Temperaturunterschiede der Cores

Trienchen

Lt. Junior Grade
Wie groß ist normal der Temperaturunterschied bei einen Vierkernprozessor auf den einzelnen Cores?
Mir ist bei meinen System aufgefallen, das da der Unterschied meist so um die 8°C liegt.
Die Cores 0-2 liegen in etwa immer gleich, um die 59°C- 60°C nur Core 3 fällt da aus der Reihe, der liegt bei 51°C-53°C. (Ausgelesen mit Coretemp 0.99.3, Realtemp zeigt ähnliche differenzen, nur liegen da die Werte bei 56°C-57°C auf cores 0-2 und Core 3 liegt da bei 48-50°C). Temperaturen werden nach 2 Stunden Prime erreicht mit Lüftern auf minimaldrehzahl.
Sind die Unterschiede noch im normalen Bereich?
Hatte schon mehrmals CPU-Kühler abgenommen, gereinigt und neue WLP neu Aufgetragen ohne das sich irgendwelche Änderungen zeigten.

Mein System:
Board: Asus RIIE
CPU: i7 920 @ 4GHZ
RAM: 3x2Gb OCZ 1600er
Board und CPU werden Wassergekühlt.

Kann man also den Unterschied ignorieren oder sollte man sich ernsthaft Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Tjo das ist der Nachteil der Intel DAU-Kappen, die Dinger sind bei den Quad´s Krumm ohne Ende, hab hier nen US Q9650 mit 10° Tempunterschied zwischen den einzelnen Kernen.

Also mach Dir keine Sorgen, die Unterschiede sind normal.
liegt entweder an ner total krummen Mütze, oder an beschi**en kalibrierten Sensoren

....So siehts dann nach dem schleifen aus.

Hier war nur die Mütze krumm

ist alles in ordnung,brauchst dir keine sorgen machen.temperaturunterschiede gibt es immer, zwischen den cores.

Danke erstmal für die Antwort. Also nach krumm sieht er nicht aus, wenn ich WLP hauchdünn verteile und Kühler so aufdrücke kommt ein gleichmässiger abdruck. Und bei nur 1core wo der Temperaturunterschied ist, dazu noch mit niederer Temperatur wirds dann wohl an den Sensoren liegen.

Deine Temperaturen sind aber recht nett, da hab ich mit dem i7 920 keine chance hinzukommen, schon beim starten von prime gehen die auf 50°C hoch.

17° Wasser ;)

Mehr als 21° Raumtemp sind ungesund :D , weniger als 20 aber auch ;)

Mach Dir keine Sorgen deine Temps sind im grünen Bereich, der i7 ist halt mal ein Ofen

Ja. leider heizt der mehr als der Q6600 den ich bis dahin hatte. Kam um Wasserkühlung nicht drumrum, wenn man den Takt ein bissel erhöhen will. Naja, paar Reserven hat man ja noch, wenns dann im Sommer warm wird, Laufen ja zur zeit nur 3 Lüfter am Radi auf minimaldrehzahl.

Zurück
Oben