Temps bei E8400 und Probleme mit AIBooster

nake

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
Hallo miteinander.

Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen Hemmungen diese Frage zu Stellen, da ich mit vielen "Lies folgendes, RTFM.." usw. rechne.
Ich wäre froh über aussagekräftige Antworten mit guten und ernst gemeinten Vorschlägen, mit welchen ich mein Problem schnell lösen kann.

Zum Problem:

Ich wollte durch den AIBooster meinen E8400 E0 von 3.0 auf 3.6 Ghz übertakten.
Daher habe ich mir einen Kühler zugelegt (Arctic Cooler Freezer 7 Pro) und mit dem AIBooster den PCI Wert auf 100, den RAM-Takt auf 800 MHZ (Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX, 2x2GB, DDR2-800).

Im Momment läuft er (jedenfalls nach Angaben des AIBoosters) mit 3.3 GHZ.
Wenn ich nun Prime laufen lasse, ist er nach 20 min auf 63-68 Grad.
Idle hat er 40-45°

Erste Frage: An was könnten diese Temperaturen liegen? Der Kühler sitzt richtig, die Wärmeleitpaste ist vom Hersteller gut verteilt, die Gehäuselüftung ist ausreichend.
(Jedoch steht der PC in einem Schrank mit Schlechter Luft-Zirkulation, sollte jedoch nicht so massgeblich die Temps des Prozzis beeinflussen(?))

Zweite Frage: Kann ich, wenn ja wie, noch höher gehen? 3.6 strebe ich schon an..

Weiteres:

Mainboard: ASUS P5Q Pro
GraKa: MSI HD4890
Netzteil: 650 Watt
 
Hallo Nake,

schreib doch mal was zur eingestellten Spannung, denn die beeinflusst die Temp mehr als die Taktrate des Prozessors.
 
Der Freezer 7 Pro ist zwar nicht schlecht, doch für so ein Vorhaben wahrscheinlich nicht wirklich ausgelegt.

Schlimmer ist es, daß du den Rechner in einen geschlossenen Schrank gestellt hast. Wie soll denn da kühle Frischluft angesaugt werden, wenn im gleichen Schrank die warme Abluft vom Rechner auch rein geblasen wird?
 
Würde sagen die Temps sind für den CPU-Kühler normal -- die restliche Belüftung des Gehäuses spiel natürlich auch eine Rolle.

Wenn Du richtig OCing betreiben willst brauchst du schon einen besseren Kühler, wie z.B. den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 oder den EKL Alpenföhn Brocken.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Hab gerade 20 Euronen investiert :D

3.6 sollte er schon schaffen.

Spannungen sind alle auf Auto/Standard.

Hat jemand Erfahrungen mit dem AIBooster?

Arbeitet der zuverlässig?

@Sascha: Die Türe ist vorne offen :)
 
Bei Auto/Standard Spannungen kann es schon mal vorkommen das das MB die etwas zu hoch einstellt und das endet dann in zu hohen Temps.

Versuch die doch mal auszulesen .... mit CPUz oder so
 
nake schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten!

@Sascha: Die Türe ist vorne offen :)

Ja ist trotzdem nicht sehr Optimal!
Ist dieser Kasten nach hinten auch offen?

Weil sonst ist das sehr sehr schelcht.
Kannst ja mal zum Test den PC da rausholen und einfach so im Raum stehen testen und die CPU Temperaturen vergleichen. Vorallem die unter Volllast.


Dann solltest du die Spannung nicht auf Auto lassen.
Lad dir mal CPU-Z und dort hast du einen kleinen Punkt der dir die Spannung der CPU anzeigt. Schau mal was die unter Idle ist und wie hoch die unter Vollast geht.


Gruß
 
Soll ich wirklich mit 400 gleich aufs ganze gehen?

Den PCI-100 find ich im BIOS nicht, sowie den RAM-Teiler.

Ist leider ziemlich unübersichtilich gestaltet von ASUS :(

Den PC nehm ich aus dem Schrank.. :D
 
nicht pci sondern pci-e . die 100 muss sein . sonst geht deine graka mit hoch .
fsb 400 ist doch normal beim 8400er .
finden tust du es wenn du auf manuell gehst ;)
guck mal hier http://www.overclock.net/intel-cpus/360637-ocing-e8400-asus-p5q-pro-bios.html

eigendlich brauchste ja nur bei AI Overlocker manuell stellen . CPU Ratio auf Auto . FSB Freq. auf 400 . PCIE Freq. auf 100 . FSB Strap auf Auto . DRAM Freq. auf 800 . Dram Timings auf Auto . Und die CPU Voltage auf .... würde mit 1,15V anfangen . wenn nicht stabil immer einen wert höher .
 
Zuletzt bearbeitet:
400Mhz FSB ist für dich das Ganze, für die meisten E8400 noch lange nicht.


Wenn du den Ram-Teiler nicht findest, such dir ein How-To raus. Damit du weist wie genau die Bezeichnungen lauten und wie die vorgehensweise mit Asus Boards ist.
 
Yeeaaahh unglaaublich, währe ohne euch nicht soweit gekommen!

Habe nun 3,6 GHZ mit Prime95 1 Stunde stabil laufen, sollte fürs erste reichen..

Habe 1.184 Volt (Hatte erst nur 1.15, musste dann aber rauf weil bei Prime95 nach 8min. Error kam, irgendwas mit 0.4 wo jezt 0.5 ist, was auf CPU-Rechenfehler hinweisen sollte)

Temps Idle: 34-42°

Prime95/Vollast: 47-54°

(nach gutem Festdrücken und Rütteln des CPU-Lüfters, ist nicht so gut befestigt -> ziemlich billig)

Herzlichen Dank an alle, so hab ich mir das vorgestellt!
 
Angenommen ich würde sogar gerne auf 4.0 ghz gehen.. Wäre das sinvoll?
Ist der Performanceunterschied gross?

Ist 3.6 im vergleich zu 3.0 überhaubt merkbar schneller?
 
Wenn du auf 4 GHz willst brauchst du 1066er RAM oder mehr. Sonst musst du den RAM mit übertakten. Du hast es jedenfalls schön, ich bekomme 3.6 GHz nicht stabil ohne die Spannungen von FSB Termination Voltage und NB Voltage mit zu verändern...

mfG Discipulus
 
Versteh ich... Wie schauts denn mit meinen RAM aus? Mögen die so hoch mit?
 
Hallo,

ich hatte vorher auch mal ein Asus P5Q mit 800Mhz RAM's da hatte ich keine Chance mit höher als 3,6(war noch Q6600) zu kommen da die RAM's schon bei 900Mhz immer wieder Zickten auch bei einer Volterhöhung auf 2.2-2.3

Aber kannst ja mal deine RAM's testen was die so mitmachen

Gruß
 
Lass lieber die Finger von den RAMs.. waren in meinen Augen schon immer ziemlich anfällig ;)

3.6 ist eh in Ordnung für mein System..

@giggi: Dein System gefällt mir ;)

@all: Habe gestern noch testeshalber Prototype gezockt.. Lief einwandfrei vor dem übertakten der CPU. Macht nun aber probleme, komme nicht mal ins Menu, der Mauszeiger zieht linien, das gesamte Bild wird vor Spielstart verpixelt und verruckelt.

Habe aber gestern vor dem spielen noch die Graka etwas hoch genommen, von 850->900 und von 975->1000. Ist ne HIS 4890 mit Standardlüfter.
Temps sind i.o., Crysis Warhead mit 25-39 fps 1 Stunde ruckelfrei, NFS Undercover ebenso.


Könnte das was mit dem Treiber oder dem Übertackten zu tun haben?

Gruss und Danke
 
Zurück
Oben