temperaturschwankungen

Bullet2609

Cadet 1st Year
Hallo liebe user,
da ihr mir schonmal geholfen habt möcht ich nun nochmal um hilfe bitten...

ersteinmal , kann man sich eine lüftersteuerung selber bauen wenn ja wie gut sind sie und was kosten sie ( ich brauch nur was ganz simples von 5 - 12 volt)

und zu meinem 2. problem, ich ahbe das abit IP35 und natürlich das dazugehörige abit EQ nur diese software regelt meinen cpu lüfter sehr schlecht...denn im idle ist die temp von der cpu auf 27 grad und auf last bei etwa 49 grad ersteinmal ist das ein großer tempteraturunterschied ( macht das dem cpu was?) und springt der lüfter dann erst bei der eingestellten temperatur an und das immer gleich mit 100 prozent eig regeln diese steuerungsprogramme doch langsam hoch oder etwa nicht?

kann ich auf dem board auch abit u guru verwenden?

danke schonmal im vorraus =)

Versuch mal Speedfan, die eigene Steuerung muss im BIOS aber dazu aus sein. Lastwerte von 49° sind aber sehr gut da brauchst du dir keine Sorgen machen.

ja die sind net schlecht die sind auch bei 3,2 GHZ noch gut nur eben das die idle temp soweit runter geht mein dad meint die temperaturschwankungen machen auf dauer den prozzi kaputt stimmt das ?

und mit speedfan komme ich net so gut klar *schäm* ich les damit nur temps aus

weiß einer wie man eine 7900GS von palit leiser bekommt ? denn beim tool von palit / Gainward funktioniert die lüftersteurung nicht =( oder habe ich nur was falsch gemacht?

Temps auslesen sollte man lieber mit Coretemp und Everest Ultimate. Die Karte bekommst du mit einem anderen Kühler leise, gut wäre hier der Accelero S1 mit einem 120mm Lüfter der mit Kabelbindern befestigt wird.

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Ach und sag deinem Vater das er Schwachsinn labert.

hab ich schon aber er glaubts net xD danke nochmal für die bestätigung

naja denke den lüfter werde ich anders umfuntionieren da kommt nen 8er mit kabelbindern draufgeschnall und der kommt per 3 pin ans board und per speedfan wird er dann auf die grafikkartentemperatur geregelt der der stock kühler doch echt leistungsstart ist

dann ist in meinem system ja alles in ordnung wie ich merke also nur neue lüfter ( die alten lager sind kaputt) und alles ist gut =9 danke wiedermals

Zurück
Oben