Ich hoffe das wird vom Umfang her eher noch größer und wieder so differenziert wie Morrowind. Bei Oblivion hat einfach zu viel gefehlt. Mittlere Rüstung und Speere, das ganze Zeug, aber trotzdem war es ein super Spiel!
Hah vergiss es
das wird ein Konsolenspiel, das zufällig auch für den PC erscheint. Was glaubst du warum TES III Morrowind für die damalige Zeit so dermaßen grandios war?! Es war ein PC Spiel.
Wenn man sich mal folgendes überlegt: Oblivion ist so in etwa zum Release der X360 rausgekommen - war damals ein Zugpfert wie FinalFantasy oder der Solid Snake für die Playstation.
Jetzt gefühlte 100 Jahre - und bis zum Release 5 Graka Generationen und bei den Prozessoren 3 Shrink Schritte - später kommt der Nachfolger immer noch für die Box raus! Was soll da groß passieren? Die PS3 hat ja noch halbwegs Potential aber die Box ist momentan für den PC Markt die größte Pest und Bremse überhaupt!
Zugegeben zum Release war die Oblivion Engine das schönste, was es für RPGs gibt aber heute gewinnt man keinen Blumentopf mehr mit. Sieht man auch an Fallout. Sieht nett aus, aber nicht mehr Zeitgemäß.
Oblivion musste sich ja seiner Zeit mit Gothik 3 "messen". Das war kein Schlagabtausch
Grafik ist wirklich nicht alles - aber Oblivion war denke ich wegen selbiger so ein durchschlagender Erfolg. Und mit "Querls Texture Mod" (wirklich alle Texturen werden gegen ein HD Gegenstück ausgetauscht!) ist es heute immer noch mehr als hübsch. In der höchsten Ausbaustufe ist die Mod auch extrem fordern für die Hardware. Vorallem ist da gut und gern mal ein GB Grafikspeicher weg.
Ich hoffe auf einen spielerischen Nachfolger von Morrowind. Das Spiel rockte einfach. Habe über mehrere Jahre hinweg 600h im Spiel verbracht. War 2 oder 3 Jahre so ziemlich das einzige, was ich überhaupt gespielt hab. Das muss ein Game erst mal schaffen.
Hab es erst dieses Jahr wieder durchgespielt. Aber mit reichlich Mods. Im Originalzustand ist es dann doch nicht mehr erträglich
Da gibt es so eine Megamod, die DX9 Effekte einfügt, die Texturen gegen beinahe HD Varianten ersetzt (vorher war es nur Matsch) und die Sichtweite beliebig erhöht - ich konnte sie nur auf 25% des möglichen setzen, da es sonst eine Ruckelorgie wurde. Damit war das Spiel immer noch hässlich aber der ganze Texturenbrei war halt weg. Kann ich jedem nur empfehlen, der was mit TES am Hut hat.
Es gibt nur eine Mod, die mich momentan mehr interessiert:
Black Mesa: Source
Half Life 1 auf die (aktuelle Ausbaustufe) der Source Engine portiert.
Sieh her und dir fallen die Augen raus!
Wer HL1 kennt, wird das unbedingt haben wollen. Soll wohl noch dieses Jahr umsonst für alle erscheinen, die ein Source Spiel besitzen - für so etwas liebe ich Valve! Fast jede andere Spieleschmiede würde das untersagen. Aber Valve duldet es nicht nur... nein sie unterstützen wo es nur geht die Moddingcommunity.