Temperatur im pc viel zu hoch trotz neuem Kühler!

Das System kann dir morgen oder in 15 Jahren hops gehen, wenn die warm sind, halt etwas früher. Du musst dir jetzt keine Sorgen machen, das der PC brennt oder so ;).

Ja kühler ist besser, aber warm nicht nimmer schlecht. Nen FX-8350 auf nem Board ohne Kühler zu betreiben ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber wenn die CPU vom Hersteller unterstützt wird, dann halten die Teile das aus. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, eben nen kühlkörper montieren (geht meist Garantie flöten) oder neues, besseres Board kaufen.
 
ok danke :)
kann ich eigentlich hier noch die eine oder andere Frage loswegen die jetzt nicht direkt mit dem Thema was zu tun hat oder soll ich ein neues Thema aufmachen?
wenn ich jetzt speedfan weggebe sind die Lüfter auf 100 prozent sogar der der gpu . die Frage ist warum und warum regelt das system das nicht selbst ?
 
Kommt auf die Frage an, Kleinigkeiten können wir gleich hier klären, für umfangreicherer Themen, neuen Thread
 
Casi030 schrieb:
Jetzt macht Speedfan wieder drauf und schaust welche Temp dann nicht mehr stimmt und die stellst dann um.;)
es stimmen alle temperaturen überein :O
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Ist im Bios aus?!Wie ist das Tool von MSI?

war noch nie im bios habe angst das ich das system lam legen
es ist irgendein spezielles oben, click bios II oder so
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Kommt auf die Frage an, Kleinigkeiten können wir gleich hier klären, für umfangreicherer Themen, neuen Thread

meine frage wäre: ich habe meine Kühler eingebaut und beim ersten start ist der pc beim win 7 zeichen hängen geblieben dann habi ich ihn per knockdruck ausgeschaltet und wieder ein und dann ist es gegangen. Nun nach 2 h habe ich ihn wieder eingeschaltet und es war wieder das gleiche... ich weiß nicht was das sein soll und was ich machen soll
 
Was hängt ihr alle jetzt an den Spannungswandlern? TEMPIN1 ist die CPU Temperatur.
Im Bios kannst Du die Teperatur am besten auslesen, solange du nichts speicherst, kannst Du im BIOS nix verkehr machen.
Ist die CPU Temp auch im BIOS zu hoch, also deutlich über 50°C, dann sitzt der CPU Kühler nicht richtig, oder zuviel/zuwenig WLP.

Kontroliere das bitte auf jeden Fall. Es könnte schon sein, daß es so schlimm ist, das der Rechner nicht mehr durchstartet, weil die CPU sich sofort nach dem start durch schlechte Wärmeabfuhr aufheizt.
 
EchoeZ schrieb:
Was hängt ihr alle jetzt an den Spannungswandlern? TEMPIN1 ist die CPU Temperatur.

Das ist der grösste Blödsinn weil wie willst du dann zb. bei diesem Foto erklären das keine der Core Temp über 55c° ist .
Ich vermute und das schreiben andere auch das es auf jedenfall keine CPU temperatur ist ...

Die CPU Temperatur vom Sockel ist bei mir "TMPIN0"
."TMPIN1" ist hier die Northbridge Temperatur und
"TMPIN2" die System Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Das ist der grösste Blödsinn weil...

Bleib mal sachlich, mein Freund ;)

Ich hab auch n Screenshot
Unbenannt1.PNG

Wenn die letzte der 4 Teperaturen TMPIN3 heisst, sollte logischerweise davor TMPIN2,TPMIN1 und TMPIN0 sein. Und dort wo TMPIN1 einsortiert wird, steht CPUTIN.

Also kein Blödsinn. Und bevor ich irgeneiner Aussage wie "is nur n Messfehler" oder "irgenein anderes Bauteil wird zu heiss" blind glaube, prüfe ich selbst die grundlegenden Geschichten für Überhitzung. Machmal ist es nur 'n Krümel in der WLP...
Wenn das aber jedoch alles passt, kann ich beruhigt an einen Messfehler glauben, oder ein paar €s für Heatspreader raushauen.
Zu deinem Bild:
Wie die TMPIN von der Software sortiert und dargestellt werden, kann scheinbar niemand wirklich genau sagen. Bei der Anzahl an unterschiedlich Sensor ICs die es gibt, sind wechselnde Sortierungen der Teperaturen mehr als nur Möglich!
Einfach nur glauben was andere schreiben und nix kontrollieren endet oft in Neuanschaffungszwang!
Es hat auch noch niemanden wirklich geschadet, mehrere Optionen/Lösungen auszuprobieren, vor allem die nichts kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Bleib mal sachlich, mein Freund ;)

Ich hab auch n Screenshot
Anhang anzeigen 399447

Wenn die letzte der 4 Teperaturen TMPIN3 heisst, sollte logischerweise davor TMPIN2,TPMIN1 und TMPIN0 sein. Und dort wo TMPIN1 einsortiert wird, steht CPUTIN.

Also kein Blödsinn. Und bevor ich irgeneiner Aussage wie "is nur n Messfehler" oder "irgenein anderes Bauteil wird zu heiss" blind glaube, prüfe ich selbst die grundlegenden Geschichten für Überhitzung. Machmal ist es nur 'n Krümel in der WLP...
Wenn das aber jedoch alles passt, kann ich beruhigt an einen Messfehler glauben, oder ein paar €s für Heatspreader raushauen.
Zu deinem Bild:
Wie die TMPIN von der Software sortiert und dargestellt werden, kann scheinbar niemand wirklich genau sagen. Bei der Anzahl an unterschiedlich Sensor ICs die es gibt, sind wechselnde Sortierungen der Teperaturen mehr als nur Möglich!
Einfach nur glauben was andere schreiben und nix kontrollieren endet oft in Neuanschaffungszwang!
Es hat auch noch niemanden wirklich geschadet, mehrere Optionen/Lösungen auszuprobieren, vor allem die nichts kosten.

also wo bekommme ich die richtigen cpu temperaturen ? es passen die temperaturen nur bei belastung steigt die eine so extrem ! wie soll ich im bios schaun wenn die belastung nicht da ist?
 
TMPIN1 kann eigentlich nur die SpaWa- Temp sein, nicht die NB wie in #28 beschrieben. Auf meinem 970A-G43 habe ich ähnliche Probleme wie du, nur mit einem FX-6300 OC.
Zum Test habe ich einen 60mm- Lüfter auf den NB- Kühler gepackt, kein Grad Unterschied.
 
also was soll ich jetzt deiner meinung nach machen um das problem zu lösen?
 
Ich werde versuchen, die SpaWas mit kleinen Kühlkörpern zu kühlen. Aber ob das wirklich viel hilft...
Bin noch auf der Suche nach passenden Kühlkörpern.
 
Ein "Problem" sehe ich nicht direkt, wie gesagt, der wird jetzt nicht in Flammen aufgehen. Wenn du dich dann aber wohler fühlst:

Bastellösung: Kühler drauf (kann aber die Garantie kosten)
"Richtige"-Lösung: Neues Board, ist dann aber teurer.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich werde versuchen, die SpaWas mit kleinen Kühlkörpern zu kühlen. Aber ob das wirklich viel hilft...
Bin noch auf der Suche nach passenden Kühlkörpern.
Wäre toll wenn du mir ne nachricht schreibst wenn du das mit den Kühlkörpern probiert hast !
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ein "Problem" sehe ich nicht direkt, wie gesagt, der wird jetzt nicht in Flammen aufgehen. Wenn du dich dann aber wohler fühlst:

Bastellösung: Kühler drauf (kann aber die Garantie kosten)
"Richtige"-Lösung: Neues Board, ist dann aber teurer.

Welche mainboard würdest du empfehlen wenn ich mir mal ein neues hole oder auf was muss ich schauen?
 
Zurück
Oben