Temp unterschied extrem?

CougarOne

Captain
Moin,
hab meinen i7-930 zurzeit auf 3,9GHz laufen (Multi 21 x FSB 186), die Temp bleibt dabei mit Prime95 bei max 63°C. Stell ich den Multi nun auf 20 und den FSB auf 200, also 4GHz, dann steigt die Temp plötzlich auf über 85°C nach weniger als einer Minute, woran kann das liegen?

wie hoch ist in beiden fällen die spannung?

zudem sollen unrunde multis besser laufen - also besser 190x21. oder was dein board auch schaffen sollte 210x19. einfach mal testen.

Die Spannung hab ich nie was verändert. Aber CPU-Z sagt mit bei 3,9GHz eine Spannung von 1,416V.
Ergänzung ()

Problem gelöst, die Spannung war bei 1,4V viel zu hoch, hab jetzt mal selber auf 1,3V gestellt und da bleibt der nach 5min immer noch bei max. 65°C. Also war die Spannung viel zu hoch.

@Ramu91
Keine Ahnung, warum 1,35V das Maximum sein sollte. Wo steht denn das.

@RitterMoe
Wenn ich das so lese, dann schaut das für mich so aus, ob Du die ganzen Spannungen und die PCI-E Frequenz in Auto hast.
Wenn das so ist, dann ist das überhaupt nicht gut, weil das Board in Auto viel zu hohe Spannungen gibt.

@MikelMolto: stimmt ich hatte es auf Auto stehen, aber habs jetzt selber wieder geändert, hab jetzt bei 4GHz 1,275V. Da kommt der unter volllast nicht über 69 Grad.

und was ist mit den anderen Spannungen und der PCI-E Frequenz? Stehen die auf Auto?

Jo, hab grad alles auf Auto. Um welche Spannungen sollte ich mich denn noch kümmern?

Jo, danke für die Seiten, werd mich da mal durchlesen und dann mal ein bisschen rum experimentieren. Thx :D

Zurück
Oben