Telekom vs Vodafone angebot.

crazypaddy

Banned
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe mir folgende Angebote machen lassen/verglichen.

In der Regel brauche ich eigentlich nur ein 100Mbit Download und 50mbit upload, da ich über das "Shadow" Programm auf einen Gaming PC zugreife.

Ich möchte mit meiner Freundin gleichzeitig die Chance auf einen Receiver des anbieters wahrnehmen und daher meine direkt erste frage.

Vodafone GIGA oder Telekom Magenta TV? Was bietet mehr Auswahl, zugriff auf Streamingdienste o.ä.

Ich buche keine Extra Pakete sondern wenn dann nur das normale TV Paket mit HD Sendern und ggf. Zugriff auf Mediatheken o.ä.

Hier mal das Vodafone Angebot von Vodafone direkt:

Red Internet & Phone 10 Cable : Grundpreis 34,99€ + Giga TV Cable 9,99€

Ihre Leistungen:

• 24 Monate Vertragslaufzeit
  • 100.000 Bandbreite
- Telefon Festnetzflat
- Giga TV
- Bereitstellung einmalig 49,99€

Ihre Rabatte:
  • dauerhaft 5 € Rabatt aauf Ihren Kabel Tv anshcluss (Gigakombie)
  • 12 x 15€ Rabatt
- 100€ Startguthaben

Ihre Hardware - wählen sie aus zwischen:
  • Vodafone Homebox für 0€ monatlich
  • Vodfaone Option Homebox 3 - Fritzbox 6390 für 4,99€ monatlich
  • Vodafone Option Homebox 4 - Fritzbox 6591 für 6,99€ monatlich

Ihr Recierver wird für Sie kostenfrei als Mietgerät zur Verfügung gestellt.

Das Zahlen Sie:
- zum Start haben sie ein guthaben von 50,99€
1. - 12. Monat = 22,98 Euro
13. - 24. Monat = 54,98 Euro (wenn Sie nicht in eine geringere Leitung wechseln)

Hier das Angebot der Telekom über CHECK24:

Den habe ich als Anhang hochgeladen.

Ich wäre euch für eure Beratung sehr dankbar.

Ich kann nicht einschätzen wie gut Vodafone mit Telekom mithält und ob ich da mehr Probleme bekommen würde.

Nunja...

Danke vorab und einen schönen Start in die Woche!
Ergänzung ()

Achja. Ich bin unter 28. Also falle ich unter Telekom YOUNG und wäre sowohl als auch Neukunde.

Anhänge

• Check24 Tarif.png
    Check24 Tarif.png
    510,8 KB · Aufrufe: 540
Vodafone wäre Kabel also shared Medium oder?
Von daher und auch hinsichtlich der aktuellen Probleme würde ich auf jeden Fall zur Telekom raten.
Die 100/40 hast dann immer.

Vodafone Kabelanschluss bedeutet: hast du Pech und deine Nachbarn schauen alle Youtube hast du kaum noch Download zur Verfügung. Wie bekommst du das raus --> neue Nachbarn fragen :)
Telekom bedeutet, immer gleiche Bandbreite, egal was die Nachbarn ziehen.

Je nachdem was dir wichtig ist, kannst du Geld sparen.

Meine persönliche Meinung dazu: ausschließlich Telekom, wohne in Berlin und habe schon zuviel schlechtes über Kabel von Freunden/Kollegen gehört - auch wenn es 10€ mehr kostet.

Bin bei Vodafone Kabel und bin sehr zufrieden mit dem 100 mbit Anschluss. 5 Euro für den WLAN Router Speedport halte ich für überteuert, da lieber einen eigenes Modem/Router Gerät anschaffen

sebbolein schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu: ausschließlich Telekom, wohne in Berlin und habe schon zuviel schlechtes über Kabel von Freunden/Kollegen gehört - auch wenn es 10€ mehr kostet.

Ich bin nun seit 5 Jahren bei Vodafone. Damals eine 100k Leitung nun 200k mit 50k Upload und hatte noch nie Probleme. Man hört immer nur von den Problemfällen, dabei ist der Großteil der Kunden ja zufrieden.

crazypaddy schrieb:
Ich kann nicht einschätzen wie gut Vodafone mit Telekom mithält und ob ich da mehr Probleme bekommen würde.
Kabel ist regional komplett unterschiedlich.
Mancherorts liegt immer volle Bandbreite an, woanders ist man über 10 MBit/s zur Prime Time froh.
Gerade für Shadow brauchst du eine konstant gute Verbindung, und die ist mit DSL wahrscheinlicher.

zumal man bei der telekom in bestimmten gebieten aj auch auf 250mbit kann wenn die Leitung das hergibt.

bin bei der telekom und hatte in 3 jahren keinen nennenswerten ausfall oder Probleme.

nutze den speedport über miete. klar das ding kann nix aber für das was ich es nutze reicht es.

mangenta tv nutze ich auch, hat halt den Vorteil dass ich wetterunabhängig bin statt Satellit.

und ich kann auch am pc schauen da IP TV. heist du kannst überall tv schauen und brauchst nicht überall einen Magenta Receiver.

der Receiver selbst ist leider käse, unfassbar lahm, menüsteuerung ein graus und kanäle schalten sollte man langsam machen da er sonst rückwärts schaltet, haha

da mir die telekom das Magenta paket bis jetzt auch nicht berechnet, bin ich zufrieden.

klar der download könnte höher sein, komme mit den 100mbit aber noch aus :)

es rennt alles. youtube, 1440p 60fps 0 problemo. saugen und dabei tv schauen? 0 problemo

Wenn ich ehrlich bin...
Telekom nehmen OHNE Geräte.
TV-> Waipu -> kostet mit HD etc 9,99€ im Monat, kann man auf mehreren Geräten gleichzeitig gucken
Router -> entweder die 5€ montl. zahlen oder selbst ne fritte kaufen.

Ansonsten Würde ich DSL dem Kabel immer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Bei der Telekom bekommste halt Vectoring, Vectoring welches weiterhin auf steinalte Kupfertechnologie setzt und wofür die Telekom jahrelang Breitband-Förderung kassiert hat, bis man dem endlich einen Riegel vorgeschoben hat. Bereits angestoßene Projekte wurden aber auch nach 2018 noch weiter gefördert. Über Kabel meckern ist eines, aber die Telekom tut halt mal fast nichts zur Verbesserung unserer Lage und setzt stattdessen auf Vectoring, was halt wie der Artikel sagt nur eine "Übergangstechnologie" ist.

https://www.golem.de/news/glasfaser...toring-foerderung-einstellen-1803-133221.html

Ich selber bin auch bei Vodafone, aber auf VDSL Basis und habe bisher auch meine 100/40er Bandbreite jederzeit zur Verfügung stehend. Wegen Kabel kann ich daher keine Empfehlung aussprechen, aber was ist mit Unitymedia-Angeboten (wurde ja von Vodafone aufgekauft). Hat man dort nicht mehr Bandbreite für weniger Geld?

klar hat man, aufm papier. da shared medium ist das nicht immer garantiert sowie deren gammelhardware wo man keinen DNS ändern kann und son zeug

tiwa86 schrieb:
Ich selber bin auch bei Vodafone, aber auf VDSL Basis und habe bisher auch meine 100/40er Bandbreite jederzeit zur Verfügung stehend. Wegen Kabel kann ich daher keine Empfehlung aussprechen, aber was ist mit Unitymedia-Angeboten (wurde ja von Vodafone aufgekauft). Hat man dort nicht mehr Bandbreite für weniger Geld?
Unitiymedia sind örtlich getrennte Netze und wird bald in das Vodafone Protfolio ingegriert

Wenn Du kannst, frage noch mala Nachbarn die Kavel TV bzw Tripple Pay via Kabel nutzen, ob Sie Bandbreiten Probleme zu Stoßzeiten (Ab 19 bis 23 Uhr und am WE haben.

Ich selbst bekomme nur Telekom VDSL und von mit den 100 Mbit vollkommen zufrieden (konnte noch Super vectorung mit ca 120 Mbit bekommen, dann wäre bei meiner Leitung Ende. - Für 10 EUR im Monat am Mehrkosten lohnt das nicht.

Es kommt beim TV Angebot auch immer drauf an, ob man Sky auch empfangen kann. - Telekom Magenta TV geht, bei allen anderen Kabel Anbietern wie Freenet TV, TV Angebot von 1&1, etc würde ich das explizit vorab anfragen....

Bin Vodafone-Kunde, wohne in Berlin-Mitte in einem Gebäude mit mindestens 5 (von 10 Parteien) anderen Vodafone-Kunden. Von den 400K kommen zwischen 18 - 22 Uhr ca 350-370K an. Kann ich mit leben.

Scrush schrieb:
sowie deren gammelhardware wo man keinen DNS ändern kann und son zeug
Ich stimme zu, dass die gemieteten Boxen sehr eingeschränkt sind. Aber man kann sich immer eine eigene anklemmen.

Wenn im Wohngebäude 80%+ Parteien Kabel-Kunde sind, würde ich es mir auch überlegen auf DSL umzusteigen. Solange ich aber zum kleineren Preis mehr Leistung erhalte, bleib ich bei Kabel.

Welchen Router würdet ihr mir denn nahelegen?

Dann würde ich bei der Telekom keinen anmieten.

die frage ist, was willst du mit deinem netz anstellen?

für die meisten zuhause reicht der speedport nämlich. zumal du über den router auch kostenfreien zugang zu telekom hotspots hast falls du oft unterwegs bist. für mich hat sich das noch nicht gelohnt. da wo ich meistens bin gibt's wlan for free

erst wenn du diverse sachen anstellen willst wird was besseres nötig.

eine fritte kostet auch seine 80-200 € je nach modell

da müsstest du 2-3 jahre lang den speedport mieten um aufs selbe zu kommen. geht der speedport flöten kostet dich das nix. geht die fritte kaputt musst du wieder blechen^^

Nachteil speedport : der brauch ewig zum booten. 10 Minuten bis ich wieder netz habe...

ist wie ne Versicherung. :D

routermiete.de ist auch net schlecht für sowas, dann kannst dir alle 2 Jahre das Top-Modell holen...
Wennst das net brauchst, dann halt einfach ein andere Fritz!Box die alles abdeckt was du brauchst ;)

Zum Thema, ich stehe vor der selben Entscheidung und werde zur Telekom gehen. Ich bin, aus den hier bereits genannten Gründen wie Shared Medium und Berichten von Freunden und Nachbarn, nicht von Vodafone Kabel überzeugt.
Ich hatte bisher immer Telekom und bei den wenigen Problemen, die ich persönlich hatte, wurde mir schnell geholfen. Dabei ist mir aus beruflicher Erfahrung klar, dass es immer auch anders laufen kann mit der Telekom, da muss man halt Glück haben, wie bei allen anderen Anbietern auch.

Off Topic:

Chillaholic schrieb:
nur eine "Übergangstechnologie"

@Chillaholic Was ist das denn für eine Logik und was hat das mit der Frage zu tun? Ich mein das Kabelnetz von Vodafone setzt auf der letzten Meile auch Kupfer ein, halt Koaxial statt Twisted-Pair. Das ist genauso wie bei Telekom. Der Backbone ist Glasfaser, der Rest Kupfer, mal ganz allgemein gesagt.

Soll er also jetzt kein Telekom kaufen weil die VDSL statt DOCSIS benutzen? Mir wäre nicht bekannt, dass Vodafone irgendwo FTTH vertreibt im Kabelnetz. Klar wäre es schön, wenn alle nur noch FTTH bauen würden statt Kupfer zu "verbessern", aber das Hilft doch bei dieser Entscheidung nichts.

Scrush schrieb:
da müsstest du 2-3 jahre lang den speedport mieten um aufs selbe zu kommen. geht der speedport flöten kostet dich das nix. geht die fritte kaputt musst du wieder blechen^^

@Scrush Ignorieren wir einfach mal, dass die Fritzboxen fünf Jahre Garantie haben... außerdem ist AVM sehr Kulant. Wir hatten noch nie Probleme, dass AVM eine Fritz!Box nicht getauscht hat und wir haben als AVM-Partner schon viele Boxen auf Garantie tauschen lassen. Und Schäden wie Blitzschlag kann man mit einer Hausratsversicherung abdecken, die man vielleicht ehh schon hat. Klar hat man dann einen Aufall, aber man muss nicht gleich eine neue kaufen. Was mal sein kann, ist, dass ein Netzteil die Grätsche macht.

crazypaddy schrieb:
Vodafone GIGA oder Telekom Magenta TV?
Bei VF musst du noch 3€/Monat für den Upload Booster einrechnen, sonst hast du nur 100/6.

Ein eigener Router macht nur Sinn wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu diagnostizieren und zu analysieren.
Wer im Forum schon wegen dem Tarif fragen muss (nicht böse gemeint) sollte das Sorglospaket wählen und einen Router vom Anbieter mieten. Man zahlt ja in der Miete auch den Diagnose- und Austauschservice usw. mit, nicht nur den Router selbst.

Ob VF oder T ist ne Glaubensfrage und dazu bekommst du auch sicher mehr als 2 Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und mineRaptor
Zurück
Oben