Temperatur vom cpu steigt nach cpu-wechel auf einmal in´s unermessliche

• Ersteller Ersteller salva12345
  • Erstellt am Erstellt am
S

salva12345

Gast
guten abend, leute! als erstes möchte ich euch mal mein pc-system genauer vorstellen -

• win 10 pro 64 bit
  • i790k 4 ghz.
  • 8 gb ddr3
  • b85 - hd3
  • gtx 1660 ti 6gb vram

und zwar geht es um folgendes -

ich benutze den pc überwiegend zum zocken. zuvor hatte ich noch den i5 4690 (non k) und die gtx 750 ti. als erstes tauschte ich die graka aus. doch alles ruckelte ziemlich. den staub entferne ich vom gehäuse und generell von der hardware. siehe da, die temperaturen sind ein gutes stück runter gegangen. auch die ruckler waren verschwunden. (zumind. in manchen spielen) allerdings erfüllte ich um die großen titel zu spielen leider noch nicht den empfohlene cpu. und das machte sich auch bemerkbar, in dem es überwiegend in stadtgebieten von 60 fps runter auf 45-40 geht. ich entscheid mich dazu, den i7 4790k zu kaufen, da dieser locker die empfohlenen anforderungen erfüllt und dieses problem bestimmt aus der welt schafft. ich kaufte ihn, baute ihn ein und stellte fest, dass der cpu bei auslastung um die 90-100 grad beträgt.. was ja defintiv nicht normal ist! auch bei den älteren spielen, selbst im leerlauf kommen locker 70/80 grad zustande. der alte cpu-kühler ist übrigens noch drin. das heißt, dazu gab es keinen neuen. meine frage an euch - liegt es an dem cpu kühler? würde ein neue guter dieser problem beseitigen? der standardkühler vom i5 noch, war ja relativ klein. falls es daran liegt, welchen kühler empfehlt ihr mir für den i7 4790k? ich würde um die 50-100 euro dafür ausgeben. außerdem ist es ein 1150 sockel. ich bedanke mich im vorraus für hilfreiche und schnelle antworten!
Ergänzung ()

entschuldigt. ich meinte. i7 4790k*

Wichtigste Überlegung ignoriert:

Welcher CPU-Kühler?

Wenn du mit dem Intel Stock Dings arbeitest, dann kein Wunder.

wo bzw, wie kann ich denn herausfinden, was für einen cpu kühler und welches gehäuse ich den habe? also die namen dessen etc.

Auf der Rechnung nachsehen?
Vorhandene Betriebsanleitungen durchforsten?
Bilder hochladen?

Mache die Seitenwand auf und mache ein Bild davon, am besten ein wenig schräg von vorne. Man kann recht gut am Abstand von den PCIe Slots zur Seitenwand sehen was da rein passt.

Abgesehen vom Kühler und Gehäuse dürfte die Wärmleitpaste zwischen DIE und Headspreader mittlerweile ausgehärtet sein. Der 4790k war ja eh nen Hitzkopf. Da würde es sich ggf. lohnen die CPU zu Küken und mit Flüssigmetall zu arbeiten. Bringt oft mal kurz 10K und mehr...

Naja, wenn der TE sich mit Flüssigmetall nicht auskennt, würde ich zu ner normalen Wärmeleitpaste raten.
Und der 4790k ist ja eh nen Hitzkopf

4790K war mit guter Leistung aber ein Hitzkopf > mit boxed Kühler fast normal > wobei die Leerlauftemp zu hoch ist > taktet der nicht runter > mal in der Energieeinstellung von WIN auf ausbalanciert stellen nicht auf Höchstleistung.

Sitzt der Kühler richtig > wurde neue Wärmeleitpaste verwendet > nicht zu viel und auch nicht zu wenig ?!?
FRagen über FRagen .

Gruss TTjoe

Zusammengefasst:

• Mach mal Bilder!
  • Wir müssen dein Gehäuse und CPU-Kühler wissen
  • Guck, dass die Wärmeleitpaste vernünftig drauf und der Kühler ordnungsgemäß installiert ist.
  • Achte auf ausreichende Belüftung des Gehäuses (womit wir wieder bei der Frage nach dem Modell wären).
  • Schau, ob im BIOS/UEFI oder unter Windows alle Energiespareinstellungen gescheit laufen.
Edit: Ich empfehle dir gar keinen Kühler, solange ich deinen jetzigen und das Gehäuse nicht kenne. Bilder her, hopphopp!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Probiere auch mal einen CMOS Reset am Mainboard

Noctua NH-D15. Wenn er in das Gehäuse passt. Ist ja mit deinen 50 bis 100€ im Rahmen.
Nicht günstig aber kühlt ordentlich. Deine neue CPU ist auch nicht gerade eine der kühlen Sorte.

bilder kann ich gerade nicht machen, da ich zu hause bin. ich habe einen ganz normalen midi tower. und darkscream. einer dieser sollte das überhitzungsproblem lösen?

@Meleager

er hat die cpu gewechelt, nicht das einstellungen von der alten cpu übernommen wurde.

ein cmos reset kostet kein geld und ist schnell durchgeführt

der i7 4790k hat 88w tdp - und der i5 4690 84w tdp, der alte kühler sollte eigentlich reichen

Bevor du Geld aus dem Fenster wirfst für nen neuen Kühler würde ich erstmal die kostenlose möglichkeiten ausschöpfen. Am besten meldest du dich nochmal wenn du Zuhause bist und uns die Infos liefern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vollkorn
Zurück
Oben