Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich komm ja auf 88Grad im relativ engen Gehäuse und auf 80 Grad bei mehr Platz mit dem Fullpad Mod.
Was auch noch paar Grad wegbringt ist wenn man paar Kühlkörper auf die Backplate klebt.
Steht die Karte komplett frei ist man irgendwo bei 70 Grad solange man nicht in der Sauna sitzt.
Irgendwann ist Schluss, die Wärme wird vor allem auf der Rückseite auf eine relativ dünne Metallplatte mit einer kleinen Oberfläche abgegeben. Das dauert eine Weile bis es abkühlt. Ich bin gespannt wie die Vorderseite darauf reagiert. Ich schaue ob ich am Wochenende Zeit dazu finde.
88 unter vergleichbarer Last, glaube nicht, dass es mit diesem kühler möglich ist. Dafür ist der Wärmeabtransport mit solchen Pads auf so einen Deckel viel zu ineffizient. Ausschießen will ich mal nichts.
du hast ja vrams vorne und hinten auf der platine bei der 3090 FE.
wie gesagt.. konnte da dann runter auf 88-90c.
mein erster versuch war ja bissle daneben.
der zweite dann hab ich mir nochmal richtig mühe gegeben.
und wie gesagt auch die backplate angedrückt beim zuschrauben.
musst ja auch kontakt haben zwischen backplate und pads.
Frage, wie hast du den Speicher der 3090 übertakten können?
Ich hab, seit ich die Karte hab, hier im Afterburner +200MHz eingestellt. Weuß garnicht mehr wieso genau die 200. Kam per Zufall rein, beim OC Scannen und ich behielt es. Kann man da mehr machen? Wenn ich die Front auch optimiert habe, sind dann genug temperatur Reserver da aber lässt sich der Speicher auch gescheid takten? Ich kann mich erinnern so einen Ethereum Polluter mit 1000MHz gesehen zu haben, weiß nur nicht ob in der FE. Die Karte nutzt auch die vollen 400 Watt Powertarget (350x1,14), wenn ich den Speicher höher takte wird es an der GPU wenuger, stellt sich die Frage wieviel. Da die Lüfter auch nicht so durchdrehen, braucht die Karte weniger Watt für die Lüfter...
Relativ unwarscheinlich... Wenn es keine neue Revision gibt und selbst die wird lange nicht so gut sein, wie der VRAM-Mod. Die besten Wärmeleitpads, die man kaufen kann, sind gerade gut genug dafür. Die wird Nvidia definitiv nicht einsetzen. Die Masse an Leuten hat das Problem auch nicht, bzw bekommt es nicht mit. Warum also was ändern, wenn man die Karten eh verkauft bekommt.
Ergänzung ()
Meine läuft mit +1400 seit Monaten aufm Speicher beim ETH-Mining und erreicht max 75 Grad an den VRAM's ;-) Das ist aber mit externer WaKü. Die Luftgekühlte kommt auf 82 Grad im besten Fall. Man muss aber ganz sauber arbeiten und sollte nur die besten Pads verwenden.
Hm, schwer zu sagen. DIe Lastverteilung ist ganz anders. Mining ist max VRAM und medium GPU.
Was erhoffst du dir von mehr VRAM, bringt das was im Spiel?
Genau, stabilere FPS. Es gibt Spiele, z.B. CP 2077, da geht immer mehr Leistung, da braucht man nicht zu denken, dass eine 3090 völlig ausreicht. Is bei deinem Hobby auch nicht anders , sind dann eben keine Frame Times sondern Hashes
Gut, ich werde da mal am Speicher OC arbeiten wenn ich auch die Vorderseite bearbeitet habe, vielleicht schon an diesem Wochenende. In den Wasserkreislauf binde ich sie nicht ein, Grafikkarten behalte ich nie besonders lange, dann stört der Intergrationsaufwand nur, der Originalkühler muss reichen. Der Therad hier war allemal gut, ich hab jetzt schon Ruhe in der Kiste, insbesondere mit Quake 2 RTX konnte ich ja nach Minuten 100% Lüfterdrehzahl provozieren, bei Resi 7 etwas länger, das ist nicht mehr als 60% jetzt. Der Werksmurcks ist einfach erschreckend .
Restliche Pads und konventonelle Paste sind da, wenn ich also nicht loslege dann liegt es nicht an den Teilen .
Schönes Wochenende!
Ich hab tatsächlich an den Kabelchen gestoppt, es ist nicht rausgelupft wie auf dem Video, den Halter entriegeln (nach oben) und rausziehen - naja, da ging nichts raus .
hehe, wie hast du sie draufbekommen? Ich meine die beiden anden Folienkabel, ich habe die Verrigelung der Buchse eines der beiden hochgeklappt und mit dem Finger das Band heruntergezogen dabei leichten Druck ausgeübt, wie in einem Video. Es bewegte sich halt nicht und ich will es nicht abreissen.
Ich schau wann ich es wieder aufmache. Bei jedem Aufmachen muss ich 1-2 Pads erneuern.
ich hab auch noch ein neues Set von Pinzetten, das muss ich damit probieren, aber ich muss das Gefühl haben, dass ich das da wieder reinbekomme .
Der Sensor ist knapp unter dem 3090 Schriftzug auf dem Gehäuse draufgeklebt. Es war vor dem Modding 12°C kühler. Das ist ein Beweis, dass der Wärmeabtransport über das Gehäuse deutlich besser funktioniert.
Das zeigt aber auch, dass dem ganzen Grenzen gesetzt sind, der Deckel hat nicht viel Overfläche. Nur ein Wakümod oder eine andere, auf der Rückseite aufwendigere Kühlung mit einer besseren Verbindung zur Vorderseite kann hier deutlich mehr bringen. So viele Verbindunen zur Vorderseite, die über sehr viel mehr Kühlfläche & Masse verfügt, hab ich da nicht gesehen.
Achso die Flachkabel die gingen leicht bis etwas hakelig raus.
Allgemein hab Ich die auch nur aufgeklappt und eigentlich da nirgends Druck ausgeübt.
Das eine musste Ich immer ganz leicht hin und her schubsen weils anscheinend leicht verkantet war.
Ich war blos froh das Ich eine Pinzette habe die komplett flach zugreifen kann das macht vieles leichter.
Zumindest hab ich mir da nie solche Sorgen gemacht wie bei dem LED Kabel^^
Und bei mir Pappen auf der einen Karte 4 solche Teile drauf.
Und gerade in nem engen Gehäuse bringt das halt nochwas solange da nen Luftstrom vorhanden ist.
Die hast du auf die Rückseite draufgeklebt? Das würde die Oberfläche deurlich vergrößern. Hast du einen Tipp samt Wärmeleitkleber? Gehäuse hat eigentlich gut Luft, ist kein Big Towe aber auch nicht zu kompakt, siehe Sysprofile, es ist auch ein guter Flow vorhanden.
Ja, das mit den Pinzetten ist mir erst eingefallen als die Karte wieder zu war, dabei hab ich ein nettes Set. Ich denke ich könne es direkt an der Buchse quer greifen und leicht zu mir ziehen.
Hab da so etwas genommen mit richtigen wärmeleitkleber wollte ich ned rumsauen.
Ansonsten waren das 40x40 Kühlkörper lustigerweise hab Ich bei Amazon noch 10Euro für 20 bezahlt nun kosten diee knapp 20Euro.
teile bestellt. Wieviel grad hat dir das außenmodding gebracht? So 3-5 geschätzt?
Nachtrag:
es sind 6-8 Grad, das ist immens. Aber da lag ich richtig, die kleine Oberfläche setzt dem enge Grenzen.
Danke Hyper, damit ist das Moddign beendet, es gibt keinen Grund da noch was weiter aufzuschrauben. Im Furmark/Q2 RTX geht der RAM nicht höher als 96°C, mehr muss ich damit nicht machen..
Hab da so etwas genommen mit richtigen wärmeleitkleber wollte ich ned rumsauen.
Ansonsten waren das 40x40 Kühlkörper lustigerweise hab Ich bei Amazon noch 10Euro für 20 bezahlt nun kosten diee knapp 20Euro.
10° sind locker drinne je nachdem wo und wie die Karte verbaut wurde.
Aber da die Karte hat nun eh ein Quantum Vector FE Kleidchen bekommen somit sind alle meine sorgen eh hin^^
Spitze war mal 70 Grad mit Lüfter gut hörbar und offen stehend.
Ansonsten kann man so sagen 80-88Grad normal nicht nervige Lüftereinstellungen mit guten Airflow.
Natürlich spielen da die Temperaturen in der Wohnung auch eine Rolle mit.
Quantum Vector FE is natürlich Top, allerdings fleigt die Karte hier raus sobald die 4090 oder ein (besseres) AMD Gegenstück (Ich bin kein Fanboy) gelaunch wird, da lohnt die Mühe nicht. Eine CPU zieht hier übrlcherweie für etwas länger ein .
ich bin jetzt mit der Kühlleisting sehr zufrieden, also dank an Hyper & Grovy & andere, es war vor allem erfolgreiche Überedungsarbeit.
Ich klink mich mal hier mit ein.
Ich werde mir auch mal die Gelid Pads besorgen aber wie viele habt ihr denn gebraucht für die 3090? Reicht 1 Pad aus?
Und die Idee mit dem Kühlkörper werde ich auch machen. Sieht zwar bisschen Schitti aus aber scheint gut was zu bringen.