Temperatursensor defekt

Atomino2001

Newbie
Hallo an alle :-)

Ich habe ein "Style Note" mit 17 " Monitor, Intel Core i5 4,2 GHz, 16 GB Hauptspeicher, 4 GB Grafikspeicher. In der Kontrollsoftware ist auch ein Programm, dass nennt sich "FanSpeed Monitor". Dieser zeigt mir seid etwa 2 Monaten an, dass der Temperatorsensor des GPU Kühlers nicht mehr funktioniert, was auch dazu führt, dass der Ventilator nicht mehr anspringt wenn er zu heiß wird. Der Sensor des CPU Kühlers scheint Okay zu sein, aber da der andere defekt ist, springt der Lüfter des CPU Kühlers auch nicht an.

Ich glaube es liegt dort irgendwo ein Wackelkontakt vor, da ich dieses Problem vor ca. 2 Jahren schonmal hatte und plötzlich ging dann alles wieder.

Hat da jemand ne Idee oder liegt vielleicht doch ein Softwarefehler vor? Ich lüfte das Laptop jetzt mit externen Lüftern aber dass will ich nicht als Dauerlösung!

Dankeschön

Atomino2001 schrieb:
Und da steht wirklich Sensor defekt? Oder etwas anderes?
Nicht, dass eine Windows-Installation oder BIOS Update das Problem behebt.

Bleibt nur Einschicken oder damit leben. Weil der Sensor ist irgendwo auf der Platine, oder soagar imChip integriert, keine Ahnung.
Was du machen kannst, um die externen Lüfter los zu werden, kannst du nicht ein Programm zur Lüfter Steuerung nutzen und die Lüfter dann manuell einschalten?
Sowas wie MSI Afterburner zum Beispiel. Musst du nur selbst dran denken, tatsächlich.

Gib uns mal bitte genauere modellangaben. Hab jetzt am ende erst mitbekommen, dass es überhaupt ein Laptop ist.

Mit Hwinfo64 kannst du mal auf alle Sensoren schauen.

Nein sowas steht gar nicht da, es steht nur im Lüftersymbol des Programmes "GPU Off" Die Lüfter selbst kann ich manuell jedoch aktivieren, dann aber auf volle Power.

Einen spezifischen Modellnamen gibt es nicht. Ich habe mir den bei "Agendo" zusammenstellen lassen.

Geht denn die GPU dann überhaupt noch? Hast du alle Treiber im Gerätemanager installiert? Warst du selbst schon mal im BIOS? Wenn ja, mal auf Standard zurücksetzen. Im Bios selbst müsstest du auch den Lüfterstatus einsehen können.

Ich gehe davon aus, dass die GPU was mit der Graphickarte zu tun hat und da alles wie gewohnt läuft, diese wohl auch Funktionieren wird. Was das Bios angeht, werde ich das mal prüfen und melde mich dann gegebenenfalls.

Danke

Zurück
Oben