Temperatur-Problem mit Geforce 8800GTX!

@Meccs

Habe ja auch nicht Dich damit gemeint sondern den Threadersteller.

Ich habe 70 Grad im Idle, habe jetzt 2 weitere Gehäuselüfter und die Seitentür offen und siehe da 61 Grad im Idle und 80 unter Volllast.

Ein gescheites Gehäuse ist Pflicht im Oktober gibt es ein Cooler Master Stacker 832 und das in der Nvidia Edition und dann ist Ruhe. kostet zwar 239 EUR, aber man gönnt sich ja sonst nix.
 
Ich nimms dir ja nit übel :) ich bin ja schon etwas länge hier im forum und hab die eine oder andere Frage schon mehr als oft genug gehört, von da her kann ich deine leichte empörung durchaus verstehen :D
Uff ne hab den Rechner gerade vor 1 woche bekommen. Da investiere ich vielleicht die 14€ in das Teil was Face84 erwähnt hatte und dann ist ruhe. Das ist ebend nur so fieß bei dem Gehäuse weil die Graka ja oben sitzt und die Warme abluft an das obige Gehäuse blech drückt und man sich somit beinahe die Finger verbrennt wenn man mal dagegen kommt :(
 
Nein ich habe Luftlühlung. Der CPU liegt bei meinem Gehäuse ja unten und das NT bläßt kalte luft nach oben auf meinen Zalman 9700LED Lüfter der mit rund 1200 U/min dreht. Die Warmen Lamellen werden nach hinten heraus mit einem 120mm Lüfter bei 1400 U/min gekühlt. Also die Wärme wird nach draußen geschaufelt. Des weiteren befindet sichein durchlässiges gitter 22cm kreis an der Seitenwand, das für eine kleine zusätzliche kühlung sorgt. Ausgelesen sind die Temperaturen mit SpeedFan 4.32 und Everest 4.00.976 und die Temp der beiden Kerne pendelt zwischen mir sehr komisch vorkommenden 17°C und 25°C. Aber meistens liegt sie bei 20°C. Es kann natürlich auch ein Auslesefehler sein, aber das bei beiden Programmen?! Raumtemperatur liegt übrigens bei 22°C.

@ FaCe84 ahh danke nochmal :) sag mal wie funtioniert das system davon? Wozu ist der kleine Lüfter? Um die Warme Luft raus zu befördern oder um kalte rein zu befödern? Wie waren deine Temps vorher?
Danke schonmal ;)

MfG MeCcS
 
der lüfter saugt luft an und pustet sie hinten raus. wenn du das teil also unter deine graka steckst, dann saugt er warme luft aus diesen rillen (verstehst du, welche ich meine? :D)
 
Ja ich weiß was du meinst, die fiesen rillen bei der graka wo die meiste warme Abluft raus kommt und alles wieder schön ins Gehäuse pustet :(

Hier nomma en Bild zu den CPU Temps ;)
 
Wenn ich auf die Core Temp exe drücke dann kommt ein Bluescreen und ich darf rebooten. Bei meinem neuen rechner genau wie bei meinem Alten. Habe neuste version und eine ältere Bereits ausgetestet :(
 
gibt es denn noch alternative programme um Temperatursensoren anzeigen zu lassen?
 
die Temp der beiden Kerne pendelt zwischen mir sehr komisch vorkommenden 17°C und 25°C. Aber meistens liegt sie bei 20°C. Es kann natürlich auch ein Auslesefehler sein, aber das bei beiden Programmen?! Raumtemperatur liegt übrigens bei 22°C.

sorry, gibts nicht!wie solls im gehäuse kühler sein als draussen?muss ein auslesefehler sein..
 
Zu den CPU Temperaturen:

Solange die Darstellung (Interpretation) der Temperatur vom BIOS abhängt, wird man mit Intel CPUs bei der Anzeige der Temperatur kein Glück haben. Die bringen so viele CPUs auf den Markt mit so vielen Steppings in so kurzer Zeit, dass die BIOS Programmierer einfach nicht mehr hinterher kommen. Den Temperaturen kann man daher überhaupt nicht mehr trauen und hoffen, dass TM2 trotzdem vernünftig funktioniert.

Wenn das so weiter geht, kommen die Nächsten und behaupten, dass ihre CPU eine Temperatur von -40°C hat und der teure Lüfter dies bewerkstelligt. Sorry, aber das musste mal gesagt werden, bei den ganzen Kerntemperaturen die allgemein gepostet werden (ich meine hier niemand Spezielles aus dem Thread, sondern allgemein das was ich in verschiedenen Foren so lese). Naja, wen man einem Programm Glauben schenkt, das bei der 12V Spannung 1,28V anzeigt. Bitte entschuldigt den Sarkasmus.

Ach ja, realistische Everest Sensoren Darstellung habe ich mal zum Vergleich angehängt. System 100% stabil. Ist uner Vista, XP sind die Grafikkartentemperaturen um 5° niedriger.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Sensoren.png
    Sensoren.png
    106,2 KB · Aufrufe: 922
Zuletzt bearbeitet:
Aber welches Programm kann ich denn noch probieren, um meine core temps richtig ausgelesen zu bekommen?
 
MeCcS schrieb:
Aber welches Programm kann ich denn noch probieren, um meine core temps richtig ausgelesen zu bekommen?
besser wäre eine externe Messung mit einem dig.Thermometer+Fühler oder der Fingertest nahe der CPU.
 
Die Programme sind nicht alleine schuld. die zeigen auch nur an, was sie vom System (Mainboard + BIOS) an Werten bekommen. ein ziemlich unglückliche Situation, solange die BIOS Entwickler das nicht vernünftig implementieren können.


Gruß
Tom
 
Sprich die Temperatur die mir im Bios neben der U/min des CPU Lüfters angezeigt wird ist auch falsch. Uff das ist mies, dann weiß ich ja gar nicht wo ich mit dem Ocen stehen :(
Also wenn ich hand an den Luftstrom der aus dem Lüfter kommt, welcher vom CPU Kühler wegbläst anlege, dann fühlt sich die dort heraus kommende Luft kühlend an... also selbst für meine haut. ;D
 
hm und das ist ungefährlich? ;) Na mal sehen... aber der dumme Lüfter ist so verdammt fett und die lamellen von dem sind kühl bis lau warm
 
Zurück
Oben