Hallo,
also ich eben durch die Weiten der Wikipedia gelesen habe, ist mir etwas Interessantes aufgefallen, was ich nicht so recht glauben will:
Nun war ich bisher immer der Meinung, dass nur hohe Temperatur (>40°C) die Lebensdauer der Festplatten negativ beeinflussen würden und niedrige Temperaturen (<20°C) wären dafür völlig irrelevant. Nun bereitet mir aber dieser Wikipedia-Beitrag Sorgen, da ich meine Festplatte aktuell bei etwa 15°C betreibe.
Was meint ihr?
Sollte ich der Festplatte einen wärmen Platz im Gehäuse verpassen?
Oder lügt die Wikipedia?
also ich eben durch die Weiten der Wikipedia gelesen habe, ist mir etwas Interessantes aufgefallen, was ich nicht so recht glauben will:
Quelle: WikipediaHohe Temperaturen (ab 40 °C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung. In diesem Jahr verdoppeln sie die Ausfallwahrscheinlichkeit. Danach verlieren sie ihre Bedeutung wieder. Über alle Alter gemittelt sind Temperaturen unter 25 °C weit gefährlicher als solche über 40 °C. 20 °C verdoppeln, 15 °C verdreifachen die Ausfallrate; gemessen wurde dabei bis 52 °C.
Nun war ich bisher immer der Meinung, dass nur hohe Temperatur (>40°C) die Lebensdauer der Festplatten negativ beeinflussen würden und niedrige Temperaturen (<20°C) wären dafür völlig irrelevant. Nun bereitet mir aber dieser Wikipedia-Beitrag Sorgen, da ich meine Festplatte aktuell bei etwa 15°C betreibe.
Was meint ihr?
Sollte ich der Festplatte einen wärmen Platz im Gehäuse verpassen?
Oder lügt die Wikipedia?
Zuletzt bearbeitet: