Temps bei E8400 und Probleme mit AIBooster

Ich vermute nach 1h Crysis sollten diese schon auffallen, nicht?

Fällt mir gerade ein: Ein einziger Baum in Crysis war verpixelt (überall weisse Punkter).
Dieses Phänomen konnte ich auch nach intensiver Suche nur einmal beobachen.
 
gut, werd ich tun wenn ich zuhause bin. :)

Merci
 
Hallo nake!

Discipulus schrieb:
...ich bekomme 3.6 GHz nicht stabil ohne die Spannungen von FSB Termination Voltage und NB Voltage mit zu verändern...
Kurze Zwischenfrage: Hast Du diese Spannungen eingestellt oder stehen diese Einstellungen noch auf "Auto"? Falls sie noch auf "Auto" stehen, solltest Du das ändern, da die P5Q-Reihe diese Spannungen sonst übertrieben hoch ansetzt (>Overvolting<).
Auf den letzten Seiten des Beginnerfragen-Sammelthreads findest Du weitere Tipps Deine Board-CPU-Kombination betreffend (>siehe hier< ff.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spannungen eingestellt. Sind auf vNB 1.12 und vFSB auf 1.12 und der Vcore auf 1.23750 V im Bios und es ist immer noch nicht stabil. Nach ca. 30 Min. Prime der erste Fehler, habe inzwischen 3 mal die Spannung erhoben aber es hat rein gar nichts gebracht... Bin im moment mit vNB 1.24, vFSB 1.24 und Vcore 1.2375 wieder am testen... Weis einfach nicht mehr weiter: 3 mal erhöht, Stundenlang herumprobiert, aber Prime spuckt eifach immer Fehler raus.

/edit: Zum Link. Also ich bin ähnlich vorgegangen. Ich habe zuerst den Mutli runtergesetzt und FSB 400, etc. Dann habe ich mit den möglichst niedrigen vFSB unf vNB Spannungen Prime large laufen gelassen. Nach dem ich ihn überstanden hatte, habe ich den Multi raufgenommen und prime small laufen lassen, bei fehler Vcore erhöht, wieder prime small. Am schluss nochmals large und custom. Jedoch bei custom bekam ich Fehler und habe den Vcore jetzt schon 3 mal erhöht und habe dennoch Fehler.

mfG Discipulus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Discipulus

das Problem kommt mir sehr bekannt vor ;)
Das selbe hatte ich mit meinem VorgängerBoard(XFX N750i) das nun als 2tes System dient da es nur 1333 FSB unterstützte musste ich um meinen Q6600 auf 3,5(mehr machte der nicht mit) zu bekommen FSBv auf 1.275 und NBv auf 1.32, müsste auch noch irgendwo mein Tread davon sein, dannach hat alles super geklappt vielleicht helfen dir ja die Angaben ;)

Greetz
Giggi
 
Danke. Aber ich habe ja eigentlich vFSB udn vNB auf den FSB 400 getestet. Multi runter und Prime laufen lassen und es zeigte keine Fehler an ? Habe dennoch die vFSB und vNB auf 1.24 erhöht und teste wieder. Wenn wieder nicht geht, gehe ich halt noch höher rauf, obwohl mir das nicht so passt ;)

/edit: Ja hatte auch das Gefühl es liegt am RAM, aber Memtest zeigte keine Fehler an. Werde vermutlich doch am Freitag neuer RAM kaufen...

mfG Discipulus
 
Das lief bei mir komischerweise auch!!
Also das mit FSB 400 und Multi runter(x6)

Das ging alles Perfekt aber wenn dann Multi x9 inkl. allen CPUv's durchgetestet gings trotzdem nicht
Erst als ich 1.32 NBv hatte lief der Rund

Hört sich komisch an ist aber so bei mir gewesen ;)

Und frag nicht wie lange ich da rumgetestet habe, bestimmt eine Woche jeden Abend 2-3 Stunden und habe alles im BIOS versucht, RAMS's dabei natürlich komplett runtergeschraubt bis ich es dann doch geschafft habe :freak:

Greetz
Giggi
 
Gut, dann bin ich nicht der einzige. Als ich so Theards gesehen habe "Juhu fsb auf 400, ram teiler und vcore fest eingestellt und 3.6 GHz" und ich probiere Stundenlang :freak:

Habe aber jetzt ein bischen Hoffnung. Der Prime Test mit vFSB 1.24 und vNB 1.24 läuft jetzt schon mehr als eine halbe Stunde :rolleyes:

mfG Discipulus

/edit: Da ich mir vielleicht vor habe neuer RAM zu kaufen, noch eine Frage: Ich habe oft von Problemen mit ASUS und Mushkin Speicher gehört, stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt geschafft, sage und schreibe eine Stunde PRIME zu überstehen. Mal abwarten, lasse es jetzt noch ein bischen laufen und vielleicht lag es wirklich am vFSB und vNB und dann könnte ich den Vcore ja noch ein bischen senken, ist nämlich schon ein bischen hoch ( 1.23750 laut Bios ).

off-topic: Kommt ihr auch nicht in das Forum von PCGH ?
 
Jungs ich habe es geschafft. Prime lief jetzt 2 Stunden ohne Fehler durch und ich denke das reicht mal fürs erste.
Grober Einstellungsüberblick:
FSB: 400
RAM: DDR2-800 / 1:1
FSB to Northbrige...: 333
Timings: Manuell eingestellt
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 10
Vcore: 1.23750
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.24
NB Voltage: 1.24
SB Voltage: 1.1
PCIE Sata Voltage: 1.5

Einzige der Vcore finde ich ein bischen hoch und ich denke, den kann ich noch senken, da es vermutlich nicht am Vcore gelegen hat, sondern an vFSB und vNB

Ich danke allen die mir geholfen haben ohne euch hätte ich es nicht geschafft!

mfG Discipulus
 
Bei euren Ausfürungen über sämtlichen NB-Einstellungen usw. wird mir ja schwindlig :)
Über die "reibungslosen" 3.6 GHZ vom MoBo und 900/1000 MHZ meiner GraKa bin ich zwar glücklich, aber wie siehts mit der Belastbarkeit des MBs aus?
Ist diese im Grünen Bereich sofern keine Fehler oder Abstürze passieren, oder sollte ich auf die Zeit aus gesehen die anderen Einstellungen auch manuell anpassen und optimieren?

Danke und Gruss
 
So viel wie ich bei der ganzen Sache gelernt habe ist, dass du die Spannungen manuell einstellen solltest. Sonst regelt die das Mainboard selber und das nicht immer gut ausgehet. Wenn es so stabil läuft würde ich sie einfach auf die zweite Einstellung einstellen, da die erste glaub wie auto ist. Aber warte lieber auf eine experten Antwort.

mfG Discipulus
 
Zurück
Oben