Notiz Termin: AMD kündigt Crimson ReLive für den 8. Dezember an

Faust2011 schrieb:
Ich warte bei meiner R9 290 immer noch darauf, die Bildausgabe virtuell auf 4k hochskalieren zu können. Mal schauen, ob das morgen mit dem neuen Treiber möglich wird.

Da kannst du glaub lange warten weil das Hardware gebunden war wenn ich mich recht entsinne
deswegen auch kein UHD sondern nur 3200x1800 statt 3840x2160
hatte irgendwas mit Scalern zu tun oder sowas
 
Bin mal gespannt was kommt.
Hoffentlich werde ich auch mit der R9 290 noch davon profitieren, aber, ich denke mal, wäre sonst untypisch.

Schön wäre die Möglichkeit ohne Leistungsverlust mit einer Auflösung oberhalb von Full HD aufzunehmen.
Achja und Supersampling für 21:9.
 
@fanatiXalpha: Deswegen gab es ja noch die Aussage, dass die nächste Version des VSR nicht über die Scaler erfolgen soll, sondern in den Shadern. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr dran, dass sich da noch was ergibt... inzwischen ist es mir allerdings auch egal, denn einem 4k-Downsampling auf einen FullHD-Montior ziehe ich mein momentanes Setup mit 3 FullHD-Monitoren eindeutig vor. Da hat man viel mehr Spieltiefe :D
 
Nacho_Man schrieb:
Kennst du denn einen Gsync-Monitor der mit FreeSync genau das Gleiche kann (Range, Design & Co.)?
Bisher hatten imo alle gravierende Unterschiede beim gleichen Hersteller.

Gibt es nicht. Freesync fängt bei 35 Hz an, Gsync bei 30.
https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Der G-Sync hat 2x USB 3.0 & 2x USB 2.0, der Freesync hat 4x USB 2.0
Ausserdem hat er Nvidia ULMB, das wirst du beim Freesync nicht finden.
Der G-Sync hat nur DisplayPort, der Freesync hat DP, HDMI, VGA und DVI.
Ansonsten würde ich sagen sind die Geräte laut Datenblatt identisch, AOC hat mit ihren typischen Dumpingpreisen hier aber den Preisunterschied auf "nur" 150€ gedrückt. 200€ sind es zumindestens bei FHD nicht mehr.
 
Ich hab den Acer XF270 seit letzter Woche und bin echt begeistert.

Anfangs hatte ich keinen Plan wie genau dieses Sync Technik funktioniert, bzw wie ich diese aktiviere und ob ich mit VSync und Frame Limiter hier eine Blutgrätsche ansetze.

Aber mittlerweile hab ich ein Setup gefunden, ... welches vor allem bei Dirt Rally ein krass anderes "fahren" erlaubt.

Step 1 -> Neuer Monitor mit FreeSync (erledigt)
Step 2 -> Crimson ReLive (mal schauen)
Step 3 -> Zen based System kaufen
Step 4 -> Vega

Aktuell hab ich eine R9 290X 8 GB
 
Gibt es eigentlich ein Tool welches Live im Spiel anzeigt, ob Freesync aktiv ist oder nicht?
 
fanatiXalpha schrieb:
ka
ich hab halt an den 8 Dezember gedacht und das wird dann direkt um 00:00 freigegeben :D

So war es jedenfalls bei Polaris & Co immer. ;)
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es nicht. Freesync fängt bei 35 Hz an, Gsync bei 30.
https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Der G-Sync hat 2x USB 3.0 & 2x USB 2.0, der Freesync hat 4x USB 2.0
Ausserdem hat er Nvidia ULMB, das wirst du beim Freesync nicht finden.
Der G-Sync hat nur DisplayPort, der Freesync hat DP, HDMI, VGA und DVI.
Ansonsten würde ich sagen sind die Geräte laut Datenblatt identisch, AOC hat mit ihren typischen Dumpingpreisen hier aber den Preisunterschied auf "nur" 150€ gedrückt. 200€ sind es zumindestens bei FHD nicht mehr.

Wobei man sagen muss, dass es auch 30-144 FreeSync monitore gibt, wenn man nicht zwangsläufig "gleiche" Modelle vergleicht.

ULMB ist einfach nur eine proprietäre Nvidia Blur Reduction "Technologie", welche grundsätzlich nichts mit G-Sync zutun hat. ULMB funktioniert auch nicht gleichzeitig mit G-Sync, also entweder ULMB oder GSync. Nvidia koppelt es nur an das GS Modul, um "bessere" Verkaufsargumente für GSync zu haben. ULMB ist außerdem nur ein "Name" für Nvidias Blur Reduction Technologie. Ähnliche Technologien unter anderen Namen gibt es selbstverständlich auch für FreeSync Monitore von verschiedenen Monitorherstellern (von BenQ, Eizo, LG, ASUS, Samsung etc....), allerdings auch entweder FS oder BR gleichzeitig aktivierbar.

Ob die Blur Reduction Technologie jetzt ULMB oder XYZ heißt, ist mir als Kunde absolut Jacke wie Hose...
 
berkeley schrieb:
Wobei man sagen muss, dass es auch 30-144 FreeSync monitore gibt, wenn man nicht zwangsläufig "gleiche" Modelle vergleicht.

Jedenfalls nicht als FHD 144hz 1ms, die fangen bei 35 FPS an.
Unter WQHD 144Hz und mit 1ms gibts ganze zwei Modelle ab 30 FPS, beide von AOC.

berkeley schrieb:
Ob die Blur Reduction Technologie jetzt ULMB oder XYZ heißt, ist mir als Kunde absolut Jacke wie Hose...
Ja Anti-Blur hat der Freesync offenbar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich bisher mit der Thematik nicht sonderlich intensiv befasst habe, da mein FS Monitor (25-80Hz Range) gar kein Blur Reduction bietet und ich auch nicht mehr als 150€ für einen Monitor ausgeben wollte (da ich kaum dran sitze).
Jedoch scheint es lt. Tests so, dass Nvidias ULMB eher Nachteile hat (schlechtere Fabren, niedrigere Helligkeit, Flicker, strobe cross-talk) gegenüber anderen nativen BlurReduction Implementierungen durch der Monitor Hersteller (z. B. Eizo, LG, BenQ)
http://www.tftcentral.co.uk/articles/motion_blur.htm

Wenn ich mir also in Zukunft ein Monitor mit BlurReduction holen würde, dann wäre es sicher kein Nvidia ULMB, egal welche Grafikkarte ich verbaut hätte.


PS: Ach ja, die Tests kommen um 15 Uhr und der Treiber wird kurz darauf "released".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere Freesync-Grenze ist irrelevant wenn die maximale Bildwiederholrate mindestens doppelt so groß ist wie die minimale. Statt 28 Hz hat der Monitor dann 56Hz und zeigt das Bild doppelt an, fertig.

Das einzige womit Freesync Probleme hat sind schlechte Frametimes.
 
fanatiXalpha schrieb:
meinst du nicht eher Breite? :D
ich glaub auch nicht so recht dran und auf der anderen Seite packt meine 290er die große Auflösung auch nur in anspruchslosen Spielen
selbst das neue Skyrim SE ist schwer in 3200x1800 :(

Lol Bullshit
Hab ne 290 Vapor-X OC
Und nen 24E590D 4K Freesync monitor mit 33-60Hz
Doom 4K -> problemlos
The Crew 4K -> Problemlos
Fifa 17 -> Problemlos
GTA IV -> Problemlos
Assetto Corsa -> Problemlos
Path of Exile, Dota, CS:GO, Crysis 2 und ja sogar Metal Gear Solid Phantom Pain läuft wunderbar geschmeidig auf 4K!
AA kannste ausschalten da die Auflösung die Kanten quasi eliminiert
Rocket League konnte lediglich 4K nicht nutzen da Rocket League wohl nur bis 1800p geht

Bin halt kein Battlefield Zocker, CoD Bops3 müsste ich Testen, glaube aber kaum dass es NICHT geht

Achja und ehm! Q9550@3,2GHz!! Mit 6GB DDR2 Ram!.... Nur mal sooo zur randinfo!
 
Zurück
Oben