Temperaturen sicher auslesen

aggroxx

Cadet 3rd Year
Hallo.

Hab auch eine Wasserkühlung. ( 1 Single und einen Triple Radi)
Gekühlt wird ein q6600@3ghz 1,4 Vcore. , Board: Asus p5w dh deluxe
im Idle
Temps (Speedfan) 25 29 19 23 Cpu: 25 Grad
mit Everest 40 46 33 37 Cpu 25 Grad

Sind die Temps in Ordnung für die Wakü?

Das Problem ist das auslesen der Temperaturen.
Mit Everst Ultimate Edition,oder Core Temp hab ich im Schnitt 10-20 Grad mehr als mit Speedfan.

Wie kann man die Temps vom Prozessor sicher auslesen?

MfG[

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen sicher auslesen ???

Temps sind so oder so in Ordnung.

hundertprotzentig auslesen kann man die temperaturen nicht, das wäre zu schön. am besten geht das immer noch mit nem thermometer, aber du musst gucken, wenn dein pc gerade hochgefahren ist dürfte die temperatur noch nicht so hoch sein. dann einfach gucken, welcher wert dir am logischsten erscheint. und den nimmst du dann und guckst, wie der wert sich im verhältnis zur auslastung und allem verändert. wenn dir das logisch erscheint, dann nimm den einfach.
PS: die optimistenvariante wäre, einfach den niedrigsten zu nehmen...

Aktuelle Ver. von Speedfan benutzen, dann liest Speedfan die gleichen Werte aus wie die aktuelle (BETA-) Ver. von EVEREST.

Also ich benutze Everest. Und ich findes es ist sehr genau, denn ich habe einen Q6600 B3 und der Trottle sich ja bei 95° und bei 100° schaltet er ja ab. Als ich mal Benschmark gemacht habe hatte ich ihn bei 1,56 Volt und 3,48 ghz auf 95° laut Everest und siehe da bei CPU-Z ging die Taktrate runter. Also misst Everest die Temps sehr genau.

Mfg Armin

Chef 17.02

warum hast du die Vcore so hoch?? ich hab bei 3.7Ghz 1.46Volt anliegen!! und meine temps gehen nie über 65°c beim benchen!!! nimm die mal so weit wie möglich runter, unnötiger verschleiß der CPU:freak:
PS.: würde denoch auf everest schwören, hab mit spedfan keine guten erfahrungen...auch nicht die neuste version hat die richtigen temps rausgehauen...

Ähm ich hab so viel Volt da ich ja B3 hab und G0 (was du haben wirst) nicht so viel Volt braucht um übertaktet zu werden. Denn mit weniger Volt konnte der Pc auch nicht mehr Booten. Ich mach es ja net so oft darum also war es auch net so schlimm.

Mfg Armin

Zurück
Oben