Temperatur: Black Ridge + 3700X

Shaav schrieb:
ich habe jetzt mal den A12x25 montiert und den kleinen 92er abgeschaltet. Die Temperatur ist weiterhin bei hohen 84°C. und selbst die HJeatpipes sind bestensfalls lauwarm. Da scheint also eindeutig ein Montageproblem vorzuliegen.

Das ist bei Ryzen 3000 leider normal. Sogar mit dem NH-U12A geht mein 3700X bei sehr ungünstigen Lasten (Prime mit nur 6 aktiven Workern) auf 80°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@Gamezockerhd257 So schlimm ist das mit dem Lüfter nicht, die haben zwar auch ein paar verschiedene eigenschaften aber im schlimmsten falls gibts bei dem Kühler eben etwas weniger Durchzug wegen geringeren Drezahlen oder Druck. Also kann man da schon aufbauen wozu man Lust hat.

• Gefällt mir
@Shaav also bei den Eigenschaften der CPU, den genannten eigenschaften des Kühlers halte ich das verhalten auch bei dem Workload dann für Normal.
Der Kühler ist für 95W ausgelegt,
Die CPU macht standard bei 3,6GHz 65W (Basistakt - TDP angabe halt)
mit erhöhter TDP freigabe durch deine Einstellungen wird der Kühler schon richtung Limit getrieben und es ist aktuell ja Wärmer als im Winter mit ~20°C? Raumluft, die Kühlleistung ist dadurch durchaus ein klein wenig beeinträchtigt.
Immerhin schafft der Ryzen dabei noch 3,7GHz allcore nehme ich an?

Herabsetzen der Umgebungsluft könnte für mehr Spielraum schaffen (aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse evtl besser abführen), aber nicht unbedingt sehr viel bei so einem Workload. Zumindest gehe ich davon aus, dass der Kühler richtig Montiert ist.

So,
ich habe mal den NH-L9i als Gegenbeispiel verbaut und der erreiucht ziemlich ähnliche Werte. Scheint also alles "normal" zu sein. Der Kühler ist wohl echt am Ende. Gut, ob das relevant ist (ist ja immerhin Prime95) ust dann eine andere Sache.

Danke für eure Hilfe.

@7eventy7even
So Werte um die 90°C herum, ohne dass er drosselt.

Ich hätte tatsächlich auch gedacht, dass bei einem Lüfter für 95w etwas mehr drinne ist als 3,7GHz :-) Ich habe da aktuell aber auch gar keinen vergleich den ich anstellen könnte. Ich hatte meinen 3900x als ich den neu bekommen hatte mal mit einem Stock Lüfter von nem 2700x getestet und da war dann auch schon zu merken, dass es manchmal etwas hakt ;-) ansich lief das natürlich aber auch. Was ich aktuell an Kühlung drauf hat ist da nicht mehr zu vergleichen

• Gefällt mir
Wie bereits gesagt SmallFFT ist da kein aussagekräftiger Test bzgl. der "Alltagstemperaturen".
Eine Wärementwicklung der CPU wie bei diesem Test wirst du im Alltag nicht bekommen, das ist fernab der Realität. Ich teste auch gerne mit SmallFFT, aber nicht um realitätsnahe Ergebnisse zu bekommen. Im normalen Betrieb, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spielen etc. erreiche ich nicht ansatzweise solche Temps wie mit diesem Test.

Die Ryzen 3000er sind Hitzköpfe. Zu wenig Fläche um die Hitze weiterzuleiten.
Beim Black Ridge kann man je nach System ausprobieren den Lüfter zu drehen so dass er die warme Luft rausbläst oder eben von draußen kalte Luft ansaugt. Je nach System kann das eine oder andere besser sein.

Heizende 8-16 Kerner sind nunmal nicht dafür gemacht mit nem kleinen Kühler in einen
mITX Backofen verbaut zu werden. Um dann noch von hinten von der Grafikkarte aufgeheizt zu werden.

Mag zwar süss und knuffig sein so ein Sys, aber ist halt thermisch der End-Murks.

In solche Gehäuse (auch in die Grösse eines alten Videorekorders) hat man früher versucht APUs mit 30-50W zu verbauen.
Oder vielleicht 40W CPU und 50W GPU. Aber nicht 90W bei der CPU und 250W GPU.
Und an der Physik hat sich nicht so arg viel geändert, dass das heute besonders gut ginge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben