Temperaturproblem NB (Notabschaltung) ASUS Rampage II Extreme X58 - Auslesefehler?

Ghost916

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr! :)

Nun zu meinem Problem; ich verwende ein ASUS Rampage II Extreme MB mit einer Intel i7 920 CPU. Das System ist nicht übertaktet. Soweit so gut, einige Monate lang lief es problemlos. Gestern Abend jedoch kam beim booten die Meldung, das die NB Temperatur kritisch sei. Ich ignorierte diesen Hinweis und fuhr das System normal hoch. Nach kurzer Zeit jedoch löste das MB eine Notabschaltung des Systems aus.

Ein Blick ins BIOS ergab, das die NB ca. 88° heiß sein sollte, bei 90° wird die Notabschaltung ausgelöst. Ich habe darauf hin mal einen Finger auf den NB Passivkühler gelegt, der war gerade mal handwarm. Ich habe ein Coolermaster Sniper Gehäuse, da bläst ein großer 180mm Lüfter in der Seitenwand direkt aufs Board. Drei 120mm Lüfter an der Rückseite und im Deckel ziehen die warme Luft nach draussen. Vorne sitzt noch mal ein 180mm Lüfter, der Frischluft reinsaugt. An der Belüftung liegt es also sicher nicht, und da der NB-Kühler nur lauwarm ist, schliesse ich auf einen Auslesefehler der Temperatur.

Könnte das sein? Ich weiß das die X58 sehr heiss werden können mit nur passiver Kühlung, aber das merkt man dann auch sofort wenn man den Kühler berührt (*aua*).

Viele Grüße,

Torsten
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Maximus, nur das es die SB betrifft. Hab die Heatpipe abgenommen....WLP ganz normal, sonst auch alles optisch in Ordnung.
Viele hatten ja Probleme mit der WLP. Ich tippe jetzt auf einen Auslesefehler, da auch ich im BIOS keine extremen Veränderungen vorgenommen habe und bei mir die Kühler auch nur handwarm sind.
Trotzdem habe ich mir jetzt ein komplettes WaKü-Kit für das MB bei MIPS bestellt.
Bis dahin habe ich im BIOS die Not-Abschaltung abgestellt. Und alles läuft wie vorher ganz normal.
 
Seiten Lüfter aus bzw reduzieren!

Der Luftstrom zirkulation könnte das Problem sein!

Ansonsten WLP wie geschrieben je vom Chip erneuern, wenn es keine Umstände macht aber eigendlich sollte es garnicht notwendig sein.

Den Notabschalter sollte man lieber doch nicht abstellen, dann lieber erhöhen oder das Problem angehen und eine Lösung finden!

MoBo BIOS Updat schon verfügbar? Wenn diese nach holen!

Chip Updats genau sooo!

Evtl. wichtige BIOS Einstellungen übersehen? Nach holen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896 Notabschaltung bei diesen Boards ist 90°C, also kann er nicht höher gehen.
Ich gebe Die aber mit dem Seitenlüfter recht. In 95% der Belüftungskonzepte verschlechtern sie eher die Temperatur, als sie zu verbessern.
 
Hab es ja nicht die MoBo ;) bin noch auf S.775 wie du !

Aber das BIOS ist so gut wie gleich bei meinem R.O.G, daher vermute ich es!

Bei meinem Cosmos S hatte ich das gleiche Problem mit dem Seiten Lüfter reduzierung hilft jeden fals, aber mitler weile ist das ding eh drausen unnötig da ich auf der NB diregt ein 50mm Lüfter auf gesetzt habe der aber wieder unnötig ist da mein Q9650 eh EO ist und wieder auf Standart Takt läuft !
 
Danke für die Tipps, ich werde mal der Reihe nach das ein oder andere ausprobieren.
 
Hallo Ghost916!

Wie hast du dein Problem damals gelöst?
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Temperatur der NB ist im Laufe der Zeit immer mehr angestiegen. Nachdem ich das Mainboard nun ein Jahr betreibe, liegt die Temperatur der NB sehr schnell bei 90C.

Anscheinend ein Problem der Temperermittlung. Wenn ich den Rechner herunterfahre, wird ja auf dem LCT Poster weiter durch die Temperaturen von CPU, NB, SB, MD, Opt1-3 gesteppt.

Alle Temperaturen liegen nach einiger Zeit bei etwa 25C, die Temperatur der NB bei 85C!!

Viele Grüße,
ogu
 
Evtl. die NB dessen Wärmepaste erneuern, wenn man sich es zu traut, ansonsten mal nen Lüfter drauf halten obs niedrieger wird die Temps oder die Luftstrom zirkulation überprüfen im Case.

Mfg
 
hehe garnicht drauf geachtet :)
 
Zurück
Oben