Temperatur zu hoch! Gehäuse + CPU - Kühler schuld?

Landvogt4711

Commander
Moin,

ich hatte vor knapp 2 Monaten von einem i5 3570K Auf einen i7 4790 geupdatet.
Ist auch alles super, bis auf die Temps.

Wärend der i5 noch im Idle bei 24°c rumsurrte und eigentlich nie wärmer wurde, ist der i7 bei gleicher Komponente im Idle bei knapp 40°C.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 4970K gekühlt von einem Alpenföhn Matterhorn REV C.
MainBoard: MSI Gaming 5 Z97
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Low-Kit
Netzteil: HX 650 W Corsair
GPU: MSI GTX 780 Ti Twin Frozr Edition
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
SSD 1: Samsung 840 Pro 250 GB
SSD 2: Crucial SSD 512 GB
SSD 3: Samsung 830 128 GB
HDD1: Western Digital Blue 500 GB
HDD2: Western Digital Blue 500 GB
Laufwerk: BluRay LG-Laufwerk

das Gehäuse ist ein Corsair Graphite 760T V1

Könnte es am Kühler liegen? Gehts überhaupt noch kälter für die CPU?
Die Kiste verwandelt aktuell nämlich alles zur Sauna. :/

idle temps sind so genau wie schweizer käse...
-+ 20°C alles drin
sieht man ja an der 24°C, bei außentemps deutlich über 30... wie soll das also möglich sein ?

also entweder last temps, die sind halbwegs genau oder halt das übliche prinzip.
throttle?
abschalten ?
beides nein -> alles ok.

temps kannst du eh nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal Prime und Furmark an (min 15 Minuten) und sag uns dann die Temps.. wesentlich interessanter.

Irgendwelche Lüfter im Gehäuse?

40°C ist ziemlich normal. 24°C im idle klingen dagegen unrealistisch, sofern es in dem Zimmer nicht sehr kalt ist.

Deine Grafikkarte erzeugt deutlich mehr Wärme als der Prozessor.

24° klingen sehr unrealistisch... außer im winter wenn es draußen 9 grad ist bei offenem fenster.. :D
40 ist absolut normal... gerade bei den momentanen Außentemperaturen kann er ja rein logisch nicht mehr unter 35 kommen ^^

hier sinds draußen ~18°C^^

aber ob die CPU im idle jetzt 30 oder 40°C hat ist eigentlich latte.
zumindest unter last wird der 4790K wohl auch ein paar grad wärmer als der 3570K, keine ahnung ob das auch im idle gilt. und vllt kommt da ja noch ne andere lüftersteuerung durchs neue MB dazu?

Wie schon gesagt Auslesefehler. Mach dir keine Sorgen über die Temp wenn es zu warm wird drosselt der Rechner oder er geht aus.

Ich habe gerade hier (siehe Sig, PC2)

Mobo 39
CPU 40
GPU 39

Alles idle Werte. Sind für den Sommer völlig normale Werte, Raumtemperatur beträgt 28 Grad.

Bei den hochsommerlichen Außentemperaturen im Moment sind 40° absolut normal. Wie schon geschrieben wurde: Wenn kein Throttle auftritt oder gar eine Notabschaltung des PCs erfolgt ist alles im Rahmen.

Die Ergebnisse werde ich später veröffentlichen. (gerade Arbeit ^^).

Könnte man dennoch etwas machen um ein paar °c rauszuholen?

gekühlt wird übrigens mit ner WLP von Akasa AK-TC5022

Im Prinzip kannst Artic Silver 5 kaufen aber am ende vom Tag bringt das nichts.

Völlig richtig was Cool Master schreibt. Wenn du für einen Placebo-Effekt unbedingt Geld aus dem Fenster werfen willst, dann kauf eine sündhaft teure "Wunder-WLP". Vielleicht bringt es ja ein 1° weniger... Nein, im Ernst, das hielte ich für Quatsch.

Ja, man kann fast immer noch was machen. Allerdings ist das eine Geld Frage. Hier die Optionen:

1.) Wasserkühlung verbauen (=teuer!)

2.) Besser LuKü verbauen

Für Dich kommt hier wahrscheinlich nur 2.) in Frage. Der Matterhorn Kühler ist im Grunde nicht übel. Hier mal die Specs:

Technische Details:

Maße: 138 x 158 x 100 mm (B x H x T)
Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), beschichtetes Kupfer (Heatpipes), beschichtetes Aluminium (Lamellen)
Farbe: Schwarz
Heatpipes: 6x Ø 6 mm
Gewicht: 940 g (mit Lüfter), 774 g (ohne Lüfter)
Lüfter: 1x 120 mm Wing Boost 2 (18,2 dB(A), 500 - 1.500 U/min, 106 m³/h)
Anschlüsse: 4-Pin PWM
Kompatibilität:
Intel 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3
AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

775g Masse (schade, dass die Hersteller nicht die Oberfläche angeben!), 6 Heatpipes, Boden auf vernickeltem Kupfer (gut), Heatpipes Kupfer (gut), Lamellen aus Alu (schlecht).

Also worauf ich hinaus will ist: Du könntest einen besseren Kühler verbauen. Zb einen mit Silberbodenplatte (das wäre mit das Beste, was es gibt) und auch mit Lamellen aus Kupfer. Kupferlamellen sind deutlich besser, als die aus billigem Alu.

Dann noch eine gute Wärmeleitpaste, zB Arctic MX-4 (ich selbst nutze MX-2, die ist aber ein wenig schlechter, als MX-4).

Dein Gehäuse ist schon ziemlich ideal, da wird sich nicht mehr viel rausholen lassen über Luftzug:

Eckdaten: Corsair Graphite Series 760T
Bezeichnung: Corsair Graphite Series 760T
Material: Stahl, Kunststoff (ABS-Kunststoff, Polycarbonat)
Maße: 246 x 568 x 564 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX, E-ATX, XL-ATX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll (extern), 6x 2,5/3,5 Zoll (intern, bis zu 12 mit zusätzlichen HDD/SSD-Käfigen), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 140 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 140 mm (Vorderseite, vorinstalliert), 2x 140 oder 3x 120 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht: rund 13 kg
Preis: 164,95 Euro

so weit...

@Mr Seymour Buds
Welchen Kühler würdest Du dann empfehlen?

Wäre so einer dann auch eine Alternative?
--> Thermalright Silver Arrow SB-E

Hau ein Noctua NH-D15 rein und gut ist ;)

Ja, der kostet knapp 90 € dafür hast du aber 6 Jahre Garantie und der Service von Noctua ist einfach Klasse. Mir ist mal eine Schraube gebrochen und ich habe vier neue bekommen.

Der Monsterkühler Noctua NH-D15 ist natürlich nicht schlecht, trotzdem würde ich bei hohen Außentemperaturen keine Wunder von diesem Kühler erwarten. Da spielt die leidige Physik eben leider nicht mit.

Klar, aber man kann mit weniger UPM fahren = leiser bei gleicher Temp.

Würde mir schon gefallen das Ding.

Aber ragt der Noctua nicht zu sehr in die RAM-Bänke rein?

Zurück
Oben