Temperatur Differenz Ryzen 3700X und CPU Kühler

Das ist auch nicht wirklich ein Problem.
Der TCTL/TDIE Wert in Hwinfo zeigt halt den am höchsten gemessenen Wert im Chip, also den Hotspot. Der kann sonstwo tief im Chip sein und ist gerne bei Boosts hoch.
Die Durchschnittstemp des Kerns wird zu der Zeit oft genug erheblich davon abweichen und deswegen wird dabei auch nur wenig Hitze an den Kühler abgegeben.

Bei Dauerbelastung aller Kerne wird sich die Hotspottemp an die Durchschnittstemp angleichen und dabei wird auch mehr Hitze abgegeben. Halt vielleicht nicht so punktuell sondern auf der ganzen Kontaktfläche des Kühlers verteilt.
Was das punktuelle Messen mit Tempsensor sinnfrei macht.

Also wenn man bei Zen2 TCTL um die oder unter 80 Grad halten kann ist alles perfekt. Er boostet bis dahin immer noch. Gethrottelt wird erst ab über 95 Grad.
Und der Unterschied von einem Top Luftkühler zu einer sehr guten Wasserkühlung sind 50-60 Mhz im Boost. Und auch mit Wasser landet man nicht oder nur mit mega Aufwand unter 70 Grad.

Daher keinen Kopf machen und geniessen...

Dieser Temperaturunterschied ist wie bereits gesagt wurde ganz normal.
Aber ich muss zugeben, dass es mich bei meinem Ryzen bis heute noch irritiert, dass mein Kühler selbst nach 1h Dauerlast nur warm wird. Bei meinen ganzen Intels wurde der Kühlkörper richtig warm oder sogar heiß.
Bei kurzfristiger Belastung lässt sich dies durch den kleineren Fertigungsprozess der Zen 2 CPU erklären, bei längerer Belastung sollte sich das aber angleichen (wie @modena.ch schon geschrieben hat).

Aber es ist nun mal so und solange die CPU-Temperaturen passen ist es ja auch eigentlich egal.

Meiner Meinung nach haben Tools wie prime95, AIDA64, OCCT, usw. durchaus ihren Sinn. Ich kann einigermaßen reproduzierbar prüfen, ob der Kühlkörper korrekt montiert wurde und ob die Drehzahl der Pumpe, Lüfter, usw. passt. Auch dient die resultierende Temperatur der Vergleichbarkeit.
Man sieht hier im Forum ständig, dass die Leute unter "Load" etwas komplett anderes verstehen. Der eine misst beim Zocken seines Lieblingsspiels, andere mit Cinebench, prime95, AIDA64, OCCT, ...
Die Vergleichbarkeit ist nur gegeben, wenn man sich auf ein Tool einigt. Prime95 ist für die Erzeugung maximaler Hitze leider nicht optimal geeignet (meine CPU beispielsweise wird aufgrund von TDC- oder EDC-Limits nicht auf 100% PPT gebracht), aber zumindest besser als nichts.

Es ist ganz einfach. Die höchste Temp sitzt IM Die selbst.
Das Temp Delta zwischen t Die und t Lüfter ist halt abhängig von CPU, Temperatur, Lüfter, Umgebungstemp, etc.
Es kann überall zwischen 1-100 Grad sein, je nachdem.

superfunky schrieb:
Wie in den HWinfo64 Screenshots zu sehen meldet der CPU interne Sensor ca. 80 Grad.
Der externe Temperaturfühler (T_Sensor 1) den ich direkt unten an eine der Heatpipes geklebt habe zeigt max 40 Grad.
kannst ja mal beim Auto, wenn das Kühlwasser so um die 60°C erreicht hat , den Motorblock anfassen, der ist auch wärmer :-)
Natürlich ist die Stelle wo die Abwärme entsteht wärmer als in dem Medium das diese Abwärme versucht aufzunehmen und abzutransportieren.

( bitte nicht wirklich machen ;-) )

Derzeit habe ich einen Ryzen7 3700X im Einsatz zusammen mit einem Mugen 5 Rev.B. Einen größeren Luftkühler bekomme ich nicht in mein Case. Mit Prime95 bekomme ich die CPU ziemlich genau auf 59-60°C. Mehr tut sich hier einfach nicht. Spannender ist es allerdings mit dem Flight Simulator 2020 hier bekomme ich teilweise Max-Werte von 77-79°C angezeigt. Allerdings throddelt die CPU nicht den Takt herunter und da die Werte im Sommer entstanden sind ist alles i.O. Erwähnen sollte man noch, dass ich die TDP auf 65Watt via PBO im BIOS limitiert habe. Sehe den Mehrwert nicht ca. weitere 23 Watt im Betrieb zu benötigen für minimal mehr Boost.

Pay87 schrieb:
Derzeit habe ich einen Ryzen7 3700X im Einsatz zusammen mit einem Mugen 5 Rev.B. Einen größeren Luftkühler bekomme ich nicht in mein Case. Mit Prime95 bekomme ich die CPU ziemlich genau auf 59-60°C. Mehr tut sich hier einfach nicht. Spannender ist es allerdings mit dem Flight Simulator 2020 hier bekomme ich teilweise Max-Werte von 77-79°C angezeigt. Allerdings throddelt die CPU nicht den Takt herunter und da die Werte im Sommer entstanden sind ist alles i.O. Erwähnen sollte man noch, dass ich die TDP auf 65Watt via PBO im BIOS limitiert habe. Sehe den Mehrwert nicht ca. weitere 23 Watt im Betrieb zu benötigen für minimal mehr Boost.

Die höhrere Temperatur während des Spielens resultiert wahrscheinlich aus der warmen Abluft der Grafikkarte.

Während der letzten Hitzwelle waren in der Wohnung ca. 30 °C Raumtemperatur, wo sich mein Ryzen 3900x unter Cinebench auf Temparaturspitzen von 80 bis 85°C erwärmte.

Das habe ich auch schon vermutet, denn die 5700XT macht schon einiges an Hitze oder die CPU taktet hier kurzfristig höher im Boostmodus, so dass es kurze Spitzen gibt.

Zurück
Oben