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Notiz TES Online Elsweyr: Die Reise in die Heimat der Khajiit startet am 4. Juni

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber früher war das bei WoW so. XIV Stormblood war bei Release auch um den Dreh, GW2 HoT und PoF auch soweit ich mich erinnere.

Klar sind die mittlerweile günstiger, aber nicht zum Release.
 
Ich musste bei WoW noch nie 50€ zahlen und ich bin seit BC dabei, Stormblood hat bei Release 30-40€ gekostet auf Steam direkt.

Bei Keystores bekommt man das ja eh alles günstiger.
 
Bei Keystores kauf ich generell nicht weil ich mir der Legalität der Keys nicht sicher sein kann (aber jedem das seine), ich meinte die Retail Versionen.
 
Mihawk90 schrieb:
30 Euro ist doch völlig OK, zumal ESO mittlerweile Free to Play (oder Buy to Play wenn man kleinig ist) ist... manch anderes MMO möchte für Erweiterungen 50 Euro und mehr haben.

Nenn mir mal 3 MMO's, die "jährlich" eine Erweiterung rausbringen und dafür 50€ jeweils verlangen.
Und nein, Free2Play kann man zu ESO nicht sagen, einmal das Hauptspiel kaufen muss man schon ^^
 
itsBK201 schrieb:
Nenn mir mal 3 MMO's, die "jährlich" eine Erweiterung rausbringen und dafür 50€ jeweils verlangen.

Du vergisst noch mehr Schwierigkeiten einzubauen. Nenne mir bitte 15 MMO's, die jährlich eine Erweiterung rausbringen, dafür jeweils 50 Euro verlangen und Anime Third Person Shooter sind, in Indien hergestellt wurden und Werbebanner dafür auf dem Mond haben.
 
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@Mihawk90
Bei ESO war es bisher jährlich, aber ESO gibt es grad mal seit paar Jahren, also kann man es da noch nachvollziehen.
Aber nenn mir mal 3 MMO's, die Erweiterungen raus bringen und jeweils 50€ dafür verlangen. Und nenn mir dann mal auch, mit wie viel Zeitabständen diese MMO's ihre Erweiterungen veröffentlichen.
 
Beispiele hatte ich doch schon genannt, wie oft die kommen kann man pauschal nicht mal sagen.

Mal abgesehen davon was spielt das für ne Rolle? Wenn es vielleicht auch keine 50 Euro sind ist die Kernaussage dass 30 Euro OK sind doch immer noch die gleiche. Ob einem das jetzt "zu teuer" oder "angemessen" ist muss jeder für sich entscheiden, aber für ein Buy-to-Play kann man das sicherlich schon mal machen.
 
Erweiterungen zum Buy2Play kann/sollte man machen, aber es sollte halt meiner Meinung nach nicht mehr als das Eigentliche Game kosten.
Wenn jetzt ESO selber nur 20€ kostet, dann empfinde ich eine Erweiterung mit mehr als 20€ als zu teuer ^^

Es ist halt immer Ansichtssache und Person zu Person verschieden.
 
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Das ist doch aber bei WoW nicht anders. Für das gesamte Spiel bis inklusive Legion zahlt man direkt im Blizzardshop mittlerweile nix mehr (zumindest kann ich nix mehr finden, weil nur noch Abo), und BfA alleine kostet (wieder im Blizzard Shop) 44,99 Euro. Für komplette Neueinsteiger die direkt mit BfA einsteigen wollen sind es mit Boost 49,99 Euro. Also sein wir mal großzügig und nennen das Basisspiel bis Legion 5 Euro. Bevor sie es kostenlos gemacht haben war das Basis-Paket bei 10 Euro wenn ich mich recht erinnere (müsste meine Rechnung rauskramen).

Ich bin jetzt kein Mathegenie aber ich glaube 44,99 Euro ist teurer als 0 (bzw 5) Euro.

Und da ist das Abo noch nicht mal eingerechnet das man bei ESO nicht mal hat.

Bei GW2 übrigens genauso, das Basisspiel ist bis inklusive HoT kostenlos (einige Einschränkungen zwecks Botbekämpfung), die Erweiterung Path of Fire kostet je nach Edition zwischen 30 und 80 Euro.

Das ist doch wirtschaftlich auch völlig logisch. Neue Spieler möchte man nicht mit hohen Preisen für das Basisspiel abschrecken wenn sie damit noch nicht mal alles sehen können. Dort gibt man das Basisspiel lieber günstig (oder kostenlos) und berechnet dann für den eigentlichen Endcontent den Vollpreis. Für bestehende Spieler mag das jedes mal seltsam sein, aber die haben den Content eben dann auch schon lange bezahlt und gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFA konnte man ca. 6 Monate vor Release in der "Vorbestellerbox" kaufen, für kanpp 25 bis 29 Euro, und das auch bei Amazon.
Zudem kosten die meisten Wow Addons meist kurz danach 39 Euro. Bei Blizz natürlich nicht, aber bei Amazon, MM usw.

Was viele hier vergessen. ESO ist damals mit ABO gestartet (und wie die meisten neben WoW) gescheitert. Ich finde es aber erst seit dem Tamarial One Update richtig gut.

Man muß auch unterscheiden zwischen Addons und DLCs bei dem Spiel. Die kleinen (wie Diebesgilde usw.) braucht man nicht unbedingt.
Alleine das Grundspiel ist sehr umfangreich wenn man wirklcih alle Gebiete macht. Und mit einem Monat ESO kann man auch schon viele der kleinen DLC spielen.

Ich finde bei ESO Plus besonders fair, das man noch Kronen bekommt .
 
itsBK201 schrieb:
Aber nenn mir mal 3 MMO's, die Erweiterungen raus bringen und jeweils 50€ dafür verlangen. Und nenn mir dann mal auch, mit wie viel Zeitabständen diese MMO's ihre Erweiterungen veröffentlichen.
EverQuest 1 und EverQuest 2.
Die Standardversion des Addons kostet jeweils 35$, dann gibt es aber noch eine Collector's Edition für 90$ und eine Premium Edition für 140$ mit diversem Bonuskrams. Und die Spielerschaft ist mittlerweile so auf die Hardcore-Fans zusammengeschrumpft, dass ich erwarte, dass der durchschnittliche Verkaufspreis des Addons dank der höherpreisigen Versionen locker die 50$ überschreitet.
Und es kommt jedes Jahr pro Spiel ein Addon raus.
 
wow, schon wieder ein addon. pünktlich zum sommer. (komischer zeitpunkt) ich nehme an es sieht nach wie vor so aus wie ein aufgehübschtes morrowind. *grusel*
der erfolg von teso ist für mich immer noch ein großes rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet: (pflichtfelder sind doof)
brettler schrieb:
Man muß auch unterscheiden zwischen Addons und DLCs bei dem Spiel
Was sind bei dir Addons? Addons sind bei mir kleine Hilfen die man im Spiel nutzen kann, wie in WoW zb. Deadly Bossmods..
 
galland19 schrieb:
der erfolg von teso ist für mich immer noch ein großes rätsel...

Hübsche stimmige Grafik, vor allem mit passendem SweetFx-Profil. Tolle Quests mit toller Story. Komplette Vertonung. Variables Skillsystem. Riesige, prall gefüllte Spielwelt. Erwachsenes Spielsystem. Housing. Interessantes Crafting. - Ich hoffe ich konnte das Rätsel für dich lösen.
 
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snickii schrieb:
Was sind bei dir Addons? Addons sind bei mir kleine Hilfen die man im Spiel nutzen kann

Die Bedeutung vom Begriff "Addon" wurde über die Zeit kannibalisiert.
Früher, pre-Internet, waren Addons inhaltliche Erweiterungen mit neuen Kapiteln der Story, neuen Fraktionen, etwas den Gesamtumfang vergrößernd. Addons wurden nach Release des Hauptteils entwickelt.

Das war lange Zeit so und DLCs anfangs meist nur kosmetischer Natur (ich sag nur Pferdedecken).

Dann kam die Unsitte auf, zu Release fertige Inhalte nicht mitzuliefern und diese später als kostenpflichtige DLCs unters Volk zu bringen. Das kann inhaltlich relevante Komponenten betreffen oder auch nur kosmetische, mit unseriösen Auswüchsen wie bei Fallout '76:
-> kosmetische Skins zu einem höheren Preis (einer überteuerten, virtuellen Ingamewährung) als es das Hauptspiel ist

Deine genannten Hilfen sind Mods.
 
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@mfJade Hört sich gut an, allerdings ist in einem MMO das Endgame entscheidend. Wie ist das in TESO?
Habs selber nicht gespielt, es interessiert mich aber.
PvP ist absolut gar nichts für mich.

Schwanke zwischen TESO und Final Fantasy.. WoW macht mir keinen Spaß mehr, machs nach ner Woche immer wieder aus weil keine Motivation.
 
Fragger911 schrieb:
Deine genannten Hilfen sind Mods.
Wobei diese Hilfen bei MMOs wie eben ESO oder WoW im Menü als "Addons" bezeichnet werden ;)

In dem Context hier sind aber eher Erweiterungen/DLCs gemeint. Ich vermute den Unterschied den @brettler ziehen will ist der Umfang. Es gibt eben kleine DLCs (eigene Dungeons der ähnliches), und größere DLCs die man eher mit WoW's Expansions vergleichen kann (wie eben Elsweyr).

snickii schrieb:
Schwanke zwischen TESO und Final Fantasy..
Falls du dich für FFXIV entscheidest eins vorweg: Bereite dich auf eine lange Quest-Phase vor, es ist extrem story lastig und alles was relevant ist wird durch die Hauptquest freigeschalten. Das ist nicht jedermanns Sache, daher die Warnung vorweg (ist vielen einfach nicht klar und werden ungeduldig).
 
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