tätig werdet, dann drücken die Euch einen neuen Vertrag mit 24Monaten mindest Laufzeit rein.
Wenn Ihr nicht tätig werdet, dann besteht der Vertrag weiter und Ihr könnt jeder Zeit innerhalb eines Monats kündigen.
Grundsätzlich schließt man solche Verträge nicht am Telefon.
Der Hintergrund des Ganzen ist eine Gesetzesänderung am 01.12.2021. Seit dem verlängert sich die Laufzeit solcher Verträge nicht mehr automatisch um 1 Jahr. Sondern nur um einen Monat. Somit ist man wesentlich flexibler bei der Kündigung. Ausgenommen ist die Mindesvertragslaufzeit von 24 Monaten. Das Ganze betrifft also erst Verträge ab dem 25. Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Eigentlich sollte das im Vertrag geregelt und auch dort niedergeschrieben sein.

Wer weiß ob das auch tasächlich jemand von der Telekom war....
 
Klingt wirklich nach einer Masche, einen neuen 24-Monatsvertrag zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mahagonii schrieb:
Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit
28.03.2022
Dann läuft ja erst drei Wochen später ab. Spätestens aufgrund dieser Falschinformation würde ich gar nichts auf diesen Anruf geben.
 
Incanus schrieb:
Dann läuft ja erst drei Wochen später ab.
Gut möglich, dass das "Monat" heißen sollte.

Notfalls einfach mal bei der Telekom anrufen, was da jetzt ein Problem sein soll. Dürfte zuverlässigere Informationen liefern als Stille Post über den Schwiegervater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
die Verträge dürfen nach Ablauf der Vertragszeit nur noch um 12Monate automatisch verlängert werden...Kündigungsfrist beträgt dann 1 Monat.

Wurde letztes Jahr per Gesetz festgelegt.
 
Dann müssten sie ja alle Kunden anrufen, oha. Vermutlich hat sich da jemand nen netten Trick ausgedacht^^.
Habs mal ins Telekom Support Forum verschoben, dann kannst du mit denen das besprechen und eine offizielle Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und UNDERESTIMATED
Mahagonii schrieb:
eben rief eine Telekom Mitarbeiterin an und behauptete da unser Vertrag nächsten Montag ausläuft müssten wir diesen diesmal selbst manuell verlängern. Anderseits wäre unser Anschlus nicht mehr "gebucht"

Bin mir ziemlich sicher, dass die nur im Auftrag der Telekom angerufen hat aber selbst nicht dazu gehört.

Das ist wohl das klassische Spiel unerfahrene Menschen mittels Verlustängsten zu Verträgen zu überreden, die sie sonst nie abschließen würden.
Warum das gemacht wird wurde ja schon gesagt und natürlich verdient die liebe Frau mit einem Abschluss auch Provision, da ist der Antrieb nicht ganz nach Lehrbuch vorzugehen leider nochmals erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
janosch schrieb:
die Verträge dürfen nach Ablauf der Vertragszeit nur noch um 12Monate automatisch verlängert werden
Falsch, das muß "einen Monat" heißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Guten Tag, ich möchte mich auch kurz melden. Da ist mein Kollege und meine Kollegin wohl falsch informiert. Das tut mir wirklich sehr leid.

Ein Vertrag läuft 24 Monate, danach verlängert dieser sich um 12 Monate, mit der Option, dass du monatlich kündigen kannst.

Und gab es ein schreiben von uns? Nicht das dein Schwiegervater noch so einen Altanschluss hat & die Telekom diesen gekündigt hat. Sowas gab es mal bei der Umstellung auf DSL.


Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hallo,

danke für die Antworten.
@Telekom hilft nein es ging um unseren Magenta Zuhause M Vertrag.
"Schreiben" soll ja erst folgen... bin ja mal gespannt

Das heisst auch wenn "Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit 28.03.2022" da steht, er verlängert sich automatisch wieder um 12 Monate, richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Nach dem neuen TKG ist das falsch, eine Verlängerung um 12 Monate gibt es NICHT mehr!

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten geht der Vertrag auf unbestimmte Laufzeit über mit einer Kündigungsfrist von EINEM Monat. Die Anzeige im Kundencenter trägt dem Rechnung, ich kann z.B. zum 28.3.22 kündigen, wenn die Kündigung heute raus geht. Die Anzeige wird täglich eins weiter geschoben.

Nur bei Vertragsänderungen beginnt wieder eine neue 24 monatige Mindestlaufzeit. Darum sehe ich auch in dem telefonischen Angebot einen Versuch in "diese Richtung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und w.erik
Entschuldigt bitte.
@fdi hat total recht! Dafür gibt es auch keine Ausrede.
Der Tarif ist nach Ablauf MVLZ jederzeit mit 1 Monat Frist kündbar.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zurück
Oben