Temperaturprobleme mit dem I7 8700 ohne K

tim9756

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum!

Ich habe:

MSI Z370-A-Pro
I7 8700
Be Quiet! Shadow Rock Slim
16 GB GSkill 3000mhz ddr4
KFA2 GTX 1080
Be Quiet Pure Power 500 Watt

So, nun zu meiner Frage. Ich habe heute meinen neuen PC bekommen und habe natürlich gleich MSI Afterburner laufen lassen. Dabei habe ich mir die CPU Temperatur anzeigen lassen(Gesamte Cpu, nicht einzelne Kerne) und hatte in Crysis 3 zwei-dreimal ganz kurz eine Spitze von 95 Grad und der Takt hat sich um 100mhz reduziert. Jetzt möchte ich gerne wissen womit das zusammenhängen kann. Der Kühler sollte ja eigentlich ausreichen. Ist eventuell irgendwas im BIOS falsch eingestellt ?

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung, da ich mir schon Sorgen mache.

Bitte den Kühler mal auf korrekten Sitz überprüfen. Selbst gebaut, oder bauen lassen?

atari2k

HWiNFO zeigt sogar an ob die CPU heruntertaktet (Throttling).
HWiNFO32 & HWiNFO64 informiert über alle Hardware-Komponenten eines PCs und deren Zustand. Dazu zählen Taktraten, Temperaturen und Spannungen von CPU, GPU und Arbeitsspeicher sowie Informationen zur Anbindung von HDD und SSD. Alle Daten können außerdem protokolliert werden.
Einfach die passende Portable Edition herunterladen und als Adminstrator! ausführen. Beim Start - Welcome Dialog - Sensors-only auswählen.

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei CPU Status schwankt die Spannung im Idle zwischen 1,23 und 1.34 hin und her.

tim9756 schrieb:
Bei CPU Status schwankt die Spannung im Idle zwischen 1,23 und 1.34 hin und her.
Liest sich so als würde die CPU nicht heruntertakten.

Hier ein Screenshot aus
ComputerBase > Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert > Bilder > Bild 9/10

4-1080.4278259833.png

Im Idle springt der Takt auch herum. Mal 4.5 auf 2 Kernen und 4.4 auf 3 Kernen. Ist die Spannung nicht etwas hoch ?

du kannst beurteilen ob die Spannung zu hoch ist, aber weißt nicht wie man die Temperatur bzw Spannung einsehen kann?

Ich starte mal Crysis 3 und lass das Programm nebenbei laufen. Dann wird er es mir ja anzeigen.
Ergänzung ()

Kenne nur MSI Afterburner

Warum ist die Temperatur zu hoch?

1. Ein Kühler ist immer nur so gut wie die Gehäuselüftung.
-D.h. Seitenteil von Gehäuse öffnen und am Besten einen Tischventilator (wenn vorhanden) in das Gehäuse blasen lassen. Sinkt die Temperatur, muss man für eine bessere Gehäuselüftung sorgen.
-Sinkt die Temperatur nicht dann

2. Überprüfen ob der Kühler richtig sitzt.
-D.h. abnehmen und schauen wie der Abdruck der Wärmeleitpaste ist. Hat die sich schön Gleichmäßig über die CPU verteilt. Nebenbei überprüfen ob evtl am Kühlerboden noch Folie ist, die eigentlich vorher abgezogen werden sollte.
-Falls die Temperatur nicht sinkt

3. Die Spannung der CPU überprüfen und evtl. verringern.
-Dazu am Besten CPU-Z verwenden, die CPU belasten und schauen wie hoch die Vcore der CPU ist.

Ab hier wirds dann kompliziert. D.h. wir sollten Wissen, wie hoch die Spannung ist und welches Mainboard du verwendest, denn die Vcore kann man nur im Bios senken...

Es kann auch schlicht und ergreifend ein Auslesefehler sein...

Solange die CPU nicht wirklich herunter taktet, liegt kein Problem vor.

tim9756 schrieb:
Im Idle springt der Takt auch herum. Mal 4.5 auf 2 Kernen und 4.4 auf 3 Kernen. Ist die Spannung nicht etwas hoch ?

Sie kann wie im Test von ComputerBase bis ~1,5V gehen:
5-1080.2517062866.png

Um eine überhaupt eine Ausage zu machen zu können, muss bekannt sein, ob die CPU übertaktet ist und sie sich im Idle befindet, wenn die Werte ausgelesen werden. Würde prüfen, was im UEFI/BIOS angezeigt wird.

HWInfo sagt, dass eine maximale Temperatur von 87 Grad erreicht wurde. Hatte eben Assassins Creed Origins und Crysis 3 gespielt. Bei Thermal Throttling steht auch no. Kann es sein, dass MSI Afterburner das Runtertakten und die kurzweiligen 95 Grad fälschlicherweise angezeigt hat ?

Wenn du zögerst den Kühlkörper nochmal runter zu nehmen: Wird der Kühlkörper denn warm, wenn die CPU so heiß ist?

Heiße CPU + kalter Kühlkörper => schlechte Wärmeleitung, wahrscheinlich Wärmeleitplaste vergessen, ggf. Plastikfolie vom Kühler nicht entfernt, Kühlkörper sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Es kann sein das unter Last 95°C angezeigt werden.

Wovon hängt die Temperatur eines Prozessors ab? schrieb:
Die tatsächliche Temperatur der Hauptrecheneinheit hängt immer von mehr als einem Faktor ab. So spielt natürlich der Prozessor selbst eine große Rolle. Unterschiedliche Generationen und Modelle weisen unterschiedliche Werte bei den zulässigen Maximaltemperaturen auf. Dazu kommt aber noch den Wärmeleitwert der Kühlung/des Kühlkörpers. Dies betrifft nicht nur den CPU-Kühler selbst, sondern auch die Gehäuselüftung, die schlussendlich dafür verantwortlich ist, die durch den Prozessor erzeugte Wärme nach draußen zu befördert. Leistungsfähige Grafikkarten können zusätzlich dafür sorgen, dass die Temperatur weiter steigt, da auch deren Abwärme aus dem Case befördert werden muss. Auch die Umgebungstemperatur spielt eine wichtige Rolle.
Siehe hierzu CPU-Temperatur auslesen Update: Wie heiß darf ein Prozessor werden? > Welche Werte werden gemessen?

Solagne nicht alle Daten (welche Hardware-Komponenten, welche UEFI-Konfiguration - Übertaktung?, usw.) vorhanden sind, ist keine korrekte Aussage möglich, da zu viel Interpretationsspielraum vorhanden ist. Es ist immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

thehintsch schrieb:
Wenn du zögerst den Kühlkörper nochmal runter zu nehmen: Wird der Kühlkörper denn warm, wenn die CPU so heiß ist?

Heiße CPU + kalter Kühlkörper => schlechte Wärmeleitung, wahrscheinlich Wärmeleitplaste vergessen, ggf. Plastikfolie vom Kühler nicht entfernt, Kühlkörper sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Der Kühler ist lauwarm.
Ergänzung ()

Übertaktet ist er nicht.

Bequiet Silent Base 600
MSI Z370-A-Pro
I7 8700
Be Quiet! Shadow Rock Slim
16 GB GSkill 3000mhz ddr4
KFA2 GTX 1080
Be Quiet Pure Power 500 Watt

Das ist der Rechner insgesamt.
Ergänzung ()

Wie kann ich hier Fotos posten. Würde welche vom Bios posten.

Zuletzt bearbeitet:
tim9756 schrieb:
Wie kann ich hier Fotos posten. Würde welche vom Bios posten.
Auf das Grafik-Icon (Grafik einfügen) klicken, dann öffnet sich der Dialog 'Grafik einfügen'. In den Reiter 'vom Computer' wechseln. Hier kann dann eine Bild-Datei ausgewählt und hochgeladen werden.

Zurück
Oben