Temperatur zu hoch! Gehäuse + CPU - Kühler schuld?

Cool Master schrieb:
Hau ein Noctua NH-D15 rein und gut ist ;)
ja, der ist wirklich hervorragend. ob sowas nötig ist ist dann natürlich ne andere frage^^

edit @ Ryan89: der NH-D15 wird die RAM-bänke überragen, aber mit deinem RAM sollte das keine probleme geben, hat ja keine panzersperren obendrauf. ich würde mir da eher sorgen wegen der höhe des kühlers machen, sollte aber noch knapp passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Haswells (Dein i7-4790) werden von Natur aus wärmer als die Ivys (Dein alter i5).

Ich hab nen Ivy drin - i5-3550 -, und auch der schwebt bei den hochsommerlichen Außentemperaturen im Idle um die 40°C, unter Last 55-58°C. Ein vergleichbarer Haswell wird da konstruktionsbedingt nicht kühler, sondern tendenziell eher etwas wärmer sein bei gleicher Kühlung.

Ich hab eben ne ähnliche Temperaturfrage bzw. meiner HDD gestellt. Dank der Antwort, die ich bekommen habe, werde ich jetzt erstmal die "Hochtemperatursaison" durchstehen und schauen, wie es sich ab Herbst entwickelt. Ist ja wirklich ne Frage, wofür - sprich: Für welchen Zeitraum im Jahr - man so nen Aufriß macht... abgesehen davon, daß PC-Basteln Spaß macht ;)

Wenn Du also nicht ohnehin am PC basteln willst, wart' noch ein paar Wochen ab und guck Dir die Temps dann an.
 
Ja wie gesagt die Temps sind auch nicht schlimm. Solange nichts drosselt oder der PC einfach aus geht ist alles io und man muss effektiv nichts machen.
 
Ja, die Temps gehen. Die Frage war aber, obs kühler geht und diese Frage ist klar mit JA zu beantworten.
 
Aber Idle Temps sind relativ..

Last-Temps (mit Lüfter Drehzahl) und die Angabe, welche Lüfter (wo und wie viele) im Gehäuse verbaut sind, sind eher interessant.
 
Ich denke ich gönne mir den Noctua mal. Dieser gefällt mir sehr gut.

Kurze Frage noch zur WLP:

Ist die vorher angesprochene Arctic MX-4 besser als die Akasa, die ich aktuell verwende?
 
Ja, wobei bei dem Kühler neue WLP dabei ist. Diese ist in etwa gleich zur Artic Silver 5. Ich nutze aktuell Artic Silver 5 und im Geschäft hat einer unserer Rechner die WLP von Noctua mit dem Vorgänger Kühler (NH-D14) --> praktisch kein Unterschied.

Ich hab aktuell eine Idle Temp von 47°C liegt aber auch daran das man mein Rechner nicht hört. Unter Last geht das ganze aktuell auf ca. 60°C, wobei die CPU mit Wasser gekühlt ist.
 
also ich habe mir den NOCTUA jezt mal bestellt.
Bin schon gespannt.

Zum Thema Gehäuse: Also meint ihr das Graphite ist ausreichend? Habe mal gelesen, dass das Gehäuse nicht "entkoppelt" oder sowas in der Art.

Gäbe es noch ein besseres zu empfehlen?
 
Ja dein gehäuse ist ausreichend. Das Gehäuse an sich kann man nicht entkoppeln. Du kannst einzelne Bauteile entkoppeln aber das bringt praktisch nichts.
 
Das ist effektiv nur ein Gumirand und bringt wie ich schon sagte nichts. Da ist es einfacher ein besseren Netzteil zu kaufen mit einem guten Lüfter oder alternativ ein Passives NT.
 
Ach ich bin mit meinem Corsair-Netzteil wahnsinnig zufrieden.

Und die Gehäuselüfter kann ich auch so beibehalten? ;)
Ich mein, wenn ich schon dabei bin :D.
 
Klar kannst du die behalten. Es gibt zwar immer bessere aber ein guter Lüfter kostet um die 15 €. Daher musst du dich fragen ob es das Wert ist.
 
Vielen Dank, ich sehe mich mal um :).
Es sind ja bereits 140er vorinstalliert.

Dann würde es doch Sinn machen, diese durch den oben verlinkten 140er auszutauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup war mir nicht sicher was im Gehäuse dabei war ob 120 oder 140. Wie gesagt Noctua ist zwar bissl teurer dafür hast aber auch 6 Jahre Garantie, 7 Volt Adapter und Vibrationsdämpfer.
 
Sehr gut, danke.
Dann werde ich hier gleich nochmal zuschlagen ;).

Ich bedanke mich vielmals bei dir. :)
 
So läuft alles :D.
rechner.gif
 
Zurück
Oben