News Telekom will ab 2010 variable Bandbreiten schalten

Dukey schrieb:
Wenn dadurch aber die Telekom von der Masche "bis zu xxxx kbit/sec" weg kommt (machen andere anbieter auch) wäre das schon toll. hab ne 16k leitung, aber laut router ca. 13,5mbit.
was würde ändern? du bekommsta halt einen tarif 12-16k somit zieht auch dann der spruch noch. jedoch dann ist es nichtmal schlimm, wenn du abends immer nur 12k hast.

Dukey schrieb:
Der größte haken wird wohl sein (nur eine vermutung) das sie dann schön wieder die vertragslaufzeit "anpassen". aus diesem Grunde werde ichs nicht machen, da ich 2010 zu Kabel DE wechseln will (32mbit)

das die vertragslaufzeit angepasst wird - selbstredend.
aber, wofür braucht man 32k?! wenn du viel herunterlädst(wäre für mich spontan der enizige grund) wird sich KD schnell bei dir melden udn dich rauskanten...(selbe wie 1on1,KD, ....) wüßte nicht wofür man 32k braucht. nen guter upload wäre vielleicht mal sinnvoll.

könnte sicherlich zu ner entlastung der netze führen, aber was ist in den hauptverkehrszeiten gegen 18uhr? Würde dann eine totalauslatung noch möglich sein oder wird dann bei breitflächiger einführung alles zusammenbrechen?

Fr34k.2 schrieb:
Kann das auch negative Effekte haben? Ich habe gerade so eben mein DSL6000 und befürchte, wenn viel los ist im Internet oder wenn x und y passiert, dann bin ich nurnoch mit 4000 unterwegs?

Die Frage ist so sinnvoll wie:
"Was ist wenn viel los ist, im deutschen Luftraum? Darf ich dann nur noch mit 200km/h fliegen?"

Schnitz schrieb:
könnte sicherlich zu ner entlastung der netze führen, aber was ist in den hauptverkehrszeiten gegen 18uhr? Würde dann eine totalauslatung noch möglich sein oder wird dann bei breitflächiger einführung alles zusammenbrechen?

Nein, wer RAM hat, muss damit leben auch mal mit schwächeren Geschwindigkeit ins Internet zu gehen.
So hatte ich auch mal nur 2000, kommt halt an wann du ins Internet gehst.

@lordberti: Das liegt dann aber an Störinterferenzen, wodurch der Rate-Adaptive-Mode mit soundsoviel Kbit/s synct.

Mich würde es schon freuen wenn aus meiner 384er für ein paar Stunden am Tag mal ne 1000er werden würde...

dazu sage ich nur:

596586922.png

its cool man!!! Mein Internet 2010 ist langsamer als mein Internet 1997

das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Ich hab an dem Pilotprojekt auch teil genommen, hatte eigentlich nur eine 3000er Leitung gehabt und mit dem Projekt eine 6000-7000er Leitung.

Alles bestens.

@ lordberti

Das mit dem Firmwareupdate interessiert mich. Muss man einen Router der Telekom verwenden um RAM benutzen zu können oder wurde da nur ADSL2+ Funktionalität o.ä. hinzugefügt ? Ich benutze nämlich nicht den Speedport Schrott (Ja ich kann das aus Erfahrung sagen) und hege die vage Hoffnung mehr als 48 KB down zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Lightning58 schrieb:
@ lordberti

Das mit dem Firmwareupdate interessiert mich. Muss man einen Router der Telekom verwenden um RAM benutzen zu können oder wurde da nur ADSL2+ Funktionalität o.ä. hinzugefügt ? Ich benutze nämlich nicht den Speedport Schrott (Ja ich kann das aus Erfahrung sagen) und hege die vage Hoffnung mehr als 48 KB down zu haben.

Also beim Test wurden nur Speedports (Telekom Router) angenommen und da nicht mal alle. ;)
Man bekam per mail dann ein neue Firmware speziell für dein Router zugeschickt.

Meins: T-Com Speedport W 701V

Maulwurff schrieb:
Ich würds für wesentlich sinnvoller halten mal DSL flächendeckend zu schalten, in einer deutschen Landeshauptstadt noch nichtmal flächendeckend DSL anbieten zu können ist traurig, aber mal wieder Glückwunsch an die, die das Angebot wahrnehmen dürfen..

na wenn du's bezahlst... sinnlos diese aussagen!

Serious Sam schrieb:
Bei mir im Ort ging von der Telekom aus auch nur maximal 3000, jetzt bin ich bei Alice und habe 6000, könnte aber bis zu 16000 haben.

na ich glaube nicht, dass du plötzlich einfach 16000 bekommen kannst... kommt immer noch auf die leitungslänge an.

Johannes7894561 schrieb:
In unserem kleinen Dorf wird bald VDSL verfügbar sein freu freu freu

das hätte ich auch gerne. hab auch "nur" 16000 ^^

@ lordberti

Danke für die Info, dann kann ich das wohl vergessen, ich brauche einen WLAN Router + DSL Modem der das ganze Haus mit ner stabilen Verbindung versorgt. Das können die Speedports wohl leider nicht. :( Na ja schauen wir mal...

Edit: Obwohl.... Ich bastele einfach den Speedport dran, deaktiviere dort WLAN, hänge meinen Router dran, deaktiviere dort das Modem und ich hab wahrscheinlich eine Ping, die jenseits von gut und böse ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Terrordrome schrieb:
sehr schön, vielleicht lässt sich so noch was aus der vorhandenen 3000'er leitung rausholen

was zu bezweifeln wäre. neuer tarif = neuvertrag = neubindung. bestehende tarife sind sicherlich nicht von dem adaptiven mode betroffen :D

Ein weiterer DSL-RAM Test-Pilot:
Ich gehöre leider auch zu den Menschen die eher etwas am Rand der Welt wohnen wie die Telekom vielleicht bezeichnen würden und deshalb mit den niedrigen Bandbreiten leben muss!

Bei mir gibt es nicht einmal die Alternative wie DSL per Kabel oder sonstiges. Nur Satellit-DSL wäre noch eine Möglichkeit gewesen was aber extrem teuer ist und die Ping-Zeiten ja auch nicht gerade glänzen!

Vor der Umstellung zu DSL-RAM hatte ich folgende Bandbreite:
Down: 384kbit/s
Up: 128kbit/s

Nach der Umstellung:
Down: ca. 1800kbit/s
Up: ca. 360kbit/s

Leider immer noch nicht wirklich schnell aber im Gegensatz zu vorher dennoch ein großer Unterschied.

Aber wie auch schon ein Vorredner sehe ich darin nicht die Zukunft für die Deutsche Telekom... Die sollen sich lieber mal um den Ausbau der Leitungen kümmern um flächendeckend schnelle DSL-Anschlüsse anbieten zu können.

viele 2000er und 3000er Anschlüsse würden auch mit 6000 oder mehr stabil laufen
was bei der Telekom zählt ist ein Wert Namens "Dämpfung [dB] von NI-Bestand"
der irgendwann mal gemessen wurde und in der DB eingetragen wurden, daruf basieren die DSL geschwindigkeiten

Dämpfungsgrenzen bei ADSL der T-Com (UR2)

• 384 kbit/s bis 55 dB
• 768 kbit/s bis 46 dB
• 1.024 kbit/s bis 43 dB
• 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
• 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
• 2.304 kbit/s bis 35 dB
• 3.072 kbit/s bis 32 dB
• 6.016 kbit/s bis 18 dB
• 16000 kbit/s bis 18 dB

Für FastPath je 4 dB weniger bzw. 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s

und hier mal die Werte von Arcor:

• DSL 1000 bis 46dB
• DSL 2000 bis 41dB
• DSL 3000 bis 33dB
• DSL 6000 bis 25dB
• DSL 16000 bis 10dB (ADSL2)

es gibt auch andere "glückliche" Kunden, die vom klassischen DSL (mit 384KBit/s) auf VDSL umgeschaltet werden (50.000KBit/s)

möglich macht das eine dezentrale installation von den DSLAMs

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 1,5 Jahren schon einer der ersten RAM-Testkunden der Deutschen Telekom.
Hatte damals nur einen 3.000 kbit/s Anschluss haben können. Dies wurde durch das RAM auf 6.000 kbit/s gesetzt. Ich hatte dann eine Nettorate von fast 5.500 kbit/s

Für mich hat es sich damals gelohnt, da man das maximale aus seinem Anschluß rausholen kann...

Mittleiwereile habe ich aber Entertain mit ADSL2+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
WOW, die beste nachricht des Tages für mich.

Ich hab DSL Light. Ich bin über jedes KB/s mehr, das ich bekommen kann froh.

Man stelle sich nur vor, ich könnte übernacht statt mit 46 KB/s mit 90 KB/s oder noch mehr laden. *sabber* (:D)
Das wäre doppelte Geschwindigkeit....

Dann könnte ich auch Youtube Videos ansehen, ohne dass das Bild jede Sekunde stehen bleibt. Ein Traum.

Ich merk ja schon nen risen unterschied, wenn ich mal durchgehend 55 KB/s anstatt der 46 KB/s habe. (Was aber extrem selten vorkommt - keine Ahnung warum)

Einfach super. Her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wow nach über 2 Jahren hat die T-Com es endlich geschafft das einzuführen - hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet.... Mir wärs lieber sie würden den VDSL Bereich endlich mal ausbauen.
KabelBW Techniker hat Vorort schon gemessen und 100mbit vs 3000 ist schon ein Argument...... *sigh*

Weiß einer wie es mit Fastpath und RAM aussieht bleibt das bestehen bei einer Umstellung?!

Auch soll es nicht möglich sein, vor der Buchung eines Paketes Aussagen über die Verfügbarkeit des Rate Adaptive Modes machen zu können.

Naja mal wieder typisch Telekom. Mir kann keiner erzählen, dass sie nicht im vorraus sagen können, ob ein entsprechender RAM fähiger Port frei ist. Bei Bestandskunden will man dann sicher die Umklemmung durch einen Techniker verhindern um so weiter Kosten zu sparen, falls diese an einem nicht RAM fähigen Port sind(dieser muss nun einmal ANCP können, was beim Pilot noch nicht der Fall war).

Mehr als wieder Kunden zu verarschen steckt hinter dem "technisch realisierbar" nicht, denn falls die VST mit ADSL2+ ausgebaut ist(99,9% ist das so) und noch ADSL2 fähige Ports frei sind, würde technisch sehr wohl RAM gehen. So ist es wieder reine Bauernfängerei, welchen man einen 24Monate Vertrag aufbrummen will, um später zu sagen "Sry RAM technisch nicht realisierbar aber der Vertrag ist trotzdem toll"!

Also können alle RAM Anwärter nur hoffen schon auf einem ADSL2(+) fähigen Port zu sein (am besten wo der Träger bei 115 eine Lücke hat) oder das man wenns soweit ist umgeklemmt werden, was ich stark bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben