• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TES V: Oblivion-Nachfolger als direkte Fortsetzung?

@o0andre0o

Qarl's Texture Pack 3 Redimized ist schon so das Standardwerk und auf jeden Fall ok. Für alles andere solltest du einfach Google benutzen. Es gibt doch gerade zu oblivion 1000 Fanseiten. Ansonsten kannste auch noch an der .ini rumschrauben, da hilft google auch weiter (Sichtweite und so...) - aber bitte vorher eine Kopie machen.

Wobei ich am Anfang echt große Probleme mit verschiedenen Mods hatte, jedoch hat sich das mit der Zeit ergeben.

Edit: Hab auch vor kurzem erst wieder angefangen. Beim ersten mal war mein Rechner einfach zu schlecht und es hat keinen Spaß gemacht^^,,,.,..
 
MichaG schrieb:
In Oblivion war mir Cyrodiil mit "normalen" Wäldern, Bären und Wölfen einfach zu langweilig.

Eigentlich wäre fast die ganze Gegend sumpfig aber aus Marketinggründen hat man das wohl nicht umgesetzt. Wie gesagt, die Mods die die ganzen Gegenden ändern bringen mehr Abwechslung und Lust zum entdecken.

god-necromant schrieb:
Hab jetzt mal morrowind ausgegraben und installiert ;)
Kann man die Grafik noch nachträglich "deutlich" pimpen?

Google ist dein Freund ...
TES-Nexus ist wohl die größte Datenbank an Mods und für Morrowind gibt es sehr viele Mods die die Grafik ändern.
 
Geil Geil Geil! Hoffentlich bleibt es bei der extremen Freiheit! Meinetwegen gerne noch extremer, dass man sich gar nicht um irgendein "Spielziel" kümmern muss, sondern einfach so vor sich hin leben kann (und die Bauern von ihren Problemen erlösen).
 
sondern einfach so vor sich hin leben kann

Ach, ein Überziel schadet auch nicht, sonst nörgeln alle wieder, dass man nichts zu tun hätte, usw. .
 
wer Oblivion mit Mods (inhaltlicher und technischer Natur) gespielt hat, der kann sich einfach nur auf eine Fortsetzung freuen!

sondern einfach so vor sich hin leben kann

genau das hat mich an Oblivion immer so fasziniert, auch wenn es natürlich eine Hauptquest gab. Man hatte immer die komplette Freiheit. Andere Spiele (wie aktuell z.B. TW2) bieten zwar auch eine offene Spielwelt, aber ich hatte bisher nirgends solch ein tolles Freiheitsgefühl wie in Tamriel (abgesehen vom RL :D)
 
@bomel
Du hast durchaus recht. Aber es ist doch so: Oblivion ist 2006 oder so in DX9.0C rausgekommen net? Morrowind... noch in den 90ern in DX8. Man muss halt die technischen Möglichkeiten sehen.

Und wenn man wie ich einige Ingame Lexika gelesen hat weiß man folgendes:
In einem alten Buch in Vivec fand ich folgendes: "Kaiserliche Provinzen". Dort wurden die einzenlen Provinzen des Reiches lokalisiert und beschrieben. Die Topographie Cyrodyls (oder wie es heißt) oder einfach des Kernlandes stimmte. Kaiserstadt auf großer Insel im Süden mit Ebene und im Norden mit Gebirge. Aber beim Klima und der Vegetation gingen das Buch und Oblivion dann total auseinander.
Laut dem Buch sei das Kernland von dichtem tropischen Regenwald (ganzjährig feucht) überzogen, in Richtung Schwarzmarsch noch viel viel schlimmer - so eine supertropischer Malariasumpf.

Regenwald hätte mir auch gefallen :) Aber ist auch irgendwie unglaubwürdig, dass das Zentrum einer Hochkultur in einem heißen tropischen Waschhaus entsteht.

Ich würde mir für den Nachfolger Schwarzmarsch wünschen. Das wäre doch mal interessant! Das Heimatland der Argonier. Fies, gefährlich und tödlich.

Nordrand geht gar nicht. Was will ich mit einer gebirgigen Eiswüste?
Mit Summerset könnte ich noch leben. Da kommt sogar schon laut "Kaiserliche Provinzen" Urlaubsfeeling auf.
Akavir kommt eher nicht in Frage. Das Land ist noch komplett geheimnisumwoben. Es wurde mal versucht zu erobern und ganze Legionen sind dabei ohne einen einzigen Erfolg draufgegangen.

E: Um die Grafik in Morrowind maßgeblich zu verbessern gibt es folgendes: "Morrowind graphics extender". Für neben diversen Effekten (auch in DX9) sehr viel mehr Sichtweite und bessere Texturen ein (man kann die Texturenauflösung stufenlos regeln). Gibt bestimmt noch mehr aber mir hats zum Durchspielen gereicht.

Und über mir...
ja klar geh im Real Life mal deiner "Freiheit" nach und vernachlässige eine Woche lang die Hauptquest (Arbeiten um zu überleben). Mal sehen was dann passiert. Man kann auch im RL Quests verkacken. Und leider kann man in diesem Falle nicht einfach neu Laden. Man kann höchstens in der Konsole "quit" eingeben. Das das ist endgültig.

PS:
Freue mich schon wieder dank der Xbox auf so tolle Sachen wie den "Kl. Trk. d. Hl." oder den "Gr Ark. Trk. d. M." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön nur bitte weniger Einheitsdungeons etc. und mehr Individualität (wie in Gothic 3 ) bitte.
Und bitte von Beginn an diesen Blödsinn weg lassen das die Gegner abe einer bestimmten Stufe/Level wieder stärker werden.
Ach ja und Bugs wie das mit dem Sanguine Quest will ich auch nicht wieder sehen.
Die dumme Prinzessin die in der Landschaft rum reitet und fest hängt oder auf der Jagd gestorben ist und nicht mehr am Questort auftaucht - sowas geht garnicht!
 
Und bitte von Beginn an diesen Blödsinn weg lassen das die Gegner abe einer bestimmten Stufe/Level wieder stärker werden.

Wetten, dass dann wieder welche auftauchen, die dann darüber nörgeln, dass man ab einer bestimmten stufe schlicht alles niedermetzelt?
 
o0andre0o schrieb:
Ich möchte das Spiel an sich (noch) nicht verändern sondern nur Verbesserungen bei der Karte.

... abgesehen davon, dass jeder Spieler Oblivion natürlich so nutzen sollte, wie er sich das vorstellt, bin ich der Meinung, dass es ein Fehler ist, nicht schon von Anfang auf die Fülle von Mods setzt, die es für Oblivion so gibt.

Persönlich würde ich dir deshalb nahe legen, sich mal ausführlich mit der Seite "TheElderScrolls.info" und dem "SCHARESOFT PORTAL" zu beschäftigen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwald hätte mir auch gefallen :) Aber ist auch irgendwie unglaubwürdig, dass das Zentrum einer Hochkultur in einem heißen tropischen Waschhaus entsteht.

Die Mayas werden sich hier im Grabe umdrehen ... :D

ja klar geh im Real Life mal deiner "Freiheit" nach und vernachlässige eine Woche lang die Hauptquest (Arbeiten um zu überleben).

Es ist eben doch nur ein Spiel, wobei ich "die Welt retten" jetzt nicht als Job sehen würde - normalerweise müsste es noch mehr "Helden" geben die einem ggf. dann auch im Weg stünden. Das hätte auch noch einiges an Flair gebracht wenn plötzlich ein NPC Held sich ein Daedrisches Artefakt gesichert hätte und du es dir von diesem zurück holen müsstest.

Wetten, dass dann wieder welche auftauchen, die dann darüber nörgeln, dass man ab einer bestimmten stufe schlicht alles niedermetzelt?

Das ist so oder so der Fall gewesen, es wird viel mehr Leute geben die nörgeln das sie mit Level 1 einem Minotauren oder Lich zum Opfer gefallen sind. :D

Ich fände es gut wenn es von Haus aus mal in manchem Dungeon / Höhle etc. ein Endboss sitzt der einen größeren Schatz bewacht.

Oblivion war halt größer und optisch schicker.

Eigentlich wurde der gesamte Maßstab stark verkleinert, normalerweise wäre die Gegend sehr sehr sehr viel größer gewesen. Das merkt man spätestens wenn eine Burgruine sich an die nächste reiht.

@Thaquanwyn: Deutsche Mods sind leider - wenn sie überhaupt übersetzt werden - selten in der aktuellen Version zu finden. Deshalb ist TESNexus und eine EV eigentlich fast schon Pflicht.
 
Eigentlich wurde der gesamte Maßstab stark verkleinert, normalerweise wäre die Gegend sehr sehr sehr viel größer gewesen. Das merkt man spätestens wenn eine Burgruine sich an die nächste reiht.

Ich finde, dass da durchaus etwas mehr Abstand brauchbar wäre. Sprich, dass zwischen den Ruinen oder sonstigen Sachen (Städten, usw.) mehr räumliche Differenz ist, dafür aber mehr dazwischen zu entdecken ist (Höhlen, übles Getier und ähnliche Annehmlichkeiten). Hält den Suchtfaktor hoch. :D

es wird viel mehr Leute geben, die nörgeln, dass sie mit Level 1 einem Minotauren oder Lich zum Opfer gefallen sind. :D

Weicheier oder Inkompetenzler. :D
 
@Bazooka_Joe

Ok die Sprecherstimmen haben sich schon öfters wiederholt.
gerade bei den Nebenquests.
Allerdings hatte das immer noch mehr Atmosphäre als
die Textdialoge in TES 3

@MichaG

Oh ja der Geisterwall um Redmountain mit seinen dampfenden Türmen und pulsierenden Energiewänden war für die zeit schon eine Augenweide

Vvardenfell war bis jetzt meiner Meinung nach neben Amn in BaldursGate 2 die interessanteste Rollenspielwelt.

Ist Elsweyr nicht diese Wüstenregion ?
Hab da glaub ich was von einem Oblivion Mod mal gehört.

@[F]L4SH

Morrowind kam im Sommer 2002 raus.
Die beiden Vorgänger dagegen erschienen in den 90ern
Ergänzung ()

Kopfhörender schrieb:
Weicheier oder Inkompetenzler. :D


Die hätten bei Gothic zum heulen angefangen :D
 
Wohl, das hätten sie. Der Herr alleine weiß, was er sich bei der Kreierung von Leuten mit derart seichten Ansprüchen an RPGs gedacht hat.
 
@ [F]L4SH: Ich fänds cool, wenn sie mehrere Provinzen umsetzen würden, evtl unter anderem noch Cyrodiil und Morrowind.

@ Topic: TES 3 und 4 fand ich beide auf ihre Art klasse. Jedoch hoffe ich, dass das Interface wieder deutlich in Richtung Morrowind geht, das Oblivion Interface war trotz vieler Mods einfach eher lästig als Hilfreich. Die Grafik finde ich mit installierten Mods heute immer noch richtig geil. Bin gespannt wie das spiel aussehen wird, aber bitte a) keine halbfertige Engine wie bei Arcanie b) bloß keine Unreal Engine (Der Stil ist in ALLEN spielen einfach deutlich erkennbar und langsam gehen mir die in jedem Spiel gleich aussehenden Texturen und Effekte auf den Keks. Auch wenn es technisch ne tolle Engine sein mag, ich kann den immer gleichen Stil und vorallem den DOF Effekt einfach nimmer sehen.) und c) möchte ich wieder viele viele Einstellungen im Grafikmenü vorfinden :) Ansonsten hoffe ich einfach auf einen gesunden weiterentwickelten Mix aus Morrowind und Oblivion.

Cu Crono
 
@Kopfhörender

Irgendwer muss ja Gothic 4 kaufen :lol:

@cronoxiii

Da wären die aber ganz schön doof wenn sie eine andere Engine lizenzieren.
wo sie dank der Übernahme von Id Software die Id Tech 5 Engine jetzt ihr Eigen nennen.
Gekauft wurde Id Ende Juni 09. Bis dahin war Bethesda wahrscheinlich noch mit seinen Fallout 3 DLCs beschäftigt.
Somit ist es gar nicht mal unwahrscheinlich dass TES 5 mit id Tech 5 kommt.

Machinegames (Riddick Entwickler) die ebenfalls zu Zenimax gehören arbeitet bereits
mit der Tech 5 an einem neuen Titel

Zudem ist es ja total toll. wenn sowohl das Spiel und die verwendete Engine die gleiche Nummer tragen :freak:

Zum Thema Spielwelt: Zu viel halte ich für nicht sinnvoll. Bei TES 1 & 2 hat man ja fast ganz
Tamriel abgebildet mit der Konsequenz das der Großteil der Welt aus dem Zufallsgenerator
kam.
Die Gegend sollte aber ruhig grossflächiger erscheinen damit sich nciht jeder Dungeon an den nächsten reiht.

Nebenbei, das Verzauberungssystem sollte mindestens wieder so mächtig & vielfältig sein
wie in TES 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich verstehe nicht was an Morrowind so toll gewesen sein soll. Ich habe das damals angesehen und ich fands zu umständlich und unlogisch und kam mit vielen Sachen gar nicht klar. Ein roter Faden hat komplett gefehlt und irgendwie war bei Gothic 1 alles besser.
Oblivion hat es etwas einfacher gemacht und nach dem Debakel von Gothic 3 war es für mich zumindest eine Alternative mit ansprechender Grafik, aber genial war es auch nicht.
@[F]L4SH
Black Mesa sieht keineswegs so aus, dass mir die Augen ausfallen. Grafisch holt die 32bit Source Engine (mit 64bit Speicherextension) und DX9 (mit 2 DX10 Effekten) heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.
Bei Left4Dead2 langweilt sich meine miserable GT130M, ganz ehrlich selbst das verbuggte Gothic 3 hat eine potentere Engine (natives 64bit)
 
Morrowind war halt nix für Casualgamer oder Shooterspieler oder eben solchen die nur mit gradlinigen Spielen klar kommen. Wo du hin musstest und was du tun konntest (aber eben nicht musstest) hast du in den Dialogen erfahren. Kein über die Karte schnell reisen, kein Pfeil der dir zeigt wohin du musst usw. war schon cool vor allem weil die Dialoge auch so gemacht waren das man trotzdem wusste was zu tun ist. Hat man bei Oblivion (welches ohne MODs sicherlich NICHT genial ist) den Kompass entfernt hat stand man völlig hilflos da und wusste nicht wohin, da es keine Reisemöglichkeiten per Schiff oder so gab war das entfernen des Schnellreisesystems auch nicht zu empfehlen (außer man hat sich eben diversen Mods bedient die alles besser gemacht haben ;)).
 
Außer Oblivion gibt es heute keine guten rollen spiele. Mass Effect 1 & 2 kann man vergessen. Eins der beste rollen spiele machte Black Isle mit Baldurs Gate 1 & 2 und Icewind Dale 1 & 2. Schade das es keine Baldurs Gate oder Icewind Dale spiele gibt, doch die Jungs von Black Isle die jetzt bei Obsidian sitzen sind nur mit diesem Mass Effect Müll beschäftigt. Gut das es da noch Betheasda gibt mit ihren guten rollen spiel TES Serie. Aber ein Remake von Morrowind würde auch nicht schaden oder von den alten TES.
 
Zurück
Oben