Temperaturprobleme im TT Core V21

Veit

Don't worry.
Moderator
Hallo CB'ler,

vorab - sorry, falls das zu "Probleme mit AMD / Kühlung Luft gehört, ich war mir nicht sicher.
Ich habe hier ein Problem mit der Temperatur im Thermaltake Core v21 und hoffe, jemand von euch hat ne Idee.
Verbaut ist folgendes:

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Xeon 1230v2 @ Thermalright Macho 120
RAM: 4 x 4GB Crucial Ballistix
Graka: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Festplatten:
1 x SSD - Windows 7
3 x HDD 5.4K - Daten
Lüfter Front: 2 x EKL Alpenföhn Wingboost 2 140mm
Lüfter CPU: 1 x EKL Alpenföhn Wingboost 2 120mm
Lüfter Heck: 1 x EKL Alpenföhn Wingboost 2 120mm
Nebenher habe ich im Gehäuse zwei Kaltlichkathoden, keine Ahnung, was die zur Wärmeentwicklung beitragen.

Beide Frontlüfter sind mangels Anschlüsse an einem "Chassis Fan Connector", CPU- und Hecklüfter am "CPU Fan Connector". Beide sind im BIOS zwecks Silentbetrieb runtergeregelt auf minimalste Einstellungen. GPU Lüfter sind mit Afterburner angepasst, sodass sie bis 40°C ausgeschaltet bleiben, dann bis 45°C auf 10%, bis 65°C auf 40% und darüber auf 60% hochdrehen.
Habe das Problem aber auch bei ausgeschalteter Lüfterkurve.

Jetzt zum Thema:
Ich zocke CS:GO @ 1920x1080 @ Ultra länger als ne halbe Stunde und meine Temperaturen sind unakzeptabel, CPU 75°C, GPU 85°C. Fenster ist sperrangelweit offen, maximal 25°C draußen.
Bei CPU könnte ich mir noch vorstellen, dass ich die Wärmeleite schlampig verpampt habe, aber GPU?
Nach ein paar Stunden zocken ist mein Zimmer bollerwarm, meine Kathoden mittlerweile defekt.

Hat jemand Ideen, woran das liegen und wie man das Problem beheben könnte?
Anbei ein Screenshot, der eine halbe Stunde nach Spielende und zurück in den Idle gemacht wurde.

Anhang anzeigen 500147

1. R9 270X:
Bitte nicht die thermische Kapazität dieses Kühlers überschätzen. Habe selbst schon diverse 270X gesehen und die Kühler sind oft einfach Schrott und brauchen unter hoher Last gut und gerne 80-90% ihrer Drehzahl.

2. Xeon:
Es ist bekannt das Intel für Sockel 1150 gelegentlich Probleme mit der Qualität der Wärmeleitung vom Chip zum Gehäuse hat. In einem solchen Fall wäre es freilich eine Reklamation.
Ich gehe aber auch hier davon aus, dass die thermische Kapazität nicht ausreicht und der Lüfter womöglich etwas mehr Drehzahl braucht.

Auch sollte man nicht vergessen, Wärme steigt nach oben. Bedeutet wenn die GPU heiß wird steigt deren deutlich wärmere Abluft hoch zur CPU und sorgt dort für hohe Temperaturen da die Temperaturdifferenz kleiner wird. Gegen diese Problematik kann man Abhilfe verschaffen mit diversen Lösungen wie die warme Luft der GPU gezielt absaugen oder ähnliches.

Zuletzt:
Kaltlichtkathoden heißen so, weil ihre Farbtemperatur kalt ist. Die Röhren selbst und der Inverter erreichen im Betrieb durchaus Temperaturen um 40°C.

Candy_Cloud schrieb:
1. R9 270X:Es ist bekannt das Intel für Sockel 1150[...]

1230v2 ist Sockel 1155 - siehe auch B75 Pro3-M.

Auch sollte man nicht vergessen, Wärme steigt nach oben.

Gehäuse ist invertiert - CPU unten, GPU oben. Also sollte gerade die GPU doch profitieren und angenehmere Temps haben?

Die CPU profitiert bei invertierten Systemen da sie unten in der kalten Luft ist. Ich vermute das war auch gemeint. Das die Grafik es dann etwas wärmer hat ist auch klar. Und wenn die Grafik zudem ja auch kopfüber ist, dann geht der vorgesehene Wärmetransport des Kühlers drauf. Die Hersteller optimieren ihre Kühler stets auf einen Betrieb mit Lüfter nach unten. Ist die Karte nun umgedreht wird wärmere Luft von oben angesaugt und nach unten gedrückt wo die Wärme der GPU übertragen wird und dann wieder aufsteigt und wieder angesaugt wird... -> Kreislauf. In diesem Fall kann man aber wirklich gut Abhelfen in dem man sich einen kleinen Luftkanal bastelt welcher kühlere Luft an den/die Lüfter bringt.

Wenn der Prozessor allerdings unten ist, und dennoch so warm wird dann ist tatsächlich etwas nicht ganz O.K. ich würde zuerst nochmals die Wärmeleitung von CPU zu Kühler checken. Danach den Kühler mal anfassen wenn die CPU heiß ist. Ist der kühler kaum mehr als handwarm dann stimmt etwas nicht. Dieser sollte dann schon eher kräftig warm sein wie ein aufgedrehter Heizkörper im Winter.
Ist der Kühler so warm -> Lüfter zu schwach oder Kühlluft zu warm.

erstmal danke für den link zum gehäuse. das ding kommt auf meinen merkzettel :>

Bau oben ein paar lüfter ein - wie Candy_Cloud schon richtig kombiniert hat, steigt wärme nämlich nach oben.
die ATI gk wird deinen rechner ordentlich aufheizen und abgesaugt wirds nur durch den hinteren lüfter, den du auch noch zusammen mit der cpu auf ultra low laufen hast.
entweder man schließt den hinteren solo an oder man hat extra abluft.

mein tip: neue lüfter holen, vielleicht sogar alle tauschen.

btw fenster offen ? dein zimmer/wohnungsfenster ? oder seitenfenster pc ?
wenn bei offenem window die temps so stark steigen wäre auch eine überprüfung der Wärmeleitpaste empfehlenswert.

cruse schrieb:
btw fenster offen ? dein zimmer/wohnungsfenster ?

Wohnungsfenster, ja. PC steht recht nah dran, sodass er recht viel Frischluft bekommen sollte.

Habe jetzt alle Lüfter mal von Stufe 1 auf Stufe 4 hochgedreht und ein paar Stunden gezockt.
Temps sind fast unverändert und das Gerät jetzt zu laut.

Werde demnächst mal schauen, was sich ändert, wenn ich das Gehäuse kopfüber, als "normal" hinstelle. Sehe langsam ein, dass das sorum Käse ist, weil sich oben warme Luft staut. Oder ich probiers mal mit 2 120ern im Deckel rauspustend...

erstmal danke für den link zum gehäuse. das ding kommt auf meinen merkzettel :>

Wenn konkretes Interesse besteht, sag Bescheid. Habe hier ein Modell praktisch unbenutzt rumstehen.

Hast du die Temperaturen mittlerweile in den Griff bekommen? Mir gefällt der Cube ganz gut, und ich überlege mir da evtl ein System aufzubauen.

Habe das Gerät gegen ein TT Suppressore F51 getauscht, weil zu laut. Es war zwar hinterher mit den beiden 120er im Deckel kühl (hab die genauen Temps nicht mehr im Kopf), aber der Preis war Lautstärke.
Wenn du nicht empfindlich bist, was Lautstärke angeht, kannste das Gehäuse nehmen, ist nett aufgeteilt :)

Zurück
Oben