CPU Temperatur zu hoch?

Habe ich gemacht aber das BIOS sagt dann immer ich hätte nichts geändert obwohl ich das Limit auf 65 Watt gesetzt habe
 
Hi,
habe auch den 5900x und den be quiet dark rock pro. Weiß gerade nicht, obs die vierte Version war. Als Graka die Rtx4090.
Mir ist auch irgendwann aufgefallen, dass die CPU beim zocken CPU-intensiver games bei mir bis 90 grad geht. dann aber nicht weiter. Habe ich aber aus Zufall gemerkt und stört mich nicht weiter, weil keine Einschränkungen.
ich habe die Lüfterkurve vom CPU-Kühler und von der GPU so angepasst, dass die Lüfter immer schön leise bleiben.
Dabei scheint es aber manchmal zum einem leichten Wärmestau im Gehäuse zu kommen(be quiet Silent Base 802 mit Mesh-Einsatz vorne). Die Lüfter vom Gehäuse drehen auch auf der niedrigsten Stufe. Drehe ich sie auf die maximalste Stufe, liegt die CPU bei 80 Grad.
Also wenn man sein Zimmer Mal etwas aufheizen will ist das eine gute Möglichkeit. Bei dem Wetter dann aber lieber nicht so empfehlenswert 😅.

Ich mache mir jedenfalls auch keine Sorgen und das solltest du auch nicht machen, solange dein PC nicht plötzlich ruckelt oder sich ausschaltet und dein BIOS dir die Meldung bringt, dass die CPU zu heiß wurde.

Hatte ich letztens bei einem Kumpel. Da hat man im Benchmark aber gesehen, dass dir CPU immer weiter höher ging bis über 95 Grad. irgendwo in dem Bereich wurde es dann zu viel und der PC ging aus. Der Kühler vom Kumpel war allerdings so dermaßen verdreckt. Die Kühlrippen waren gar nicht mehr sichtbar, so verstaubt waren die.... nachdem der ordentlich sauber gemacht wurde, ging es wieder und schon hatte er 20 Grad weniger. Allerdings eine andere CPU bei ihm.
 
Ist denn ein 5900x vom "Die" anders gestrickt als ein 5950x bzw. schlechter zu Kühlen? Also sprich, weniger Fläche die den Heatspreader punktuell mehr aufheizt als beim 5950x?

Meinen 5950x mit einem Noctua D15 bekomme ich weder bei Prime noch beim CB über 78Grad. Eher schwankt es zwischen 74 - 76 mit ab und zu maximalen 78Grad. Und nein, ich habe weder den Eco-Modus an, noch irgendwelches Undervolting betrieben. Auch ist mein Rechner relativ leise und klingt dabei keinesfalls wie ein Düsentriebwerk. Dachte häufig schon, das meiner eigentlich überraschend kühl läuft, wenn man manche mit ihren Temperaturen hier im Forum so liest. Aber ich bekomme trotzdem etwas über 28K im CB. Also Leistungstechnisch ist meine CPU völlig im Rahmen.

Der 5800x meines Sohnes wird übrigens auch deutlich wärmer als meiner. Gleiches Gehäuse, aber er hat einen
Dark Rock Pro. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das mein Noctua so viel besser performt als der be quiet.

LG
 
Ich bekomme den 5900x mit einem Scyte Fuma nicht wärmer als 75-78 Grad unter Volllast.
 

Anhänge

  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 123
Habe jetzt mal noch den CPU Kühler geändert auf einen Noctua D15s.
Bei 15 min Prime 95 auf Volllast komme ich auf um die 58 Grad, komischerweise steigen die Temperaturen im BIOS bzw im Idle auch mal auf 70 Grad das muss man nicht verstehen 😄
 
Du liest vielleicht den "falschen" Wert aus. Was wahrscheinlich die Hälfte der Betroffenen machen und sich dann hier melden. Statt sich auf den "Durchschnitts DIE/CPU" Wert zu fokussieren, gibt es immer Panik wenn einer der hunderten Minisensoren im Chip einfach mal 20 Grad mehr "reported", und das ausgelesen wird.

Sensor 33 von 80 "verbauten im Chip" steigt beim öffnen des Browsers auf 78Grad, drum herum sind 2 weitere Mikrosensoren auf 72Grad, weiter drumherum 4 Sensoren 60Grad und die Hälfte des Chips liegt weit unter 50. Man sieht den rapiden Anstieg von 45 auf 78 Grad und zieht den Netzstecker ^^

Sei froh das Du noch keinen 7900er AM5 gekauft hast, da fängt der Spaß erst richtig an :D

Ist ja in "Spielen" genau das gleiche, k.A. nimm Apex Legends, geh in den Trainingsraum, 2-3 Kerne sind in "Benutzung" manchmal 2, manchmal 3, und weil dort die Last auf 80%+ anliegt, springt deine V-core auch hoch. Dann siehst Du 80Grad und denkst "oh oh..." dabei ist es nur die Hälfte von 2 oder 3 deiner 8 ode 12 oder 16 echten Kerne.

Auch sehr lustig wenn man regedit benutzt und die Registry "durchsucht" mit einem Kern, Lastverteilung :D achja, zu lustig.

Aber ja, der Dark Rock Pro hat sehr "langsame" Lüfter, und die sind halt superleise. Manche haben irgend welche "Silent" Modi für die CPU Lüfter im Bios eingestellt und wundern sich dann auch. Das einzige was ich noch sagen kann, da ich den Dark Rock und den Pro verbaut hatte über lange Zeit, die Klemmen müssen richtig FEST bei den Lüftern.

Wenn Du den/die Lüfter "locker" hoch und runter bewegen kannst, gerade den in der Mitte beim DR4 Pro, dann ist der Anpressdruck viel zu schlabberig, und Du "pustest" nur vor die schmalen Lamellen. Passiert meistens wenn man die Klemmen an "ausgeleierten" Seitenlamellen befestigt, oder die Klemmen nicht richtig durchgedrückt hat, das es richtig "KLACK" macht. (und Dir die Fingerkuppe wegfräsen tut) ^^

Ich hasse diese Lüfterklemmen von bequiet...ahhh was hab ich schon geflucht.
 
Sagen wir es einfach Physik versteht halt nicht jeder so wie sie funktioniert...

Sonnenstrahl ohne Lupe.. Papier brennt nicht... Gleiche Menge Sonnenstrahlen mit Lupe Papier brennt.. weil die gleiche Energiemenge auf einen Punkt konzentriert ist..

Ist bei der CPU nicht anders die hat ein Powerlimit für alle Kerne zusammen und wenn nur 1-2 genutzt werden kann dort das Powerlimit verbraten werden.. oder halt auf mehr Kernen..
 
Kernspannung runter, CPU-Takt rauf - du wirst staunen wie weit die Temperatur sinkt. Kleine WaKü 240iger AIO reicht völlig aus um die Temperatur im Zaun zu halten. Abgesehen davon hat man im Gehäuse wieder mehr Luftvolumen um die Wärme der anderen Komponenten besser aufzunehmen und auszuleiten.
 
Zurück
Oben