Companeros
Cadet 1st Year
Hallo Leute,
mein Problem ist, dass mein CPU mMn viel zu heiß wird. Erstmal mein System
CPU: i7 4790k
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 3
MoBo: Gigabyte Z97M-D3H
Graka: MSI GTX 970
RAM: Vengeance 8GB 1866MHz
Netzteil: Corsair 650 Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 mit 3 140mm Gehäuselüftern
Habe gerade mal mit prime95 getestet, nach 4 Minuten ca. ist das ganze schon auf 95°C geawandert.
Was mich wundert ist, dass die Corespeed bei 4600MHz liegt, und ich habe im UEFI definitiv nichts geändert.... Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Gegensatz zu meinem alten System (gleiche RAM, AMD FX8350) das System wesentlich langsamer bootet...
Außerdem habe ich bei Spielen enorme Framedrops, z.B. BF4 und mittlerweile denke ich, dass es ein thermisches Problem ist. Was meint ihr? Muss ich da was im UEFI umstellen?
LG
Companeros
mein Problem ist, dass mein CPU mMn viel zu heiß wird. Erstmal mein System
CPU: i7 4790k
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 3
MoBo: Gigabyte Z97M-D3H
Graka: MSI GTX 970
RAM: Vengeance 8GB 1866MHz
Netzteil: Corsair 650 Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 mit 3 140mm Gehäuselüftern
Habe gerade mal mit prime95 getestet, nach 4 Minuten ca. ist das ganze schon auf 95°C geawandert.
Was mich wundert ist, dass die Corespeed bei 4600MHz liegt, und ich habe im UEFI definitiv nichts geändert.... Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Gegensatz zu meinem alten System (gleiche RAM, AMD FX8350) das System wesentlich langsamer bootet...
Außerdem habe ich bei Spielen enorme Framedrops, z.B. BF4 und mittlerweile denke ich, dass es ein thermisches Problem ist. Was meint ihr? Muss ich da was im UEFI umstellen?
LG
Companeros