Temperatur Problem HD3870 OC von MSI

m4xXizZ:.

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
133
Moin Jungs!

hab da ein riesiges Problemchen mit meiner HD3870 von MSI..
bin nun schon seit längerer Zeit auf der suche endlich die Lüftersteuerung für eine HD aufzutreiben (Software!) allerdings immernoch ohne erfolg...

nun zu meinem Problem...

hatte meine Graka ne Zeit lang bei 850/1200 laufen....
alles schön und gut @ 40 grad im idle und 80 grad unter last...
nun ist mir heute schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich mal nicht in everest bzw gpuz nachschaue die Temperatur heute @ 105 Grad war :mad: und das mit 40% Lüftergeschwindigkeit unter idle -.-

an was kann das liegen?
mein E8400 @ 3,6 GHZ hat grade mal 30 grad im idle.....

im moment betreibe ich meine graka seit ca 10 minuten im idle und hab den lüfter auf 100% geschraubt.. die temps bleiben allerdings konstant bei 62 Grad...

hab sie auf standard takt laufen ohne erfolg...
ich trau mich schon nicht mehr call of duty 4 zu spielen ^^
kann mir einer weiterhelfen?

greeetz
 
Eimal mit RivaTuner 2.06, oder dem CCC die Temperatur auslesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
unter ccc zeigt er die gleiche temperatur an wie in everest...
grade eben wieder.. diesmal @ standard takt und lüfter @ 40%.. 103°C!
was kann ich nur machen?
 
Wenn die Temperaturen richtig ausgelesen werden, es ist ja auch möglich das

der Temperatursensor defekt ist, würde ich Sie umtauschen.

Oder todesmutig AtiTool Artefaktscan starten, dann weiss man sicher ob es sich um

einen Auslesefehler handelt. (Das will ich dir aber nicht raten)

Viel mehr Möglichkeiten, ohne das man selbst Hand an den Kühler legt, und nachsieht

ob er auch korrekt montiert ist, bzw. neu montiert und die Garantie verliert, bleiben

Einem ja dann nicht mehr.

Ich persönlich würde die Karte umtauschen, auch wenn es sich nur um einen

defekten Tempsensor, bzw. schlecht montierten Kühler handeln sollte.

MfG.
 
mhm das ist aber schlecht weil ich die grafikkarte über ebay bei nem händler gekauft hab -.-
naja mal sehen.. komischer weise ist das nicht immer so... jetzt im idle schnurrt sie auch @ 33°C ......................
evtl bekommt sie einen neuen gpu cooler..
der neue xigmatek aus den news von cb oder so....
gibts da irgendwelche empfehlungen?


naja dankesehr..
 
Wahrscheinlich genügt es, nur den Originalkühler neu zu montieren.

Ich glaube eher an eine nicht korrekte Montage.

wenn es unbedingt ein anderer Kühler sein soll, Der dürfte auch nicht der Schlechteste sein.

Link:

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Nix zu danken.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den kühler abgebaut und bissl zalman wlp drauf getan und siehe da..
die temperaturen sind normal..
komisch..
die grafikkarte läuft jetzt seit gut 3 monaten normal und seit dieser woche macht sie solche zicken -.-
aber mal sehen wie es jetzt beim spielen ist...
 
Kann schon Mal vorkommen das sich ein Kühler lockert, oder ander Kleinigkeiten

Schuld an plötzlich hohen Temps sind.

Hatte ich auch einmal bei einer X1950XT.

Auf deinem Pic sind die Temps ja jetzt schon mehr als normal.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... habe soeben denn Thread durchgelesen, mir passiert genau das gleiche mit meine Sapphire HD3870.
Bei der Auto FAN Einstellung bekomme ich unter Windows Vista satte 106°C.
Ich dachte das es sich unter 2D Modus die Temperaturen auf ca. 50°C einpendeln sollte.
Ich habe der Lüfter momentan auf 100% laufen, die Temperaturen bewegen sich auf 54°C und das im Windows :freak:

Dieses Problem hatte ich früher nicht. Aber jedesmal wenn ich CCC oder RivaTuner Starte sehe ich das die Temperaturen steigen, und bei 106°C dreht der Lüfter ab und zu mal leich hoch denn wieder zurück u.s.w.
Ich hätte da noch Flüssigmetall WLP was sicher besser ist als dieses normalpaste.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht and as liegt, denn der Kühler ist verbrennend heiss! :freak:
 
Ich würde nicht herumbasteln und die Garantie dadurch verlieren, sondern Diese in Anspruch nehmen.

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit im Idle sind 54°C alles Andere als normal.

Ich nehme einmal an das Powerplay aktiv ist, und im Idle die GPU Taktrate und die Spannung absenkt.

Das einzig denkbare wäre das du die automatische Lüftersteuerung von RivaTuner aktiviert

hast, und diese funktioniert zumindest bei mir nicht korrekt.

Bei RivaTuner verlasse ich mich derzeit nur auf die manuelle Lüftersteuerung.

Ich lasse RivaTuner nicht mit Windows mitstarten, und verwende derzeit nur das CCC,

und die manuelle Lüftersteuerung von RivaTuner, die ich nach den gamen wieder deaktiviere.

MfG.
 
Bei mir Fuktioniert die RivaTuner Lüftersteuerung auch nicht Korrekt.
Leider hab ich bevor ich dies gelesen habe bereits schon an der Lüfter herumgebastelt und dies durch Flüssigmetall Wärmeleitpaste ersetzt :rolleyes:

Ich habe das Gefühl dass die PowerPlay Funktion nicht Funktioniert.
Seit ich RivaTuner von der Autostart genommen habe und später deinstalliert habe sehe ich folgendes (Siehe Anhang Foto):

Der Lüfter dreht normal auf leise, und mein GPU hat unter Vista mit Dreamscene (ca. 11% Last) satte 81°C :freak:
 

Anhänge

  • Overdrive Windows.jpg
    Overdrive Windows.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 207
Project-X schrieb:
Der Lüfter dreht normal auf leise, und mein GPU hat unter Vista mit Dreamscene (ca. 11% Last) satte 81°C

Die OC Versionen der HD3870 sind ja ein eigenes Thema, aber vielleicht hilft es den Treiber

und das CCC gründlich zu entfernen und nochmals zu installieren.

Bei der Temperatur und korrekt montierten Lüfter, kann ich mir nicht vorstellen das Powerplay aktiv ist.

MfG.
 
Zurück
Oben