Temperatur vom cpu steigt nach cpu-wechel auf einmal in´s unermessliche

• Ersteller Ersteller salva12345
  • Erstellt am Erstellt am
also soll ich ein cmos reset machen? was bringt es und wie wird es durchgeführt?

Dann würde ich wie mein Vorredner der Scythe Mugen vorschlagen, der Noctua ist nen Brocken hab ihn ja selber ist auch geil,aber bezweifele das er in dein Gehäuse reinpasst.

In jedem Fall einen vernünftigen Kühler kaufen! Habe damals auch das Upgrade vom 1230V3 auf den 4790K gemacht! Dieser war 1,5 Jahre alt mit Rechnung und die Paste unter dem Headspreader war Furztrocken! Kann die nur Raten diesen zu Köpfen! Und entweder neue Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall aufzutragen!

Thermalright HR-02 Macho

Der wird auch seinen Dienst gut verrichten, wenn er ins Gehäuse passt!

Wieso spekuliert ihr denn weiter über Kühler und deren größe, wenn wir die zugrunde liegenden Infos nach wie vor nicht haben?

Abwarten, bis wir Fotos und den rest haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Vollkorn
Ein CMOS Reset stellt das Mainboard auf den Auslieferungszustand und liest die Hardware neu ein. Bei einem CPU oder RAM wechsel ist das angebracht.

Nimm die Batterie auch dafür raus, nur um auf nummer sicher zu gehen

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    174,5 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    271,2 KB · Aufrufe: 218
salva12345 schrieb:
wärmeleitpaste ist bereits neu aufgetragen

Zwischen dem Die und Headspreader?

Geht auch mit ner Rasierklinge! So hab ichs gemacht!

@salva12345

Ein CMOS Reset setzt das Mainboard auf Werkseinstellung zurück (wie Fabrikneu)

Ein einfaches F5 im Bios ist nicht so sauber und es "können" noch alte einstellungen vorhanden sein

@Viper1982
Willst du ihn ernsthaft so komische Basteleien wie Köpfen empfehlen?
Die Köpferei ist generell schon sehr fragwürdig, aber absolut keine Empfehlung für irgendwelche Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21, HiT-Killer, Renegade334 und 2 andere
Wenn du deine Cpu köpfen lassen willst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.
Lass bitte so Krams mit Rasierklingen bitte sein.

Vollkorn schrieb:
Ein CMOS Reset setzt das Mainboard auf Werkseinstellung zurück (wie Fabrikneu)
Es wird nur das aktuelle Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Und bei einem CPU Wechsel sollte man immer das Bios zurück setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Könnte zumindest, ein CMOS-Reset ist nach CPU-Wechsel jedenfalls ratsam, wäre nicht die erste CPU die dann mit falschen Werten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
kaji-kun schrieb:
Abgesehen vom Kühler und Gehäuse dürfte die Wärmleitpaste zwischen DIE und Headspreader mittlerweile ausgehärtet sein. Der 4790k war ja eh nen Hitzkopf. Da würde es sich ggf. lohnen die CPU zu Küken und mit Flüssigmetall zu arbeiten. Bringt oft mal kurz 10K und mehr...

Ich möchte nicht unhöflich Ihnen gegenüber wirken, aber Ihre hier getätigte Aussage entbehrt jeglicher Logik. Der Themenersteller ist nichtmal in der Lage seinen aktuellen Luftkühler sowie den Gehäusetyp zu bennenen, und Sie erwarten das er eine CPU köpfen soll?
Bitte überdenken Sie Ihre Ausage noch einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84 und adius
Also ich bin vom i5 4460 mit dem Kühler Brocken Eco auf den i7 4790K gewechselt. Hatte zuerst den Kühler übernommen und bei den gängigen Spielen so um die 75 Grad CPU Temperatur. Dann kam der Enermax TS50 Silent neu raus und wurde auch in CB vorgestellt. Preis/Leistung ist sehr gut und die Kühlleistung auch. Bei den gleichen Spielen wurden nur noch um die 60 Grad erreicht. Außerdem ist der Lüfter (140mm) leiser. Kann ich empfehlen. Allerdings braucht man etws Platz dafür. 17 cm in der Höhe sollten es schon sein.

803662

Zurück
Oben