Temperatur-Problem mit Geforce 8800GTX!

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.292
Hi Leute,

wenn ich meinen PC mit Prime teste wird meine Graka ziemlich heiß so etwa 75 °C (Diode)! Gemessen hab ich per Everest! Ist das nicht bissel zu warm im Idle betrieb? Lüfter laufen bei 60 % Leistung! Bei Vollast geht allerdings die Temperatur nie über 90 °C! Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Raumtemperatur beträgt ca. 23 °C!
Meine restlichen Komponenten laufen sehr kühl!

CPU Idle: 28 °C Last: 45°C
HDD: 30 °C
Mainboard: 40 °C

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
75°C im idle-Betrieb sind schon etwas hoch. Wieviele Gehäuselüfter hast du eingebaut?
 
Hallo zusammen,

die Temp`s deiner GTX erscheinen mir auch zu hoch. Wie sieht es denn mit deiner sonstigen Gehäusebelüftung aus, welche Lüfter hast du drin und wie bzw. wo sind diese angeordnet??

Ein Tip schonmal vorweg, es bringt viel, einen Lüfter entweder über oder unter der Graka zu installieren. Je nachdem, wo es mehr bringt. Bei mir über meiner 8800er GTS 640.

So long....
 
die temperatur ist vll höher als bei anderen leuten aber absolut im grünen bereich. meine gtx hat im idle übrigens auch 75°C.
solange alles innerhalb der spezifikationen läuft ist es kein grund sich sorgen zu machen. (damit meine ich z.b. auch c2d's mit 70°C core temp)
 
Dann wäre eure Karte fast doppelt so warm im Idle wie meine.... Kann ich mir schwer vorstellen, weil die Karten baugleich sind. Kanns auch ein Auslesefehler sein?
 
Hallo zusammen,

also ich habe zwar nur eine 8800er GTS 640MB, doch trotzdem hier mal meine Temp`s im IDLE, bei einer Raumtemperatur von 20 Grad hat sie 50 Grad!!!

Nichts für ungut, aber auch wenn es nur die Temp einer 8800 GTS ist, so sind 25 Grad mehr doch ein wenig zuviel. Und entspricht auch nicht den Temperaturen, welche ich von anderen hier im Forum kenne, die ebenfalls eine GTX haben.

Deshalb bin ich sehr gespannt, welche Lüfter er im Gehäuse hat und wie sie angeordnet sind.

So long....
 
nein die temperatur ist in ordnung. ich kann mir eher nicht vorstellen, dass deine karte im idle etwas mehr als die hälfte der temperatur meiner karte hat. (du hättest die temperatur auch einfach dazuschreiben können)
dass sich die karten unter last irgendwo zwischen 80-90°C bewegen ist auch normal. n kumpel hat übertaktet und dümpelt irgendwo bei 100°C rum. das einzig bedenkliche hierbei ist, dass ein teil der abwärme im rechner verbleibt, die man halt auch noch irgendwie abführen sollte.
 
Meine hat im Idle 76°C (schwankt immer ein bischen / hängt auch vom Grafiktreiber ab) und ich mach mir keine Sorgen. Finde die Temp in Ordnung.

Grüße Scum
 
OK Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
Ich habe 2 Gehäuselüfter, der eine vorne saugt frischluft rein und der andere hinten,trägt warme luft raus! Sind 2x 120mm Lüfter!

Gruß

Danke Leute! Ihr seid wirklich SUPER :daumen:
 
Ehm, ich verstehe dich im Moment nicht ganz. In deiner Sig. schreibst du, dass du 65° @ idle hast und im ersten Post sind es dann schon 75°?

75° erscheinen mir definitiv zu hoch. Meine GTX hat da nur 61°. Hast du mal die WLP auf deiner Karte kontrolliert. Bei manchen 8800er Karten scheint die nicht wirklich gut aufgetragen zu sein.

mFg tAk
 
Ich hab jetzt Prime beendet und sie da, sie läuft wieder mit 65°C! So gefällt es mir! Komisch ist es trotzdem! Ich hab aber auch mehrere Programme die die Temperaturen auslesen!

Gruß
 
Mach dir mal um die Temp. keine all zu grossen Sorgen. Sie ist zwar schon ein wenig hoch, aber das wird mit dem Rest deines Sys. zusammen hängen.

Mal ein kleiner Tip von mir. Ich habe mir eine winzige Ablufthilfe für die Wärme die dennoch ins Gehäude geblasen wird ( wie CsA-eViL schon richtig bemerkte ) gebastelt.

Siehe Link in der Signatur

Und was soll ich sagen , es hat schon was gebracht. Ich gebe die Idee , ihr macht was draus. Viel Spass beim nach bauen. Nein es wird keine Bauanleitung geben :evillol:
 
Meine GTX wird im Idle 82°C heiß und bei Last 93°C
CPU E6750 Idle 20°C & Last 40°C
HD 31°C
MB Gigabyte DS3 65°C
ich habe einen Gehäuselüfter hinten und mein Gehäuse ist das Aerocool T40. Das heißt die Komponenten liegen genau anders herum. Das NT unten und die Grafikkarte oben. Aber oben sind auch die Laufwerke und keine weiteren Möglichkeiten einen Lüfter zu installieren. Sind die Temperaturen noch ok?
 
Aber schaden kann es der Grafikkarte definitiv nicht oder? Ich hab gehört die sollen bis 130°C alles ab können. Ist da was dranne? wenn ich per Lüfterkontrolle auf 100% setze kommen ich auch auf so 69 - 70 im Idle und bei last grade mal auf rund 80.
 
Wie oft wird diese Frage hier eigentlich noch gestellt?!:mad: Die Temps sind alle im grünen Bereich, wann kapiert ihr endlich, dass die Zeiten in denen Grafikkarten 50 Grad unter Volllast mit Standardkühlern haben vorbei sind!

Ausserdem hätte die Suchfunktion Antworten gebracht!
 
Sry aber ich habe diesen Thread über die Suchfunktion bekommen ^^ und dann ebend in diesen, bereits existierenden Thread mein anliegen gepostet.
Und in einigen anderen von mir angesurften Threads wurden weit aus mindere Temperaturen besprochen aber keine Eindeutige mich zufrieden stellende antwort gefunden :)
jetzt ist sie übrigens schon bei 84°C im Idle.. nur so ;)

MfG MeCcS
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte am anfang auch ziehmlich hohe temps aber jetzt hab ich das teil unter meiner 8800 gtx zu sitzen :)
an den lüfter hab ich mir nochn 3 pin stecker rangelötet weil er leider nur ein normalen 4 pin stecker dran hatte *röfl*
damit ich ihn an mein board gigabyte ds3p automatisch über die lüftersteuerung laufen lassen kann so isser schön leise :)
luth0242gvv9.jpg

hier mein temps
85493238hz7.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
ach sowas gibts ;) hihi danke! Kannst das mal verlinken oder sagen wo es das bei caseking gibt... ich such hier schon, find aber nichts :(

edit: habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben