Temperatur unter Prime95 Last richtig, bzw. okay?

Kazool

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Aorus Elite B550 Rev.1
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Corsair 200R (2x PWM Lüfter rein, 2 PWM Lüfter raus)
  • Grafikkarte: Gigabyte 6650XT
  • HDD / SSD: 1x HDD, 2x SSD
  • CPU Kühler: Gelid Phantom Black inkl. 2x 120 Lüfter
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne die Lüfterkurve im Bios verändern, da mir der PC unter Spielelast etwas zu laut und zu schnell aufdreht. In dem Zuge wollte ich aber erstmal die Temperaturen kontrollieren, um festzustellen ob diese okay sind. Dazu habe ich drei Bilder erstellt, das erste ohne Last, das zweite die Einstellungen bei Prime95 und das letzte unter Last. Etwas Bauchschmerzen habe ich unter Last (nach 5 Minuten) mit den roten Zahlen...ist das so okay??
Danke im voraus für Eure Beurteilungen
Gruß
Kazool
Ohne Last1.jpg
Prime95_1.jpg
Last1.jpg

"Normal" ist halt immer so eine Sache. Wenn er so "warm" wird, der Kühler in Ordnung ist und die Wärmeleitpaste halbwegs normal aufgetragen wurde, sind die Temperaturen höchstwahrscheinlich normal.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der 3000er Serie war. Aber bei neueren CPUs ist es praktisch per Design so, dass du in irgendein Limit rennst (entweder eben der Verbrauch oder eben die Temperatur). Bis eines davon erreicht wird, wird auch "geboosted". Das müsstest du jetzt mal recherchieren ob das Verhalten bei den 3000ern auch schon so war. Oder abwarten bis dir das hier jemand bestätigen kann :)

So sehr ich auch dafür plädiere, die Ryzen-Temps zu akzeptieren: Ein 3600 ohne X verbrät 88W in der Spitze, ich finde 95°C deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, loser und Azghul0815
djducky schrieb:
Ein 3600 ohne X verbrät 88W in der Spitze
105 Watt mit I/O Chiplet ... ich hatte diesen Chip mit Freezer 34.

€dith: ich geh davon aus, dass beim TE etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Oder der Kühler ist einfach mir mift.

Solange die Leistung gebracht wird ist die Temperatur erstmal egal.

@coxon
Soweit ich weiß ist CPU PPT = Package Power, also CPU-Gesamtleistungsaufnahme

Der I/O Chip ist dann 15W von 88W, nicht 15W plus 88W

Auch hier ist die Gesamt-Leistungsaufnahme bis auf 1,5W Toleranz deckungsgleich mit der PPT.

90°C bei 80W ist jedenfalls zuviel. Er hat nicht einmal das Leistungslimit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Chinaquads
Keine Ahnung, wo dein Problem ist, aber... Mit einem HWInfo-Screenshot kann er uns am allermeisten Infos geben.

Um Probleme bei zu hohen Temps zu erkennen, gibt es gar nichts Besseres als HWInfo-Screens. Da steht nämlich alles in dem Zusammenhang Wichtige drin. Die Lüfterdrehzahlen hätten mich dann noch zusätzlich interessiert.

• Gefällt mir
Oft würde es mir bei Bilder und Screenshots schon helfen, wenn einfach der betreffende Bereich des Shots mit einem Pfeil versehen ist, damit man nicht laufend auf den Bildern suchen muss (außer es ist wirklich eindeutig).

Lieber so als wenn ich nem TE erstmal drei seiten lang erklären muss, was HWInfo ist und wie man Screenshots macht. ;)

Hier mal ein Bild mit mit "allen" Sensoren unter maximaler Volllast. Vielleicht erkennt man daran besser was los ist...
Last21.jpg

Die CPU schluckt ihre 88W, die Lüfter drehen voll auf, die CPU wird trotzdem über 90°C heiß. Für den installierten Kühler zuviel. Für mich riecht das nach irgendeinem Problem mit dem Kühler oder dessen Installation.

WLP hast du ja erst neu drauf, aber die Temps sind mMn deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
aber die Temps sind mMn deutlich zu hoch.

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Da haben eingestelltes Lüfterprofil(kurve), PBO Setting, Gehäusebelüftung, Raumtemps usw. auch noch was zu sagen.

Die Lüfter drehen über 1500 RPM, es sind 4 Gehäuselüfter vorhanden und selbst bei 30°C Raumtemperatur wäre das zuviel.

Alles ist relativ, man kann aber auch überrelativieren. Ich habe einen 3700X hier im gedämmten Gehäuse mit Mugen 5 PCGH und weit weniger drehfreudigen Lüftern - und komme nicht annähernd dahin: Die Temperaturen beim TE sind zu hoch! Sein System geht ja bei 80W schon über 90°, da gibt es nichts dran zu kritteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
  • Chipsatz-Temperatur: normal
  • VRM-Temperatur: normal
  • Core-VIDs: normal
  • I/O-Die-Temperatur: normal
  • L3-Cache-Temperatur: normal
  • Kern-Temperatur im Idle: normal
  • Kern-Temperatur bei Last: unerwartet hoch
  • Abweichung der Stromversorgung: sehr hoch

Hieraus kann man folgende Schlüsse ziehen:
  • der Airflow scheint in Ordnung zu sein
  • I/O-Die und L3-Cache werden gut gekühlt

Dann verfügen wir über folgende Informationen:
  • der Ryzen 5 3600 hat nur 6 Kerne
  • die Kerne ziehen unter Last zusammen 72 Watt
  • der L3-Cache liegt direkt neben den Kernen und ist trotzdem kühl

Aus alledem würde ich schlussfolgern, dass die Temperaturen absolut normal sind. Rund 72 Watt Verlustleistung verteilen sich auf lediglich 6 Kerne, das sind rund 12 Watt pro Kern, also extrem viel. Die Energiedichte ist dort also extrem hoch, was auch von starken Kühlern nur geringfügig kompensiert werden kann, da der Wärmetransport eben begrenzt schnell ist.

Würde etwas mit dem Kühler nicht stimmen, wären auch I/O-Die und insbesondere der L3-Cache sehr heiß, aber das sind sie nicht. Das "Problem" liegt also folglich in den Kernen und macht die oben beschriebene Energiedichte als Ursache absolut plausibel.

Wenn du die Temperaturen senken willst, kannst du einfach im BIOS ein niedrigeres Temperatur- oder Powerlimit setzen. Ohnehin ist Prime95 aber auch nicht repräsentativ für alltägliche Szenarien. Was mich eher verwundert, ist die hohe Abweichung der Stromversorgung, was auch immer das zu bedeuten hat.

Ach komm... 92°C bei 80W, das ist nicht normal. Und 12W pro Kern sind auch nicht "extrem viel". Wo soll er sein Powerlimit denn setzen? 50W?

Ich finde es ja toll, dass inzwischen alle das mit der Energiedichte bei Zen so verinnerlich haben, aber inzwischen schlägt das ins Gegenteil um - und deutlich zu hohe Temps werden damit für normal erklärt. Der hat da nen Doppelturmkühler mit auf 1550RPM drehenden Lüftern drauf. Das sollte nicht mal mit halber Drehzahl so hoch schnellen.

Ich bin hier gerade bei ~85W und 72°C bei halb soviel Lüfterdrehzahl und einem gehäuselüfter weniger. Und dass L3 und IOD wesentlich kühler bleiben ist ganz sicher nichts Ungewöhnliches.

Was er da hat sind Temps, die man vom 3600X erwarten kann - und selbst der bleibt im Test mit 115W unter 90°C. Sollte ihm damit dann die Bude abfackeln oder was?

So sieht es bei mir gerade beim Rendern aus. Mit 900RPM Lüftergeschwindigkeit maximal. Im zugebauten, gedämmten Gehäuse, 12 Jahre alter Paste (die 4 Jahre drauf ist) und nur einem Exhaust-Lüfter - und deutlich höherer Spannung auf der CPU. Wer jetzt behauptet, die knapp 18K mehr des TE bei fast doppelter Lüfterdrehzahl liegen an den zwei Kernen weniger...
Unbenannt.jpg

Entweder der TE hat den schlechtesten 3600 erwischt, der je aus den TSMC-Fabriken kam - oder es stimmt was mit der Kühlung nicht.

Und diese "hohe Abweichung bei der Stromversorgung" bedeutet nichts weiter als dass die CPU plötzlich viel mehr verbraucht als vorher. Zum Beispiel, weil jemand Prime angeworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben