Temperatur vom cpu steigt nach cpu-wechel auf einmal in´s unermessliche

• Ersteller Ersteller salva12345
  • Erstellt am Erstellt am
vielen dank! 17 in der höhe sind kein problem. die höhe betrifft locker 30-40 cm.
Ergänzung ()

ich nehme an, sie haben auch ein midi tower?

salva12345 schrieb:
vielen dank! 17 in der höhe sind kein problem. die höhe betrifft locker 30-40 cm.
Ergänzung (Vor einer Minute)
ich nehme an, sie haben auch ein midi tower?
Du musst dann die Breite rechnen da ich ein waagerecht Gehäuse habe. Also der Rechner liegt Quer zum Midi Tower.

803663

Meine 5 Cent in den Ring:

Hast du denn auf den i7-4790K auch frische Wärmeleitpaste gemacht und von deinem alten Kühler die alte auch entfernt?

Wenn du nicht mal genau weißt, was für einen Kühler du verwendest, würde ich hier auch schon eine Fehlerquelle vermuten.

Der Thread Ersteller ist nicht willens wichtige Grundinformationen zu beschaffen.
Dadurch sind die ganzen Tipps hier natürlich heftiges Poker.
Keiner hier weiss so genau, wo das Problem liegt.

Aber der Threadersteller scheint ja willens zu sein zur Not auch ein bischen Geld zu verschwenden. Dann ist wohl alles ok. :)

djducky schrieb:
Zusammengefasst:

• Mach mal Bilder!
  • Wir müssen dein Gehäuse und CPU-Kühler wissen
  • Guck, dass die Wärmeleitpaste vernünftig drauf und der Kühler ordnungsgemäß installiert ist.
  • Achte auf ausreichende Belüftung des Gehäuses (womit wir wieder bei der Frage nach dem Modell wären).
  • Schau, ob im BIOS/UEFI oder unter Windows alle Energiespareinstellungen gescheit laufen.
Edit: Ich empfehle dir gar keinen Kühler, solange ich deinen jetzigen und das Gehäuse nicht kenne. Bilder her, hopphopp!

Was ist daran so schwer?!?

dann bin ich mal ehrlich, auch wnen ich mich dafür schäme. ein kumpel half mir dabei, den tower zu öffnen und die hardware einzubauen. ich kenne nur die infos, die ich euch gab. ich wollte eig auch nur wissen, welchen cpu lüfter am besten für den i7 4790k geeignet ist.

Und ich kann nicht oft genug wiederholen, dass eine Lüfterempfehlung nicht möglich ist, ohne dein gehäuse und deinen aktuellen Kühler zu kennen.

Das ist, als würdest du zum Autohändler gehen, sagen "Mein Auto ist zu langsam können sie mir ein schnelleres empfehlen?" und dem Händler nicht berichten können, welches dein aktuelles Auto ist und was für Strecken du fährst.

gibt es denn noch andere wege, herauszufinden, welcher kühler eingebaut ist, als den tower zu öffnen?

Nein und ich finde wenn man nach 3 Seiten kein bisschen schlauer ist als nach der Eingangsfrage, kann man das Thema auch gleich wieder schließen.

salva12345 schrieb:
gibt es denn noch andere wege, herauszufinden, welcher kühler eingebaut ist, als den tower zu öffnen?
Nein weil ein CPU Kühler kein Bestandsteil des Bord's ist und dadurch von Hardwareerkennungstools nicht erfasst wird. Und es jeder frei entscheiden kann welche CPU Kühler er verbaut oder verbauen lässt. Aber...was ist so schwer den Tower zu öffnen. Mach einfach mal ein Handyfoto von dem Gehäuse. Entweder es lassen sich die Seitenteile einzeln abschrauben oder man muß hinten 4-6 Schrauben rausdrehen und das Gehäuse lässt sich komplett abnehmen. Hast du denn nicht zugeschaut als dein Kumpel die CPU gewechselt hat?

Ich denke der Te hat etwas Angst was kaputt zumachen, mach einfach hinten am Gehäuse an den Seitenblechen vorsichtig die Bleche ab.

salva12345 schrieb:

Ähm...wie denn sonst? Ein normaler Kühler hat leider keinen Chip, den man mit Tools wie Aida64 mal eben so auslesen könnte.

Ganz ehrlich, wenn du nicht einmal "Bock" hast, das Gehäuse zu öffnen und vielleicht mal mit einem Smartphone Bilder von innen zu machen, tut es mir leid. Dann wunder dich nur nicht, falls keiner mehr Tipps zu der Sache gibt.

Zurück
Oben