Temperatur beim AMD X4 965 zu hoch?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gromoa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe den oben genannten Prozessor und das Problem, dass er meins Erachtens eine zu hohe Temperatur hat. Unter "Vollast" z.B. bei Battlefield 3 steigt die Temperatur bis auf 62° und das ist laut anderen Usern in Foren schon sehr hoch! Allein im Idle sind mir Temperaturen von 48 ° schon zu heftig...

ich dachte zuerst an die Gehäusekühlung/Luftstrom, aber meine Asus GTX 570, kommt nie über 55° was ja eigentlich soweit top ist.

Hab den Scythe Katana 3 Lüfter drauf und Staub entfernt hab ich auch schon, jetzt weiß ich nicht so richtig weiter? eigentlich hat er anfangs recht gut gekühlt, vlt mal Wärmeleitpaste neu machen? oder gibts eventuell noch n andren Kühler der zu empfehlen ist und den ich raufschrauben könnt?

neue wärmeleitpaste drauf machen und mal testen ob der Lüfter richtig hochdreht

ansonsten wäre die Temperatur an der Grenze aber okay

Mugen 2 oder 3 kaufen

Guten Abend

Ich hatte auch Temps Probleme mit dem AMD Phenom II 955 BE (Prime95: bis zu 67°C).
Hab mir neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) + Ninja PLUS Rev. B / ModellNr.: SCNJ-1100P + Lüfter (Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R. (PWM-Anschluss) SY1225SL12HPVS) + 2 Gehäuse Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12SL) besorgt und das hat wunder bewirkt!
Ich hab jetzt unter Last (Prime95) gerade mal 47°C - 50°C !

Grüsse vom HexXxer

Ich würd keinen neuen Kühler kaufen - Einfach für ~5€ im Laden um die Ecke eine neue WLP holen und sie fachgerecht auftragen. Sonst schaun ob der Lüfter auch auf das Maximum dreht.
Sonst wäre eine Möglichkeit (wenn du nicht grad stark Übertaktest hast) sie leicht undervolten - Hab die gleiche CPU auf 3.8GHz und 1.375 Volt stabil am Laufen - Komme so bei Max Auslasung über sehr lange Zeit auch höchstens an die 60°C mit einem Zalman CNPS9500.

mfg

Probiere es mit neuer Wärmeleitpaste! Ich denke das bringt was.

Lass es mich bitte wissen... ob das geholfen hat!

Zuletzt bearbeitet:
@ first-samurai,

kannst bitte erklären warum der T.E. sich einen Mugen 2 bzw. 3 kaufen soll?
Der Scythe Katana 3 reicht für einen II X4 965 BE.

Gromoa,
entstaube mal Deine Gehäuselüfter.
Achte auf einen guten Airflow im Gehäuse, wenn es nicht reicht, nimm bessere Gehäuselüfter und mach mal, wie CA3D0 schon gesagt hat, neue Wärmeleitpaste auf den Scthe.

Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Werde es wohl die Tage erstmal mit neuer Paste versuchen. Gehäuse ist Xigmatek Midgard mit Standard Lüfter und des ist auch erst knapp ne Woche alt, also da hängt auch kaum Staub ;)

Vlt werde ich aber zusätzlich dort die Gehäuselüfter austauschen bzw neue hinzufügen, wobei die Abwärme nach hinten raus jetzt gefühlt ziemlich kühl war. Also schließe ich aufn ersten Blick Wärmestau aus. wie gesagt GraKa liegt ja auch noch im normalen Bereich. Temperatur scheint echt von der CPU selbst zu kommen. Aber wie gesagt erstmal schauen was nach neuer Paste läuft. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben