Temps im Define 7 XL in Ordnung und Frage zum Staub

floert

Commander
Hallo,

habe Ende August erforgreich mein Sytem von BitFenix Shinobi XL in das Fractal Design Define 7 XL umgebaut. Verbaut ist folgendes:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X gekühlt durch Noctua NH-D15 chromax.black
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-850 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Storage Layout
  • Lüfter: Front: 3x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, Unten: Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, Hinten: Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, Oben: 3x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M.2, 860 Pro 1 TB, 870 Evo 1TB, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, HGST DeskStar 7K4000 4 TB
Gestern habe ich den Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap unten eingebaut und im UEFI die Leistung der Lüfter vorne und unten auf Turbo gestellt, das ist doch besser für Überdruck und dadurch weniger Staub?

Die CPU Fans stehen auch auf Turbo.

Hier ein Screenshot nach 30 min. Prime95 Small FFTs und GPU-Z Render Test

1630680238360.png

Findet ihr das Konzept stimmig oder gäbe es bessere Ideen? Würde es was bringen wenn ich die Lüfter oben und hinten auf silent stellen?

Ob da wirklich Unter- oder Überdruck herrscht, hat vornehmlich etwas damit zutun, ob die Lüfter ein- oder ausblasen. Schau mal hier.

Ist die Geräuschkulisse der Kiste eigentlich ok? Ein 140er Chromax Lüfter mit knapp 1100 rpm ist sicher kein Leisetreter.

@MyPVR: Darauf lege ich eigentlich kaum Wert mir ist lieber wenn die Komponenten kühl sind da ich eigentlich immer Spotfy laufen habe oder mit Headset zocke. Ausserdem sind die 1100 rpm vom Benchmark, gerade laufen die CPU Fans mit ~830 und die Case hinten/oben mit ~700 und unten/vorne mit ~800. Und ich hoffe auf Überdruck da 4 Stück mit 100rpm mehr ein- und 3 ausblasen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es Sinn machen würde die hinten und oben noch ein wenig mehr zu drosseln?

Die Temps an sich sehen gut aus. Allerdings ist da "nur" eine RTX2070 am werkeln, also so ~200Watt. Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du in die Kiste sage und schreibe 8 Lüfter eingebaut. Dafür sind die Temps nicht so toll, es sei denn bei Dir hat's im Zimmer 35°C.
Ergänzung ()

Bei zu hohem Überdruck kommt es schnell zu erhöhten Temperaturen gerade an der Grafikkarte.

Also die Zimmertemp kannst du anhand der Akku Temp der USV einschätzen. Und ich habe 7 Lüfter ,3 vorne, 1 unten, 1 hinten und 2 oben. Und die Temps finde ich gar nicht so schlecht, da das System ja 30 min auf max. Auslastung war als ich den Screenshot gemacht habe.

Schau mal auf den Link, den ich gepostet habe. Die Untersuchungen und Messwerte dort sind wirklich interessant und hilfreich für die Auslegung der Lüftung.

Ich habe fast das gleiche System. Die beste Lüfter-Config für das Define 7 XL besitzt 7 Lüfter:

• 3 vorne einströmend
  • 1 Boden einströmend
  • 2 oben aussausgend
  • 1 hinten aussaugend.

Das wurde mal so herausgefunden, speziell für das Define 7 XL. Genau so habe ich mein Define 7 XL lüftertechnisch auskonfiguriert. Natürlich muss dann der perforierte Alternativ-Deckel montiert werden.

moehrensteiner schrieb:
1 hinten aussaugend.
Nutzt Du eine AiO CPU Kühlung? Wenn nicht: wohin bläst der CPU-Lüfter bei Dir?

Blödsinn... steht da ja "aussagend" 😉

https://hardware-helden.de/fractal-...setup/#Konfiguration_mit_6_oder_mehr_Lueftern

Ok ist für das Define 7, aber fürs XL sollte es nicht unwesentlich anders sein.
Ergänzung ()

Staubbildung im Innenraum ist minimal, wenn die Staubgitter regelmäßig abgesaugt werden, was beim Define 7 (XL) wirklich kinderleicht ist. Ich habe auch überall im Case Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap montiert. Läuft kühl und leise die Kiste mit RTX 3090 und Ryzen 5900X.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es prinzipiell diese Konfig: 3 [in] 2 [out]. Wobei der untere der 3 Frontlüfter sich durch den Netzteilkasten an der HDD vorbei Richtung Graka quälen muß. Also ist es kein 3:2 sondern eher 2.5:2 (leichter Überdruck).

@moehrensteiner: Cool, also hatte ich Recht ;) Ja das mit den Staubfilter gefällt mir sehr, aber ich habe als ich gestern den Bodenlüfter montiert habe gesehen dass am CPU Kühler ein wenig Staub war

@MyPVR: Dass der untere Frontlüfter sich an der HDD vorbei quälen muss finde ich doch toll da dadurch diese gekühlt wird!

Deshalb habe ich den nachgerüstet. Die HDD (oder aber eine SSD) zu kochen, ist keine feine Art.... 😉

Bei Dir solltest Du aber nochmal überlegen, ob nicht zu viel Überdruck erzeugt wird. Bei mir sind alle Lüfter von der gleichen Sorte und laufen mit der gleichen Geschwindigkeit, da ist die Auslegung etwas leichter nachzuvollziehen,

Die Laufwerke sind schon mit einem leichten Lüftchen zufrieden. Ich würde eher dort die Geschwindigkeit reduzieren als bei den ausblasenden Lüftern.

Zu viel Überdruck ist kontraproduktiv. Vergleich hier.

Bei offenem Gehäuse nutzt das nix, da dann der Airflow dahin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Zurück
Oben