Temperatur: Black Ridge + 3700X

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

ich wollte mal fragen ob die Temperaturen normal für diesen Kühler sind. Alternativ würde ich versuchen den nochmal anders zu montieren.

Prime95 - Small FFTs
knapp 95°C bei einem PPT von knapp 85W eines Ryzen 5 3700X.
Der drosselt schon auf 3,7 Ghz...

@Shaav Nein das ist garantiert NICHT normal. Demontiert den Lüfter noch einmal und gucke in auf dem lüfter Wärme leitpaste aufgetragen wurde. Falls das nicht hilft guck ob dein Lüfter verstaubt ist bzw ob es überhaupt in deinem Gehäuse einen gewissen Aur-Flow ist. Ansonsten staut sich die Wärme natürlich. Falls das alles nichts hilf klingt jetzt ganz banal guck ob der Lüfter sich überhaupt währenddessen dreht. Ansonsten kauf dir ne neue Kühlung oder falls du keine andere kühlung kaufen willst kannst du versuchen deinen CPU zu Köpfen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. (-;

So,

also natürlich ist der Lüfter montiert und rennt mit knapp 2700 rpm. Aber deiner Aussage entnehme ich, dass das alles andere als normal ist. Na gut, mal gucken was ich da noch machen kann.

@der Unzensierte:
Jo, da hast du wohl recht. Ich hatte letzten so viele R5 in der Hand, da kommt man mal durcheinander. Es ist der R7 3700x mit einem PPT von maximal 87W.

@sloven:
Oha,
da ist aber jemand mit dem falschen Beim aufgestanden. Besser nochmal hinlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Wird bei dem Kühler unter Prime keine besseren Ergebnisse bekommen.

Habe ein Scythe Big Shuriken 3 beim Neffen Verbaut, kühlt ein 3600. Wurde auch noch umgebaut mit Shroud und RGB Lüfter, sollte zum System passen. Er ist Happy.

Unter Vollast bekommt man gerade so 75° hin, die Geräusche vom Lüfter werden zum glück durch die Shroud sehr gut runtergetrosselt. Auf dauer wird der Kühler einfach nur warm und die Temperaturen steigen langsam, wo soll die Wärme auch hin.

Für Gaming betrieb aber genau richtig, da bleiben die Temperaturen meist unter 75°.

Ohne Lüfter brauch man die Kühler nicht nutzen, dafür liegen die in keinen richtigen Airflow und heizen sich nur auf.

@Shaav
Edit:
Also wenn der Lüfter drauf ist und voll dreht muss was vor liegen.
Am besten mal prüfen ob der Kühlerboden zur CPU fläche passt und nicht kübelt.
Wenn das aber der Fall ist, hilft nur viel Wärmeleitpaste um ausreichend Wärmeübergang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Puh, der BR schafft nur 95W TDP, das ist nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus das du jetzt keinen Passiv-Versuch am Laufen hast. Dann sehe ich zwei Möglichkeiten ohne einen weiteren Lüfter darauf zu montieren da noch was zu erreichen: 1. liquid metal, 2. wenn es möglich ist (RAM und so, keine Ahnung von deinen Platzverhältnissen) den originalen 92er rausbauen und einen 120er slim drunter packen.

Wie sind den die Temperaturen generell?
Small FFT ist ja durchaus kein gewöhnliches Szenario und sorgt ja gern für Schweißperlen auf der CPU.
Auch wenn ich jetzt mit den Ryzen noch groß keine persönlichen Erfahrungen habe, die Kombination aus Testmethode und CPU/Kühler scheint jetzt nicht die ideale Kombination für angenehme Temperaturen zu sein.

Bei einem SFF Kühler und small FFTs wundern mich die Temperaturen keineswegs, bestätigen kann ich die Vermutung aber nicht, da ich weder den Kühler noch die CPU habe.

Small FFTs erzeugen halt maximale Hitze, abseits jeglicher realer Szenarien, wozu also der Stress?

@Shaav Ja das ist alles andere als normal so in diesem Zustand kann deine CPU ernsthafte Schäden erleiden!!! Du solltest am besten bis das geklärt ist deinen PC so wenig wie möglich benutzen. Und das der bei 2700PWm läuft ist auch schon krank...

@Gamezockerhd257

Deine aussage ist leider falsch, heute CPU´s drosseln so weit oder schalten sich sogar ab, bevor da irgend was passiert. und seine Temperaturen sind noch im Grünen bereich, über 105 wird es kritisch, aber da schaltet dann die CPU schon bald ab.

@MaW85 klar schaltet sich die CPU bei einem gewissen Grad selber ab trozdem ist 95 in einem sehr kritischen Bereich und kann auf lang Zeit zu Schäden führen

Als jemand der hier den „idealen Mini-ITX PC Guide“ geschrieben hat, finde ich dein Wissen darüber sehr schlecht.
Der Kühler ist einfach am Ende.
Dazu hast du keine Raumtemperatur angegeben, bei 30°C Luft wäre der Wert ja noch gut.

So,

ich habe jetzt mal den A12x25 montiert und den kleinen 92er abgeschaltet. Die Temperatur ist weiterhin bei hohen 84°C. und selbst die HJeatpipes sind bestensfalls lauwarm. Da scheint also eindeutig ein Montageproblem vorzuliegen.

@DriveByFM Du kannst den Guide gerne übernehmen!

@Gamezockerhd257: Danke für deine Hilfsbereitschaft. Dein Wissen über Hardware scheint derzeit aber noch ein wenig ausbaufähig zu sein, nicht böse gemeint ;)

kannst du versuchen deinen CPU zu Köpfen.
AMD-CPUs sollte man generell nicht köpfen da diese verlötet sind! Das Thema "Köpfen" würde ich übrigens nur dann empfehlen, wenn das Thema "bessere Kühlung" bis an die Kotzgrenze ausgereitzt ist. Die damit verbundenen Risiken sind einfach zu hoch.

Ja das ist alles andere als normal so in diesem Zustand kann deine CPU ernsthafte Schäden erleiden!!! .
Das ist so nicht richtig. Alle modernen CPUs (so der letzten 15 Jahre?) drosseln ihre Leistung so lange herunter, bis sie wieder im Temperaturrahmen sind. Je nach CPU und Ort der Temperaturmessung sind das ~100°C. Auf einer CPU sind übrigens mehrere hundert TEmperatursensoren, von denen wir als Otto-normaleverbraucher nichts mitkiregen. Die regeln das von alleine schon ziemlich gut :)

Und das der bei 2700PWm läuft ist auch schon krank...
Das ist nicht krank. Um das beurteilen zu können musst du auf jeden Fall den Durchmesser des Lüfters mit in betracht ziehen. So ein 140mm-Lüfter ist bei ca. 1200 rpm ähnlich laut wie ein 120mm-Lüfter bei 1500 rpm und ein 92mm-Lüfter wie bei 2700 rpm. Bei kleineren Lüftern wie sie auf den Spannungswandlern von Mainboards verbaut sind (40mm-Lüfter) drehen sich die Lüfter teilweise mit über 5000rpm und man hört sie trotzdem nicht aus dem Gehäuse raus.

klar schaltet sich die CPU bei einem gewissen Grad selber ab trozdem ist 95 in einem sehr kritischen Bereich und kann auf lang Zeit zu Schäden führen
CPUs halten für gewöhnlich weit über 10 Jahre. Wenn nun die Lebenszeit um einige Jahre verkürzt wird, interessiert uns dann dennoch nicht, oder? :) Bei zu viel Spannung oder Stromstärke kann der Tod hingegen sehr sehr viel schneller eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav

Moin,
Der Kühler hat eine TDP von 95 Watt... Da hast du eigentlich die Erklärung, wie oben schon angedeutet. Da bringt auch neu montieren nix.
Wenn du den Kühler nicht tauschen kannst baulich oder willst, dann betreib die CPU mit einer niedrigeren TDP. Da geht zwar etwas Leistung flöten, aber vermutlich wirst du das nicht merken können. PBO aus. Stell ihn doch spasshalber mal auf 45 Watt Begrenzung, also PPT 60, TDC 45, EDC 65 und PBO 0. Und teste ob die Leistung reicht.

1593248481497.png

Hier ist ein sehr guter Leserartikel, da hangel dich mal durch im Bios.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris

@Kryss

Danke für deine Mühen.
Ergänzung ()

@Gamezockerhd257

Der kleine Lüfter der mit den knapp 2700 rpm ist der Noctua NF-A9x14 PWM chromax und den Lüfter den ich anschließend montiert habe der Noctua NF-A12x25 PWM

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257 und Kryss
An den Lüfter wird es nicht liegen. ;)

@Shaav das ist ein Gehäuse Lüfter der nicht für die CPU bestimmt ist. Du solltest schon nach einem Lüfter dafür suchen. 😂 Und guck das der für den richtigen Sockel bestimmt ist müsste am4 sein.

Ich muss mal eine Gegenfrage stellen.
Welche Temperaturen hast du den erwartet mit dieser CPU, diesem Kühler und bei SmallFFT das du von dem was du hast so enttäuscht bist bzw. auf einen Fehler tippst? Ernsthafte Frage ohne Sarkasmus oder Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Zurück
Oben