Temperaturen und PWM-Regelung

cookz

Ensign
Nabend :)

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen selbstgebauten PC's und würde mich hier gerne über die Temperaturen bzw. der optimalen Einstellungen vergewissern.

System: i7 6700K, Z170 Pro Gaming MB, MSI GTX970, EVGA SuperNova G2 850W, Noctua NH12S Kühler. Keines der Komponente wurde übertaktet. Gespielt etc. wird in 1080p.

Gehäuse: NZXT S340.
Verbaut sind 3 Lüfter (alle beQuiet Silent Wings PWM). 1x 120mm hinten, 1x 140mm oben und 1x 140mm vorne. Vorne bläst Luft rein, die 2 anderen raus.

Die Lüfter kann ich per ASUS Software regeln und nach Belieben umstellen z.b. mit eigenen Graphen.

Nun würde ich gerne wissen, ob eurer Meinung nach die Werte stimmen bzw. wie ihr über meine Einstellungen denkt, da ich in diesem Thema (Kühlung und Temperaturen) ein absoluter Neuling bin...

Temperaturen nach dauerhaften 12 Stunden PC Betrieb

Raumtemperatur: 20-25°C

- Grafikkarte (1080p only): MSI GTX 970 - laut MSI Afterburner Idle (jetzt) 35°C und in Rise of Tomb Raider max. 58°C
- CPU i7 6700K: Laut Fan Xpert 3 im Idle 25-28°C und ingame bisher nie über 55°C
- Motherboard: 27-28°C Idle
- PCH (nehme an Raumtemperatur im Gehäuse): 36°C
- VRM(unklar was das ist.. ein Chip, soweit ich weiß): 38°C

Ich muss nun aber zugeben, dass ich die 3 Lüfter nicht mit Standard Umdrehungen laufen lasse, sondern mit höheren rmp.

1) CPU Kühler läuft min. mit 300rpm. Aktueller Wert liegt bei 380-400 rpm.
2) Lüfter Hinten 120mm: ca. 800rpm, Lüfter Oben 140mm ca. 600rpm und Lüfter Vorne 140mm ca. 660rpm.

Das Netzteil von EVGA läuft im ECO Modus d.h. keine Lüfterdrehung bis zu einer bestimmten Last.

Wie schauen diese Werte euerer Meinung nach aus?
Sollte ich die Standard Einstellungen (geringere RPM) oder meine benutzen? (in beiden Fällen sehr leise und leise)
Beschleunige ich die Abnutzung der Lüfter durch dauerhafte Erhöhung der Drehzahl?

Hoffe ich bekomme klare Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass dein Netzteil etwas groß bemessen ist - die Temperaturen sind doch voll in Ordnung. Dafür gibt es aber (hast du sicher schon bemerkt ;) ) einen Sammelthread

Und wie du die Lüfter einstellst: Geschmackssache. Ich mags gerne leise und hab daher den "Sweet Spot" für die Kühlung relativ hoch angesetzt. Dafür werden die Innereien dann auch ab und zu mal etwas heißer... Solange deine Komponente auch langfristig kühl gehalten werden können reichts.

Und zur Abnutzung der Lüfter... Mach dir mal keine Sorge, die sollten das schon aushalten können xDD

Lg, Franz

Mal wieder den Sammelthread nicht gesehen xD tut mir leid.. zum Netzteil: Das weiß ich, wollte eben nur gut gerüstet sein für alles was noch so kommen mag, ohne mir Gedanken über Engpässe zu machen^^

Zu den Temperaturen: Ich möchte halt keine Komponente durch hohe Idle Temperaturen vorzeitig zerstören, deshalb diese Wahl. Aber falls das ja nicht zutrifft, wären die Standard Einstellungen aus der Sicht der Lautstärke natürlich sehr leise^^

Da zerstört man nix.
Und sollte da die ersten 3 Jahre was passieren wärs erstmal n Fall für die Garantie, es sei denn, du hast maßlos übertakten wollen.
Ich würde eher sagen, mit 55°C hast du Taktmäßig sogar noch etwas Spielraum. :) 10°C mehr sollten auch kein Problem sein.^^

Grüßchen

Hört sich doch gut an für Luft zu gut finde ich. ^^ Du kannst Bedenkenlos auch bei Gpu und Cpu in 70er Temp bereich sein, und für die Hardware wäre es immer noch Bedenkenlos.

Du kannst ja mal ein extrem test machen hau einfach mal Prime und Furmark beide gleich zeitig an. da hast du paar grad mehr.

Ohne OC und nur in Spielen ist es schon ne Kunst den I7 konstant auf mehr als 50 Grad zu bringen.
Die GTX970 darf bis zu 80Grad, ich habe die bei 70Grad abgeriegelt, Bei TW3 kommt die auf max 65Grad (Alles Max bis auf diese Haarberechnung). Und läuft mir stabil auf +150core/200Mhz speicher bei 105% Powertarget resultiert in 1466Mhz Core. 68,9% ASIC.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen finde ich jetzt recht gut...
Aber anstatt auf die Drehzahl würde ich eher darauf achten, dass du einen guten Airflow.
Ich würde gucken, dass du einen leichten überdruck hast. Wenn du einen unterdruck hast saugst du Staub durch die Ritzen vom Gehäuse rein. Wiederrum staut sich Luft an wenn du einen zu hohen überdruck hast.
Du kannst versuchen den vorderen Lüfter schneller laufen zu lassen als die anderen beiden. Dann hättest du eventuell einen leichten überdruck. So hatte stand es mal in einem Guide für einen guten Airflow.

Ich hab es so, dass 2x120mm Lüfter raus pusten von hinten und oben und 1x140mm von der Seite und ein 200mm von vorne rein pusten.
So bekomme ich recht gute Temperaturen bei meinem übertakteten i5-3570k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben