Temperaturprobleme i7 4790k

Companeros

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass mein CPU mMn viel zu heiß wird. Erstmal mein System

CPU: i7 4790k
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 3
MoBo: Gigabyte Z97M-D3H
Graka: MSI GTX 970
RAM: Vengeance 8GB 1866MHz
Netzteil: Corsair 650 Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 mit 3 140mm Gehäuselüftern

Habe gerade mal mit prime95 getestet, nach 4 Minuten ca. ist das ganze schon auf 95°C geawandert.

Was mich wundert ist, dass die Corespeed bei 4600MHz liegt, und ich habe im UEFI definitiv nichts geändert.... Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Gegensatz zu meinem alten System (gleiche RAM, AMD FX8350) das System wesentlich langsamer bootet...

Außerdem habe ich bei Spielen enorme Framedrops, z.B. BF4 und mittlerweile denke ich, dass es ein thermisches Problem ist. Was meint ihr? Muss ich da was im UEFI umstellen?

LG
Companeros

Anhänge

• s.jpg
    s.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 399
Du hast wahrscheinlich Software vom Mainboardhersteller zum automatischen Übertakten installert.
Schmeiß ALLE Software von Gigabyte raus. Resette dein UEFI via Stecker auf dem Mainboard.

Aber wie kann es denn sein, dass es "out of the box" so eingestellt ist? Ich habe definitiv nie was umegstellt, da ich von OC 0 Ahnung habe..

Du hast definitiv irgendwas eingestellt, irgend eine Art von automatischem Übertakten. Ausserdem scheint HTT aus zu sein.

Es gab sogar mal ein DFI (Lanparty Serie etc) Mini ITX Mainboard, dass immer ab Werk den Prozessor übertaktet hat. Egal welchen Kühler man nun verbaut hatte oder um welchen Prozessor es ging. Zusätzlich lagen viele Spannungswandler ungekühlt auf der Rückseite des Boards.

Nicht alles, was da am Reißbrett entsteht, ist immer zielführend und sinnvoll.

1,4 Volt ist viel zu viel für einen aktuellen Prozessor mit niedriger Fertigungsgröße.

Ok, danke erstmal für die Antworten, und das ganze ist nach einem UEFI Reset wieder so, wies sein soll?

Wenn du keine Gigabyte Software auf dem PC mehr hast, dann SOLLTE das so sein.

Es sei denn, dass OC-Profil ist ab Werk und ursächlich vom Mainboard aus.

Nimm die Übertaktung zurück bzw. stell im UEFI/ BIOS die Werte wieder auf Standard und teste dann erneut.

Je nach Version von Prime95 heizt die schon gehörig ein. Und dies auch mehr als bei anderen Tools. Andererseits ist es auch so, dass das was Temperatur bei Prime95 erzeugt wird eher selten bis nicht bei den normalen Anwendungen an Temperatur entsteht.

Danke erstmal fürs fleißige antworten!

Ich werde gleich mal alles zurücksetzen und dann berichten..

Gibt es denn etwas im UEFI, das ich unbedingt verändern muss? Kann mir nicht vorstellen, dass Spiele ungefähr in gleicher Qualität sind, als vorher mit schlechterer Hardware (FX8350, GTX 770)

LG

Doch, weil diese Aufrüstung ziemlich extrem für den Allerwertesten gewesen ist. Wer auch immer dir dazu geraten hat, es war Geldverschwendung in Reinkultur.

Abgesehen vom theoretischen von Nvidia proklamierten doppelten Grafik-Ram, hast du vllt. 30% mehr Rohleistung.

Es haben viele gleiche/ähnliche Probleme mit GIGABYTE-Boards und dem 4790K. Es liegt an deren tollen Bios.
Alleine hier im Forum sind zuhauf Threads mit der gleichen Problematik.

Versuch mal das meiste händisch einzutragen bzw. alle Auto-Overclock und sonstiges auszustellen.

So schauts aus, nachdem ich alles auf Standard gesetzt habe...

Anhänge

• a.png
    a.png
    139,7 KB · Aufrufe: 262
setz das bios bitte nochmals auf standard zurück und schreib uns welche einstellungen du nachher veränderst.
bzw mach ein foto von den übertaktungseinstellungen. weil mein 4770 geht bei prime auf 1.13v hoch und nicht auf 1.39 ;)

außerdem sehe ich an dem screenshot dass der microcode deiner cpu älter ist. evtl. hilft hier ein biosupdate.

Blöde Frage... habe derzeit Bios Version F2... Kann ich sofort auf F7 rauf???

Core Speed beträgt immer noch 4500GHz, trotz Standard... Kann ich ohne Probleme weitermachen?

Zurück
Oben