Temperaturabhängige Lebensdauer

Fransico

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich eben durch die Weiten der Wikipedia gelesen habe, ist mir etwas Interessantes aufgefallen, was ich nicht so recht glauben will:

Hohe Temperaturen (ab 40 °C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung. In diesem Jahr verdoppeln sie die Ausfallwahrscheinlichkeit. Danach verlieren sie ihre Bedeutung wieder. Über alle Alter gemittelt sind Temperaturen unter 25 °C weit gefährlicher als solche über 40 °C. 20 °C verdoppeln, 15 °C verdreifachen die Ausfallrate; gemessen wurde dabei bis 52 °C.
Quelle: Wikipedia

Nun war ich bisher immer der Meinung, dass nur hohe Temperatur (>40°C) die Lebensdauer der Festplatten negativ beeinflussen würden und niedrige Temperaturen (<20°C) wären dafür völlig irrelevant. Nun bereitet mir aber dieser Wikipedia-Beitrag Sorgen, da ich meine Festplatte aktuell bei etwa 15°C betreibe.

Was meint ihr?
Sollte ich der Festplatte einen wärmen Platz im Gehäuse verpassen?
Oder lügt die Wikipedia? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Google hat mal viele Infos über ihre ganzen Datenfarmen und deren Festplatten rausgegeben. Da gab es ein Diagramme bezüglich der Ausfallraten in Relation zur Betriebstemperatur. Die optimale Temperatur lag bei 30-40°C. Optimal im Sinne von wenigste Ausfälle. Leider wurden nie der Hersteller genannt und lief anonym...

Edit: Bei Wiki ist sogar eine Quelle angegeben - glaube das Dokument, welches ich meinte: link

Zuletzt bearbeitet:
15°C ? Wie schaffst du denn sowas ? :lol:

Wird wohl was mit Thermisch zu tun haben, Ausdehnung/Zusammenziehen.

Zuletzt bearbeitet:
15°C?

Das interessiert mich jetzt aber auch "brennend" wie Du das schaffst.
Ich habe einmal 16°C hinbekommen, das war aber mit HDD Kühler und im Winter vor offenem Fenster, weil ich wissen wollte wie kalt man den Rechner runterkühlen kann ;-)

mfG

bit

Edit/Add: Lies deine Festplattentemperatur mal mit HDtune ( http://www.hdtune.com/ ) aus. Nur um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ bit: wer macht denn solche Experimente? :D

Bei mir laufen zwei WD Caviar Green bei 22°-28°C, je nachdem wie sehr sie beansprucht werden und wie ich die Gehäuselüfter drehen lasse. Laut HDTune alles bestens und ich hatte seit 3 Jahren nicht einen Ausfall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein soll wenn es kalt ist.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
@bit.turret: Bei mir sind es auch gerade nur 16°C. Klingt arschkalt aber absurderweise gewöhnt man sich verdammt schnell daran. oO

@wayne612: Naja, nicht unbedingt schlecht, sondern einfach nur schlechter als bei anderen Temperaturen. Mechanische Festplatten benutzen ja ein Schmiermittel, dessen Viskosität temperaturabhängig ist und auf die Abnutzung Auswirkungen hat.

@Threadersteller: Ich würde mir da keine Sorgen machen. Man sollte halt einfach bei wichtigen Daten regelmäßige Backups machen und regelmäßig die SMART-Werte der Festplatten checken. Das tut man eigentlich auch unabhängig von der Betriebstemperatur der Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zimmertemperatur liegt im Winter bei durchschnittlichen 12°C (fragt nicht...) und die HDD wird zur Zeit vom Front-Gehäuselüfter fröhlich angeblasen - wenn man dem Festplatten-Sensor (also dem SMART-Wert) Glauben schenken darf, sind es derzeit sogar nur 13°C an/auf/in der Hard Disk...

Hat angeblich was mit dem Schmieröl im Lager zu tun. Bei Kälte ist es zäher und schmiert weniger gut.

PS: Ich halte das Kühlen von Festplatten für unnötig. Allerdings hatte ich nie eine VelociRaptor oder sonst eine hitzige Platte.

Bei mir ginge es auch gar nicht anders. Die 2 Platten hängen genau hinter einem 120er, bzw. eine ganz unten und eine ganz oben um den Luftstrom für den Rest des Gehäuses zu optimieren.

Wie gesagt, die Temperaturen kenne ich von mir in meinem Zimmer... -.-
Allerdings solltest du dir da keine Sorgen drum machen, dass die HDD dadurch schneller den Geist aufgibt. Eher um deine Finger. :p

Sind in den modernen Hightech Lagern überhaupt noch Schmiermittel?

Ich würde im übrigen nicht zu viel auf die google Studie geben. Die Studie hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund und ist für mich nicht sonderlich seriös.

Die Lager sind meistens Gleitlager mit einem Schmierstoff (kann auch Gas sein). Allerdings ist das Lager des Motors nicht das einzige. Ich glaube nicht mal, dass dieses Lager zum Ausfall führt. Ich vermute hier eher das Lager der Köpfe, welches ja deutlich mehr belastet wird. Hier kann es auch bedingt durch die verminderte Temperaturausdehnung zu geringfügiger Reibung in dem Lager der Köpfe kommen und damit z.B. auch zu Abrieb, der schädlich auf die Patteroberfläche wirkt. Es muss auch nicht zwingend ein Lagerschaden sein. Dadurch dass sich ja bei Kälte alles zusammenzieht und das Material seine mechanischen Eigenschaften (z.B. E-Modul - Wichtig für das Trägermaterial der Köpfe welches eine gewisse Federkonstante besitzt, damit diese über die Platte schweben) verändert, gibt es denke ich einige weitere Faktoren für das vorzeitige Ableben solcher hoch komplexen mechanischen Bauteile.

hier ist der link zum bericht von google auf heise *klick mich*

Ist z.B. beim Verbrennungsmotor im Auto und Co. das Selbe: Ein kalter Motor geht sehr zu Lasten der Lebensdauer, die Materialien haben sich noch nicht in Betriebstemperatur ausgedehnt, Abrieb, Verschleiß etc. ist enorm hoch. Das ist wohl in gewißem Maße auch auf die Lager einer Festplatte adaptierbar.

@Merden
Die Platten selbst sind ziemlich sicher Kugellager. Das E-Motorlager könnte wirklich noch ein Gleitlager sein.

Der E-Modul verändert sich in diesem Temperaturbereich nicht im geringsten. (sowie die übrigen Eigenschaften)

@Sublogics
Aus mehreren Gründen trifft deine Analogie nicht zu.

Sublogics schrieb:
Ist z.B. beim Verbrennungsmotor im Auto und Co. das Selbe: Ein kalter Motor geht sehr zu Lasten der Lebensdauer, die Materialien haben sich noch nicht in Betriebstemperatur ausgedehnt, Abrieb, Verschleiß etc. ist enorm hoch. Das ist wohl in gewißem Maße auch auf die Lager einer Festplatte adaptierbar.

Genau: Und aus diesem Grund ist auch die Energiesparfunktion, welche die HDDs ständig ein- und auschaltet Gift für die Lebenserwartung dieser Platten und somit ggf. natürlich auch für die Datensicherheit, wenn einem die HDDs deswegen dann frühzeitig abrauschen (gut natürlich für die Hardware-Industrie, die können dann schneller wieder neue HDDs verkaufen!)

die Zimmertemperatur liegt im Winter bei durchschnittlichen 12°C

Heizung kaputt ? Da ist es ja bald im Kühlschrank wärmer.

Zurück
Oben