Temperaturen machen mir sorgen :(

L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

habe seit 1 woche neues MB
ga-990fxa-ud3 von gigabreit ^^

mit meinen alten mb ( asus m4a89td usb3/pro )
hatte ich immer im leerlauf so max 42 grad und unter voll last 50-55 ( auch nach zirka 1 stunde nicht mehr )

jetzt mit den neuen hab ich im leerlauf schon 45 grad und mehr und unter last über 60 grad

bei ner zimmer temp von 23 grad

cpu ist ein 1090t mit nen Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2

mit ner wärmeleitpaste von revoltec

habe zur sicherheit vorhin nochmal kühler runter paste weg und nochmal neu aufgetragen und auf den sitzt geachtet aber leider keine unerschiede

kann das vll auch nur auslese fehler sein ? da nur easy tuner 6 und speedfan die cpu temp anzeigen

everrest zeigt nur 2 festplatten an ( 3 verbaut) sonst keine anderen werte

cpu cool etc pp zeigen bei cpu temp jeweils 0 an

mach mir halt echt was sorgen da vorher die temps immer ok waren und jetzt find ich se ein wenig hoch da sommer ja noch deutlich wärmer wird

zum bild:

temp2 soll wohl meine cpu temp darstellen ^^

auf den einen bild sieht man wie die temp nach 2 min 100% last aussieht
was mic hverwundert das direkt wenn last ansteht springt die temp über 50 grad nicht in 1 ser schritten sondern direkt von z.b 44 auf 50 oO

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 320
  • 2min.jpg
    2min.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die letzte EVEREST-Version - die aus 2010 stammt - ein Motherboard und Sensoren erkennen können, welches aus 2011 stammt ...

Aktuelle AIDA64 Version aus DL-Bereich runterladen und das als Alternative benutzen.

Wenn ich Desktopbilder mit µtorrent und JD sehe muss ich immer schmunzeln^^ Zu deinem Probelm, ist die CPU Temp gemeint oder das Board?

edit ach jetzt hab ich es gesehen! Was sagt den der Bios dort haste doch auch temps!

Zuletzt bearbeitet:
das programm hab ich auch schon benutzt stehen leider auch nur die 2 festplatte drin sonst nix :(

easy tuner is ja offi programm für gigabyte das wird schon stimmen aber trotzdem find ich die temps zu hoch vorallem da sich an sich nur board geändert hatt

offtopic tip:
mit <alt>+<print>, wird ein screenshot vom aktuellen Fenster gemacht
d.h. du brauchst uns nicht dein gesamten Desktop zeigen!

hi, ich hab mit meinem system (siehe sig.) ca. 28° im iddle und max. 50° unter last....auch im sommer....dann drehen die lüfter halt ein bißchen schneller.
dein arctic kühler ist natürlich nicht so der burner, aber die temps erscheinen mir trotzdem zu hoch.

versuch mal ein anderes tool zum auslesen, zb. coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt andere tools liefern mir jedesmal "CPU 0 "
irgendwie läuft was faul
laut bios sind die 45 grad korrekt also im leerlauf

oc is nix verstaubt auch nicht gehäuse ist neu
airflow is auch ok beim alten board wars ja auch gut sogar bei 8 grad merh raum temp
zurzeit is ja echt kalt hier drin frühs 15 grad und nach pc start direkt 45 grad cpu temps
lüfter dreht sich normal sitzt alles super cpu kühlkörper fühlt sich normal warm an also is nix heiß

Bild:
das zeigt aida64 an

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 163
Das Board wird ziemlich warm und die CPU auch (was wohl mit am Kühler liegen könnte). Wenn ich mir die VCore in deinem Bild ansehe, so scheint auch Cool 'n' Quiet auch nicht im BIOS aktiviert zu sein ... denn 1,456V im Idle ist ja doch ein wenig hoch ...

Allerdings wird dein Board immer noch nicht richtig erkannt.

Hier ein Bild von einem 1100T auf einem 990FXA-UD5

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt_1.PNG
    Unbenannt_1.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 133
ja cool & quit is aus weil der irgendwie beim win start dazwischen duscht soll ic hdas wieder an machen zum testen ? dauert halt win start 10 min länger ....

Cool 'n' Quiet verlangsamt nix am Start von Windows ... und erst recht keine 10Minuten :confused_alt:

na schöne scheiße durch das cool .. kam jetzt computer repp und hatt mir system einfach mal so zurück gesetzt -.- danke

Würde Cool 'n' Quiet wirklich solche massiven Probleme machen, dann würden Millionen von User eben diese mit ihren AMD CPUen seit dem Athlon von 1999 bis jetzt zu den aktuellen FX Prozessoren haben ...

Ich hatte seit 1999 weit über 20 AMD Prozessoren hier im Einsatz gehabt, nicht einmal solche Probleme wie du sie hier schilderst ...

Hier der zu vorgenannte 1100T @ 3,8 GHz unter Last auf dem Gigabyte 990FXA-UD5

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47 KB · Aufrufe: 134
hab mal eben den original lüfter drauf selbe temps :( also irgendwas stimmt hier nicth hab den jetzt mal auf 2 ghz runter getaktet selbe bild vll 2 grad kälter bei derzeit 20 grad raum temp

Entweder hat der Sensor/ die Diode der CPU ne Macke oder das Board ... oder es liegt am Kühler ...

Werden eigentlich die Heatpipes des Kühlers warm/ heiß? Bei 60°C CPU-Temp. sollten sie mindestens handwarm sein ...

sind normal warm also fühlt sich normal an

wie gesagt mit original kühler selben werte

bild:
sind jetzt die temps im leerlauf bei 20 grad raum temp und offener seitenklappe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Kann es zufällig sein, dass sein Gehäuse nicht sehr viel Platz bietet? Ich könnte mir die niedrigeren Temps bei offener Seitenklappe nicht anders erklären... Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn möglich poste bitte Bilder des Aufbaus. Kann es sein, dass mit Speedfan mit ''Core'' zufällig dei CPU meint? Mein Intel Cor I3 Temps werden unter Speedfan jedenfalls auch bei Core angezeigt... Meint, dass mit Temp 1, 2 und 3 eventuell die Mainbord Temps (Northbridge, Southbridge, Soundchip...) gemeint sind. Dann wäre aber noch interessant, dass die ''Core'' Temp erst nach dem Systemreset wegen Cool and Quiet angezeigt werden, aber egal...
Hoffe ich konnte helfen,
Sebischmitz

Zuletzt bearbeitet:
Temps stimmen ehh nie, Könnten lesefehler sein...^^

das ein antec ninehundert two mit ausreichend airflow ^^
wie gesagt mit den alten board ( asus m4a89td pro ) warens bei max last nicht mehr als 55 grad

was speed fan genau mit welcher temp meint weiß ich auch nicht aber bei easy tuner was direkt von gigabyte ist zeigt er mir den wert was speed fan als temp 2 anzeigt immer unter cpu an also solte wohl temp 2 der cpu sein temp 1 dann mainboard temp 3 wär interesant was das ist weil der is nochmal wärmer als der cpu

zum aufbau kann man sagen das ich alle kabel versteckt habe also da is nix zwischen was der luft im wege steht

Zurück
Oben