Temperaturen der Wasserkühlung

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe meine Wasserkühlung fertig gestellt und bin eigentlich auch soweit zufrieden. Damit ihr die Rahmenbedingungen kennt, hier ein Abriss des Konstrukts:

Gehäuse TT Core P3 (OpenFrame)

1. Loop:
  • AquaComp Ultitube 150 mit D5 Pumpe
  • HardwareLabz Nemesis GTS 360Rad mit 3x Corsair QL Lüftern in Pull-Cofnig
  • Monoblock auf MSI Z490 Carbon EK-X mit Intel 10700KF (nicht übertaktet)

2. Loop:
  • EKWB Quantum Kinetic FLT 240 mit DDC Pumpe
  • HardwareLabz Nemesis GTS 360Rad mit 3x Corsair QL Lüftern in Pull-Cofnig
  • Alphacool GPU Waterblock auf Zotac 3070 TwinEdge (nicht übertaktet)

Die Wassertemperatur wird jeweils am Ausgang des Radiators gemessen, also nachdem es bereits gekühlt wurde.
Ich bin mir bewusst, dass die zwei Loops eigentlich eher sinnfrei sind und dass es sinniger gewesen wäre GPU und CPU in einen Kreislauf mit zwei 360er Rads zu hängen. An dieser Stelle ging es mir einfach um die Optik.

Zu meinen Settings:
Ich habe zwei Lüfterkurven für die Lüfter auf den Rads eingerichtet. Jede Kurve ist logischerweise abhängig vom jeweiligen Wassertemperatursensor des Loops. Die Kurven starten bei einer Wassertemperatur von 27C mit der Kühlung. Ab 30C Wassertemperatur laufen die Lüfter mit 100%. Momentan sehen die Temperaturwerte sehr gut aus (denke ich). Nachdem ich 2h gezockt habe, sieht das etwa so aus:

CPU: 40-60C (je nach Last)
GPU: 40-50C (je nach Last)
Wasser CPU: 30C
Wasser GPU: 30C
Lüfter CPU Rad: 100%
Lüfter GPU Rad: 100%

Was mich jetzt einfach interessieren würde, ist wie ich eine geeignete Temperaturkurve hinbekomme. Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig konfiguriert ist. Ja klar, alles läuft stabil und kühl- dafür habe ich natürlich alle Lüfter auf 100% und somit auch ne gewisse Lautstärke. Aber wenn ich die Kurve weiter nach oben regele, wird ja einfach nur alles wärmer, aber die Lüfter laufen ja dann doch auch auf 100%. Hab ich da überhaupt einen wirklichen Einfluss drauf? Habt ihr eine Idee? Kühle ich das Wasser zu sehr und zu radikal? Es ist mein erstes CustomLoop System, daher fehlen mir einfach die Erfahrungen. Mein Ziel wäre es, dass das ganze System etwas leiser läuft...

Wäre dankbar für Erfahrungen und Tipps :)
 
Was nutzt du denn als Lüftersteuerung?

Ich würde die Lüfter bei so 25°C auf 20% oder so drehen lassen und dann die Drehzahl linear steigen lassen bis die bei 50°C Wasser auf 100% drehen.

Dann mal schauen, bei welchen Drehzahlen und Temperaturen du landest und ob die auf Dauer akzeptabel sind. Man kann es dann ja immernoch den eigenen Zielen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Für das winzige System finde ich die 30 Grad bemerkenswert.
Ich glaube dir gar die abgelesene Temperatur, empfinde die aber als zu gering, Evtl streuen die Sensoren etwas nach unten?

Je nach verbauten Komponenten kannst du ruhig bis auf 40 grad Wasser gehen. Ja für eine custom wakü wäre das schon warm, für die einzig Radiatoren Fläche aber ok.

Was ich nicht verstehe: wie kann deine GPU mit 250? Watt genauso warm werden wie die CPU, die deutlich weniger verbraucht? Irgendwas ist da nicht ganz schlüssig
 
GERmaximus schrieb:
Was ich nicht verstehe: wie kann deine GPU mit 250? Watt genauso warm werden wie die CPU, die deutlich weniger verbraucht? Irgendwas ist da nicht ganz schlüssig
Das passt schon. Meine 3080 ist auch immer kühler als mein 3900X.
GPU Kühler haben oft sehr gute Wärmeübertragung durch die Fläche und je nach Anordnung bekommt die CPU vorgewärmtes Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Renegade334 schrieb:
Das passt schon. Meine 3080 ist auch immer kühler als mein 3900X.

Moment, es sind zwei Kreisläufe und in jedem hat das Wasser 30c

Kreislauf 1 muss 250 Watt abführen
Kreislauf 2 muss 125 Watt abführen

Das geht logisch für mich nicht auf 😅
 
Ich schließe mich der Frage von Rickmer / #2 an:
Was nutzt du denn als Lüftersteuerung?

Im TT Core P1 meines Sohnes Steuere ich die Lüfter über Auquasuite wo die Lüfter am poweradjust 2 hängen.
Der werkelt im Surfbetrieb annähernd Lautlos und im Gamingbetrieb mit etwas Lüfterrauschen.

In meinem eigenen TT Core P5 ist die Lüftersteuerung ein aquaero 5 und auch dort wird alles über die Aquasuite eingestellt...
Surfen lautlos, weil Lüfter aus. Im Gaming kommen die erst recht spät. Über die Aquasuite lassen die Lüfter sich auch exakt begrenzen. Also an ü>30°C Sommertagen mit etwas mehr wumms. Und aktuell laufen die mit ~7,5V auch eher leise im Gamingbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, dachte es wäre 1 Loop. Aber da das Wasser gleich warm ist wird sich wohl einfach nur mehr Hitze stauen bzw. schlechter abgeführt.
 
Je größer der Unterschied zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur, desto effizienter wird die Wärme abgegeben. Für 30°C Zieltemperatur bräuchtest du eine wesentlich größere WaKü mit ggf. sogar einem externen Radiator. Ich würde für die kleinen Loops jeweils 80% Lüfter für ~45°C Wassertemperatur und darunter entsprechend linear abfallend einstellen. Alles über 45°C dann mit 100% beaufschlagen. Dann sollte erst mal Ruhe einkehren und die Komponenten werden nicht wesentlich wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GERmaximus schrieb:
Was ich nicht verstehe: wie kann deine GPU mit 250? Watt genauso warm werden wie die CPU, die deutlich weniger verbraucht?
Erstens; hat eine GPU oder CPU nicht "Eine Temperatur".
In den Schaltungen selbst ist die Temperatur viel viel höher, als an der Oberfläche des Chips.
Je nachdem wo gemessen wird, kann die Temperatur also ganz anders ausfallen.
Dann ist noch die Frage was gemessen und was ausgegeben wird.
Nimm Zen2&3, da gibt es dutzende Sensoren in den Schaltungen...und ein Bios Update kann deine angezeigte Temperatur um ca. 25K senken. Denn die alten Bios Versionen haben einen Hotspot angegeben und die neueren einen Durchschnittswert.

Zweitens; ist der Chip(Die) einer GPU, oft viel größer als der einer CPU.
Ein höherer Verbrauch ist nicht mehr so schwer zu kühlen, wenn er sich auf eine größere Fläche verteilt.

Drittens: Der CPU Chip ist unter einem dicken Heatspreader versteckt und es muss einen Wärmeübergang von Chip zum Heatspreader und dann nochmal vom Heatspreader zum Kühlerboden geben.
Bei der GPU sitzt der Kühler direkt auf dem nackten Chip und es gibt nur einen Übergang.

@Te
Ich würde auch schon früher mit einer geringen Lüftergeschwindigkeit anfangen....langsame Lüfter sind so viel besser als stillstehende.

100% bei 30°C halte ich schon für etwas übertrieben...vor allem wenn du nicht Übertaktest oder so.
Auf 40°C+ würde ich aber auch nicht gehen wollen....35-38 fände ich aber voll in Ordnung.

Entweder über einen linearen Anstieg in der Lüfterkurve.....oder mit einer Stufenfunktion.....30%rpm bis 28°C.....dann 45%rpm bis 35°C.....und dann auf 60% und 100% ab 40°C.
 
Baal Netbeck schrieb:
oder mit einer Stufenfunktion
Mit etwas Pech hängt man dann an einer dieser Temperaturstufen fest und die Lüfter drehen dauerhaft auf und wieder ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht drücke ich mich falsch aus:

Wie können 250watt einen Wasserkreislauf auf den selben wert aufheizen wie 125watt?

Der 250watt Kreislauf müsste doch wärmer sein als der 125watt Kreislauf, bei gleicher Radiatorenfläche
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Vielleicht muss ich das ein oder andere Detail mit einstreuen, damit die Werte klarer werden.

Der CPU Kreislauf kühlt in diesem Falle tatsächlich schlechter (so nehme ich an). Zum einen ziehen die Lüfter die Luft aus dem inneren des Gehäuses (Ist beim P3 ja nur ein schmales 5cm Gehäuse, in dem nur Kabel sind). Zum Anderen ist der AGB direkt vor dem Radiator befestigt und wird somit mit der warmen Luft "umspült". Das ist der Kompromiss zwischen Effizienz und Optik, den ich eingehen musste.

Der Radiator des GPU Kreislaufs hängt "frei" und zieht somit deutlich kühlere Frischluft. Ich kann das leider nicht mit Temperaturwerten belegen, aber es ist für mich eine logische Schlussfolgerung aufgrund der Art wie alles verbaut ist. Das P3 ist für diese Fülle an Komponenten etwas zu klein :D

Für die Lüftersteuerung nutze ich die Aquasuite. Die Komponenten sind an einem OCTO angeschlossen.
Hier zwei Bilder der Temperaturkurven. Das erste ist die CPU Kurve und das zweite die GPU Kurve:

2021-11-03 19_15_18-Window.png


2021-11-03 19_15_32-Window.png


Hier der aktuelle Überblick der Temperaturen beim surfen:

2021-11-03 19_18_35-SensorPanel.png
 
Dual180mm Radiator kühlt R7 5800x + RX5700XT, Aquastream Pumpe und 5 oder 6 Temp Sensoren.
Die 180mm Lüfter regle ich nach ∆t = Wasser IN Radiator - Lufttemperatur
beim zocken ~50°C CPU + GPU, danach gehts dann ruckzuck wieder runter, weggekühlte Leistung auf dem Bild bis zu 300Watt (errechnet 1. HWMon und aus H²O IN und H²O OUT zum Vergleich)
Bei den aktuellen Temperaturen CPU/GPU um 30°C bei 350RPM Idle
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    302,9 KB · Aufrufe: 242
Rickmer schrieb:
...
Ich würde die Lüfter bei so 25°C auf 20% oder so drehen lassen und dann die Drehzahl linear steigen lassen bis die bei 50°C Wasser auf 100% drehen.
...

Genauso würde ich auch erstmal anfangen.
 
Rickmer schrieb:
und die Lüfter drehen dauerhaft auf und wieder ab...
Das ist in der Tat ein Problem.
Ich nutze in der Regel die CPU Temperatur zum steuern und dann nutze ich nur 3 Stufen....eine Stufe, die schon gut genug kühlt für den Gaming Betrieb(und alles darunter)....eine Stufe, die greift wenn es richtig heiß wird....und eine letzte mit 100% ...die würde mich nur aufwecken, falls die Pumpe ausfällt oder so.

So bin ich eigentlich 99% der Zeit nur mit einer festen Geschwindigkeit unterwegs.
Allerdings ist der PC im Idle nicht super leise.
 
Puffblende schrieb:
der AGB direkt vor dem Radiator befestigt und wird somit mit der warmen Luft "umspült"
minimaler Einfluss, vernachlässigbar


Sensoren haben eine Streuung, dh. Baugleiche Sensoren messen stark unterschiedliche Temperaturen an einem Punkt == Kalibrieren

das gilt auch für die in CPU und GPU integrierten

Ich habe mir 25 Temperaturfühler gekauft und hab die mit dem Pumpensensor verglichen(der ist halt fix), sind nur eine Handvoll tauglich und selbst die Handverlesenen haben ~0.5K Unterschied.
 
GERmaximus schrieb:
Vielleicht drücke ich mich falsch aus:

Wie können 250watt einen Wasserkreislauf auf den selben wert aufheizen wie 125watt?

Der 250watt Kreislauf müsste doch wärmer sein als der 125watt Kreislauf, bei gleicher Radiatorenfläche
Ich weiß was du meinst.
Beim zocken hast du aber nicht 2h lang genau die identische Last weder bei CPU noch bei GPU. Bei jedem Ladebalken oder Video etc. geht die Last runter. Zocken ist für einen korrekten Vergleich ziemlich ungeeignet. Deine theoretisch richtige Denkweise würde nur bei einem 2h Dauerbenchmark der GPU und CPU belastet zum tragen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rickmer schrieb:
Was nutzt du denn als Lüftersteuerung?

Ich würde die Lüfter bei so 25°C auf 20% oder so drehen lassen und dann die Drehzahl linear steigen lassen bis die bei 50°C Wasser auf 100% drehen.

Dann mal schauen, bei welchen Drehzahlen und Temperaturen du landest und ob die auf Dauer akzeptabel sind. Man kann es dann ja immernoch den eigenen Zielen anpassen.
Ok, ich habe die "Kurven" jetzt beide so angepasst:

2021-11-03 20_03_07-Window.png


Ich werde heute Abend sicher noch die ein oder andere Stunde zocken. Ich beobachte mal was dabei passiert. Gibt es denn eine Art Referenzbenchmark? Mit dem man solche Konfigurationen testen und auch vernünftig vergleichen kann?
 
Puffblende schrieb:
Ich werde heute Abend sicher noch die ein oder andere Stunde zocken. Ich beobachte mal was dabei passiert. Gibt es denn eine Art Referenzbenchmark? Mit dem man solche Konfigurationen testen und auch vernünftig vergleichen kann?
Nicht wirklich. Deine Vorstellungen bezüglich Lautstärke und Temperatur sind ja sowieso individuell.
Du könntest höchstens mal schauen, welche Spiele ComputerBase für die Leistungsaufnahme-Messungen nutzt.

Im Zweifelsfall einfach Prime95 & Furmark zocken, mehr Abwärme wird das System nie erzeugen.
 
Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall einfach Prime95 & Furmark zocken, mehr Abwärme wird das System nie erzeugen.

Hab beides grade mal 20min laufen lassen. Das ist das Ergebnis nach 20min:

2021-11-03 21_57_44-Greenshot capture form.png
 
Zurück
Oben